Bitte mehrere Scheiben abschneiden! - Grundschulklasse spielt DT

  • Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ist der Drummer da auch Grundschüler? oO Der spielt unglaublich gut, wenn das auch n Grundschüler ist weiß ich ja wo ich stehe vom spieltechnischen her :(

    Ach, was sind wir dumme Leute
    wir genießen nie das Heute.
    Unser ganzes Menschenleben
    ist ein Hasten, ist ein Streben,
    ist ein Bangen, ist ein Sorgen
    heute denkt man schon an morgen,
    morgen an die spät´re Zeit
    und kein Mensch genießt das Heut´
    auf des Lebens Stufenleiter
    eilt man weiter, immer weiter

  • Haha, nein, das ist natürlich programmiert, wie man (eigentlich?) schon am Klang merkt.


    Zu der Sache mit dem Aufzwingen:
    Ich finde, der Spaß, den die Kinder sichtbar beim Ein-/Vorspielen haben, spricht schon komplett dagegen, dass sich Kinder unwohl fühlen.


    Zur Eignung für eine Grundschulklasse: Wie oben führe ich den Spaß der Kleinen an, den ICH bei so einem Projekt sicher nicht gehabt hätte, wenn mir das Lied nicht behagt.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Kinder nicht das komplette Lied, sondern nur die Notenblätter der einzelnen SPuren bekommen haben, das Zusammenfügen übernahm dann der Lehrer.


    Außerdem würde ich es nicht unbedingt Zwang nennen, wenn der Lehrer den Kindern Musik vorspielt und diese mit ihnen nachmachen möchte, wie sollen die Kinder sonst an solche Musik herangeführt werden?


    (Beziehe mich in meinen Ausführungen nur auf das DT-Video.)


    Freut mich, dass das Video bei euch so großen ANklang findet, danke auch an Bummicore für den weiterführenden Link!


    Guten Abend
    :)

  • Ich kann mich noch an meinen unterricht erinnern, hab von jedem lehrer entweder Becken, Pauken oder auch nur Klanghölzer bekommen, meist mit den netter umschriebenen Worten: "hier, nimm das und hör auf zu singen!". mich hats net gestört und i-wann hat mich maln lehrer ans "heilige" Rotz-Basix-Set gelassen und da wars dann echt vorbei mit singen! :D


    Aber thumbs up für die Kiddies, mal was anspruchsvolleres als der ewig deutsche Mitklatsch-4/4. :thumbup:

    Stop children, what's that sound?

  • Wir wurden in der Schule vor die Wahl zwischen "Stairway to heaven" und "Life is life" von den unsagbaren Opus gestellt.
    Natürlich wurde von meinen Mitschülern Opus gewählt. Gnagnagna.


    War aber auch egal: Mit Blockflöte gespielt klingt jedes Lied gleich Kacke.


    Ernsthaft jetzt: warum werden über Generationen Kinder mit diesen Dreckströten gequält?
    Neulich war ich bei der Schulaufführung meiner Kinder: unter anderem Bilder einer Ausstellung (Mussorgsky/Ravel)
    … und wer pfoff eben so dominant wie falsch alles andere weg? Ein Heer von unglücklichen Kindern mit gelochten Sabberhölzern.


    Verbieten, das!
    Panflöten auch gleich mit. Querflöten dürfen meinetwegen bleiben.



    Äh, … was war doch gleich das Thema?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!