Kombination Elacin ER + Shure SCL 5 + Adapterringe

  • Hi Leute,


    nachdem mir die Forensuche bei genau diesem Thema nicht so wirklich weiterhelfen wollte, möchte ich mal hier fragen ob irgendjemand genau diese Kombi besitzt.


    Mir geht es ums genaue Handling:
    Ich krieg das einfach nicht so hin, dass es ein befriedigendes Ergebnis gibt.


    Die SCL5 (früher E5) sind ja so gebaut, dass sie mit den Originalaufsätzen sehr gut im Ohr verschwinden ... mit den Elacin Otoplastiken und Adapterringen sieht das Ganze wiederum wieder ganz anders aus.
    Mein Problem liegt bei der Kabelführung.
    Durch das verstärkte Kabel beim E5 bzw. SCL5 kurz vor dem Hörer rutscht bei mir der Hörer immer raus und hält nicht mal einen kompletten Song komplett dicht.


    Hat irgendeiner dieselben Probleme oder Erfahrung mit dieser Kombi und kann mir evtl. Tips geben.


    Hab dann neulich in der Probe gefrustet wieder auf die Originalaufsätze umgesteckt ... aber die Nachteile hiervon kennt ihr vermutlich im Live-Einsatz alle selbst.


    Bin gespannt ob mir jemand helfen kann.


    Ansonsten werd ich die Dinger wohl wieder verhökern und mir die HS Twin holen ...


    Vielen Dank im Voraus!


    Stefan

    That's a signature!

  • Hallo,


    zu den Shure-Hörern kann ich wenig sagen, die waren noch nie in meinem Besitz und ich hab sie auch noch nie gestestet... Würd dir aber raten, Nägel mit Köpfen zu machen... Wenn schon Tragekomfort, dann auch mit entsprechender Klangqualität, sonst wirste wenig Freude haben... Das kostet dich zwar schon ne ganze Stange mehr Geld, allerdings lohnt sich das auch: http://www.thomann.de/de/ultimate_ears_ue5_pro_inear.htm
    Diese Adapaterringe bzw. Kombinationen mit Elacin sind in der Theorie sehr schön, allerdings leidet der untere Frequenzbereich zu sehr, sprich dir geht der ganze Bass flöten...
    Dann investier lieber in ein paar ordentliche Hörer und besorg dir folgende Aufsätze: http://www.thomann.de/de/comply_t500_schaumstoffpads.htm
    Super angenehm zu tragen, und der Klang ist auch mehr als super...


    Ich wollte damals auch unbedingt noch mehr und hab mir für meine Ultimate Ears super.fi Pro 5 Elacin-Aufsätze gießen lassen... Nun liegen sie im Schrank, weil mich das Ergebnis ganz und gar nicht überzeugt...


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Diese Adapaterringe bzw. Kombinationen mit Elacin sind in der Theorie sehr schön, allerdings leidet der untere Frequenzbereich zu sehr, sprich dir geht der ganze Bass flöten...
    Dann investier lieber in ein paar ordentliche Hörer und besorg dir folgende Aufsätze: http://www.thomann.de/de/comply_t500_schaumstoffpads.htm

    Das merk ich jetzt schon,
    sobald die Elacins nicht 1000%ig perfekt sitzen geht der komplette Druck (wegen dem ich mir ja 400€-teure-2-Wege-Hörer kaufe ...) flöten ...


    Wie sind die Schaumstoffpads im Liveeinsatz, also grad bzgl. Schweiß etc.
    Ich hab das bei den Shure gemerkt,
    die Gummipads sind super, flutschen aber nach 2 Sets einfach raus und dichten dann dementsprechend auch nich mehr ordentlich.
    Die Schaumstoff siffen ein, werden dann hart, gehn dementsprechend im Ohr nicht mehr ordentlich auf und das Ergebnis ist dasselbe.

    Ich wollte damals auch unbedingt noch mehr und hab mir für meine Ultimate Ears super.fi Pro 5 Elacin-Aufsätze gießen lassen... Nun liegen sie im Schrank, weil mich das Ergebnis ganz und gar nicht überzeugt...

    Mach mir keine Angst ...
    d.h. das mit den qualitativ und klanglich (eigentlich) guten Shurehörern und Elacin ist wieder nur ein Kompromiss ?


    Na, dann werd ich wohl mal noch die Hearsafe Einsätze testen, ansonsten hab ich mir dann wohl einfach Gehörschutz gekauft und werd wohl nochmal ein paar Scheine investieren müssen.


    Danke für deine Hilfe schonmal!

    That's a signature!

  • Mach mir keine Angst ...
    d.h. das mit den qualitativ und klanglich (eigentlich) guten Shurehörern und Elacin ist wieder nur ein Kompromiss ?


    Definitiv... Besitze sowohl die super.fi, als auch die triple.fi, und bei beiden Modellen hab ich mit Elacin das Gefühl, das alles viel zu dünn klingt, denn Bass hör ich so gut wie keinen... Wie gut deine Shure-Hörer sind kann ich nicht sagen... Hatte sie noch nie im Ohr... Bin damals direkt zu den super.fi, weil jeder davon geschwärmt hat... Vielleicht kann ja hier jemand aus dem Forum ne Meinung geben, welcher der beiden Hörer der Bessere ist? Ich denke das Preis-Leistungs-Verhältnis beim UE5 ist allerdings schwer zu überbieten...


    Wie sind die Schaumstoffpads im Liveeinsatz, also grad bzgl. Schweiß etc.
    Ich hab das bei den Shure gemerkt,
    die Gummipads sind super, flutschen aber nach 2 Sets einfach raus und dichten dann dementsprechend auch nich mehr ordentlich.
    Die Schaumstoff siffen ein, werden dann hart, gehn dementsprechend im Ohr nicht mehr ordentlich auf und das Ergebnis ist dasselbe.


    Hatte früher auch die Gummiaufsätze benutzt, und hatte mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Mit den Aufsätzen allerdings nicht mehr... Klar, die werden nach paar Gigs auch brüchig und dreckig und müssen gewechselt werden, aber die rutschen nicht ständig raus aus dem Ohr und sind vor allem bequemer zu tragen, als die Gummiteile... Ich seh gerade, dass es die auch für deine Hörer gibt:
    http://www.thomann.de/de/compl…chaumstoffpads_medium.htm
    Am besten du bestellst dir mal ne Packung und probierst sie selbst aus... 19€ sind ja nicht die Welt, und jeder hat nun mal ein anderes Empfinden... Mag sein, dass sie dir überhaupt nicht gefallen, ich für meinen Teil bin jedoch super zufrieden damit...


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Hi,
    ich hab mir auch den fi5pro geholt und mit den gummistöpseln ging es garnicht jetzt hab ich mir orthoplastiken gießen lassen und da fehlt der druck und sie dichtenauch nicht zuverlässig wenn mann sich viel bewegt. Außerdem sind sie jetzt riesig. Gibt es da nicht noch ne andere lösung um die mit optho. dich und fest zu bekommen?


    Und passen normale filter in den gegossenen schaft der orthoplastik?
    Vieleicht kannt sich ja jemand aus.

  • Wie oben schon erwähnt, probier mal die Comply Foam Tips... Sind nicht aus Gummi, sondern sehr komfortablen Schaumstoff, dichten super ab und sitzen auch bequemer. ;)

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!