RolandTD8 an PC und Sibelius2

  • Hallo Leute,
    vor 3 Monaten habe ich mir Roland TD8 gekauft. eigentlich nur zum üben. Habe nun schon einige Gigs damit gespielt und bin sehr zufrieden. Ich bin Lehrer und will mit dem Set nun auch Noten eingeben und einige kleine Etüden bzw Solos aufnehmen ( mit klick versehen und auf CD pressen - für meine Schüler)
    Kann mir nun jemand sagen, wie ich das TD8 an meinen PC anschliessen kann. (Audio Interface??)
    Mit den Noten habe ich schon Midi Interface gekauft. Besitze Sibelius 2. Hat da jemand Erfahrung wie man gute ergebnisse beim Flexi-time einspielen erlangt, ohne dass er einen haufen müll schreibt :)


    Oder kann mir jemand Finale ans Herz legen??
    dank euch!!

  • flexi-time abschalten,in time spielen.ende.
    das td 8 über midi mit deinem pc verbinden. u.u braucst du dafür ein entsprechendes kabel und einiges gebastel an einstellungen sowohl im td als auch in sibelius. am einfachsten wäre es übrigens sibelius zu lernen und alles per tastatur einzugeben.das geht am schnellsten und braucht kein midi-gedöns.






    stay tuned


    matz™

  • Hi,


    das ganze ist ziemlich, wenn nicht sogar sehr einfach.


    Du besorgst dir ein Midi-Kabel.
    Du gehst vom td-8 Midi-Out raus und in den Pc Midi-in rein.
    Wenn du eine Soundkarte hast, hast du auf jedenfall einen Midi-Eingang / Midi-Ausgang. Falls du keinen DIN-Stecker an deinem PC (Soundkarte) findest (runder Midi-Stecker) benötigst du einen Adapter (Game-Port / Midi)
    Die Midi-Daten werden über den Gamport übertragen.


    Dieses Kabel wird am Gamport angeschlossen und hat einen Midi-Eingang / Ausgangsstecker.


    So jetzt starte dein Sequencer-Software. Wenn du Glück hast, hat deine SW die Midi-schnittstellen erkannt.


    Normalerweise brauchst du am td-8 nichts einstellen, da du Daten vom td-8 verschickst.


    Markiere die Midi-Spur 10 (das ist prinzipiell die Drumspur), drücke auf Aufnahme und spiele auf deinem Set. Jetzt müsste dein Seq. die Midi-Daten aufnehmen.


    Normalerweise gibt es noch einen Matrix-Editor wo man das aufgenommen bearbeiten kann (Spielfehler, Lautstärke usw. ) und natürlich kann man das ganze sich per Noten anzeigen lassen.


    Wie gesagt eigentlich sehr einfach wenn die Midi-Verbindung steht. Ein weiterer Feature an der Sache, du kannst das aufgenommene an das td-8 schicken und das Modul spielt das was du zuvor aufgenommen hast.
    Natürlich musst du das Kabel umstöpseln PC Midi-Out an Td-8 Midi In.


    Ich kenne Sibelius2 nicht, aber ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es sich um ein Sequencer-Programm handelt.


    Wenn du weitere Problem hast melde dich einfach


    Gruß Ruby

  • Hallo Matz,


    am besten nimmt er ein Blatt Papier, einen spitzen Bleistift und ein Lineal und schreibt die Noten damit auf. Dann brauch er kein TD8, kein "Midi-gedöns", kein Sibelius lernen und auch nichts per Tastatur eingeben... :rolleyes:


    Gruß, André

  • Kleine Ergänzung:


    Mit MIDI(Musical-Instrument-Digital-Interface)-Spur-10 meint Ruby sicher lich den MIDI-Kanal 10!


    Alle aktuellen Sequenzer, wie z.B. Sonar, Cubase oder Logic können auf einer Spur/Track Daten aller möglichen MIDI-Kanäle (16 gibt's) aufnehmen. Die von Roland ins Leben gerufenen MIDI-Standards GM/GS haben aber definiert, daß Kanal 10 für Drums genutzt wird. Deshalb senden die TD-Drums (egal welcher Typ) bei Werkseinstellung auch auf Kanal 10. Auf welcher Sequenzerspur man diese Drum-Daten aufnimmt spielt in keinem der genannten Programme eine Rolle.


    PS: Sibelius ist Notationsoftware (die ich leider auch nicht kenne)


    PsPS: http://www.midiguide.de

  • sibelius ist primär eine notations-software und erst in zweiter linie ein sequenzer. ich verwende auch am liebsten bleistift und papier aber für komplexere arrangements bzw. um mal eben eine tonart zu ändern ohne alle parteien kurz neu schreiben zu müssen ist sibelius top (wenn mann/frau denn damit umgehen kann !!). um "mal eben " per midi in sibelius einzuspielen ist es zb. schlau flexi-time (quasi der sequenzer) über "flexi-time options"-non rubato schlafenzulegen. min. note value sollte auf 8tel gesetzt werden. dann nimmt sibelius ziemlich genaudas auf was du einspielst. die nachbearbeitung (hi-hat als x ect.) nimmt allerdings sehr viel mehr zeit in anspruch als das simple eintasten der entsprechenden partien.
    ich spiele normalerweise keyboard/bläser/wasweisich parts per keybord ein und schreib die drumspur mit der hand.


    stay tuned



    matz™

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!