Schneller mit der BassDrum

  • Eine kleine kurze Frage.


    Mittlerweile geht mein rechts Pedal so träge ,dass ich ,wenn ich in eine Doublebasspassage eintauche,die schnellen abwechselnen Schläge zwar schon mit links kommen,der rechte Beater jedoch viel stärker in Schwingung gebracht werden muss und dieser dadruch später sozusagen in die doublebassfigur einsteigt.


    Kennst jemand das Problem?

  • Also ich kann Doubles eher auf loser gespannten Fellen spielen...jedenfalls früher...mittlerweile ist das auch egal.


    Ich hab damals mir die Technik einmal von meinem Lehrer zeigen lassen und hab sie dann einfach bei Bandproben ausprobiert...


    Was ich damit sagen will: Lass es dir zeigen! Ich habe schon vielen Nicht-Drummern innerhalb von 10 Minuten Doubles beigebracht..., das die nicht total sauber waren ist ja egal...das kommt dann mit der Übung...


    Ich denke also, dass der visuelle Effekt sehr wichtig ist. Aber jeder Mensch lernt anders am besten.

  • Versuche, die Doubles ohne "Rutschtechnik" zu spielen, den Fuß aber direkt nach dem 2. Schlag wieder unten an der Fuma abzusetzen. Somit bleibt der Schlegel nicht am Fell. Das spielen ist letztendlich entspannter und die Lautstärkedifferenzen zwischen 2 Schlägen (bei Doubles) sind geringer. Tempo kommt erst mit der Zeit. Ich weiss ja wie das ist ... man will das Zeug innerhalb einer Woche können. Geht aber leider nicht ... das braucht seine Zeit.

  • teste einfach fröhlich aus
    mit dem rebound haben alle recht.
    was ich immer lese ist heel - up und heel - down.
    das ist glaube ich eine geschmackssache.
    wenn ich (von thema singlebass abweichend) doublebass 16tel
    spiele, spiel ich heel-up, wenn ich nur schnelle akzente setze
    (ich kenne die begriffe nicht, da ich schlagzeug spiele und kein
    theoretiker bin) spiele ich meistens heel-down. warum, keine ahung
    hat sich so bei mir eingebürgert.
    singlebass bei normaler geschwindigkeit spiele ich auch immer mit
    heel-up und doubles auf eine single auch wieder mit heel-down.
    ist für mich am einfachsten.
    teste es einfach, ist noch kein meister vom himmel gefallen.
    übe. ich habe nie geübt (asche auf mein haupt) sondern alles
    durchs proben mit diversen band gelernt.
    mein lehrer hatte auch damals immer die auffassung, das man
    im spiel mit anderen mehr lernt als alleine. für mich stimmte die aussage.
    rest in peace kann ich nur sagen zu meinem lehrer. der war echt nen netter
    auch wenn er mich immer mit jazz fertig gemacht hat.
    ggf. kannte den einer. chris eidens. eigentlich vibraphonspieler....
    war aber ein multitalent.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!