RolandTD8 an PC und Sibelius2

  • Hallo Leute,
    vor 3 Monaten habe ich mir Roland TD8 gekauft. eigentlich nur zum üben. Habe nun schon einige Gigs damit gespielt und bin sehr zufrieden. Ich bin Lehrer und will mit dem Set nun auch Noten eingeben und einige kleine Etüden bzw Solos aufnehmen ( mit klick versehen und auf CD pressen - für meine Schüler)
    Kann mir nun jemand sagen, wie ich das TD8 an meinen PC anschliessen kann. (Audio Interface??)
    Mit den Noten habe ich schon Midi Interface gekauft. Besitze Sibelius 2. Hat da jemand Erfahrung wie man gute ergebnisse beim Flexi-time einspielen erlangt, ohne dass er einen haufen müll schreibt :)


    Oder kann mir jemand Finale ans Herz legen??
    dank euch!!

  • flexi-time abschalten,in time spielen.ende.
    das td 8 über midi mit deinem pc verbinden. u.u braucst du dafür ein entsprechendes kabel und einiges gebastel an einstellungen sowohl im td als auch in sibelius. am einfachsten wäre es übrigens sibelius zu lernen und alles per tastatur einzugeben.das geht am schnellsten und braucht kein midi-gedöns.






    stay tuned


    matz™

  • Hi,


    das ganze ist ziemlich, wenn nicht sogar sehr einfach.


    Du besorgst dir ein Midi-Kabel.
    Du gehst vom td-8 Midi-Out raus und in den Pc Midi-in rein.
    Wenn du eine Soundkarte hast, hast du auf jedenfall einen Midi-Eingang / Midi-Ausgang. Falls du keinen DIN-Stecker an deinem PC (Soundkarte) findest (runder Midi-Stecker) benötigst du einen Adapter (Game-Port / Midi)
    Die Midi-Daten werden über den Gamport übertragen.


    Dieses Kabel wird am Gamport angeschlossen und hat einen Midi-Eingang / Ausgangsstecker.


    So jetzt starte dein Sequencer-Software. Wenn du Glück hast, hat deine SW die Midi-schnittstellen erkannt.


    Normalerweise brauchst du am td-8 nichts einstellen, da du Daten vom td-8 verschickst.