Alesis D4 und MIDI

  • Hey ihr edrum-friends: Wer besitzt noch ein "altes" Alesis D4 und arbeitet damit im MIDI-Studio mit Cubase SX? Ich brauche noch Tips zum Anfangen. Habe alles parat: MIDI-Kabel, Alesis, Trigger, Cubase SX, EWS88MT Soundkarte. Mein Gedanke: Ich möchte mein akust. Set Triggern und Drumsamples unter Cubase ansteuern. (z.B. Grooveagent, NI Battery, ect.)


    Was muß ich alles einstellen? (D4 und CubaseSX)

  • HI,


    ich habe keines von beiden aber ich versuche es trotzdem.
    Erst einmal musst du sicher sein das dein Alesis Midi-Noten versendet.


    Zweitens
    Ist dein Cubase so konfiguriert das es Midi-Noten empfängt. Das sind die Grundvorraussetzungen. (Handbuch wälzen)


    Schließe einfach mal dein Alesis Midi-Out an den PC Midi-In. Wenn du jetzt auf ein Pad schlägst prüfe ob am Sequencer ein Midi-Signal (Midi-Noet) ankam. Wenn ja, ist alles wunderbar und du kannst aufnehmen.


    Wenn nicht musst du deine einzelnen Komponenten wie oben beschriben überprüfen. Falls du ein Keyboard hast überprüfe deine Midi-Schnittstelle zum PC. Ein Keyb. sendet beim spielen im Normalfall immer Midi-Noten.


    Gruß Ruby

  • Das D4 lässt sich wie ein Keyboard am MIDI-IN deines Rechner-MIDI-Interfaces betreiben, denn es sendet zu jedem riggerengang eine entsprechende NOTE-Number über MIDI-OUT raus.


    Wichtig ist, daß der Kanal, auf dem das Alesis sendet bekannt ist, damit du einer Spur in Cubase sagen kannst, daß diese genau diesen MIDI-Kanal aufzeichnet. Es kann sonst sein, daß dir zwar einkommende MIDI-Daten angezeigt werde, aber da diese ggf. nicht der Einstellung der Spur entsprechen dort nicht abgelegt werden.
    Evtl. gibt es in den MIDI-Einstellungen von Cubase aber die Möglichkeit, einzustellen, daß alle Kanäle aufgezeichnet werden.(Weiß ich nicht, da SONAR-Nutzer)


    Wenn du deine Einspielung über Battery laufen lassen willst, dann muß der Cubase-Spur als OUT nicht ein MIDI-Kanal, sondern das Battery PLugin zugeordnet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!