ABnehmen der Bass Drum

  • Hallo. Ich habe ei DW Drumset. Meine Bass Drum hat 22x18 ". Ich habe noch nie mit diesem Set mit Mikros gespielt. Ich habe kein Loch in meiner BaSS um mein Mikro reinzulegen. Jedoch sind 8 Kleine löcher am Rand in dem Fell. Ich würde mal gerne wissen, ob das auch geht wenn mal das Mikro vor das Fell stellt?

  • Prinzipiell schon, nur hat der Sound dann recht wenig Kontur. Such mal im Forum, da gibt es schon einen Thread zum Thema Mikrophonierung der Bassdrum.
    Die kleinen Löcher sind für die Abnahme vollkommen unerheblich, die sorgen nur dafür, dass die Luft raus kann, wenn man reintritt. So wummert die Bassdrum weniger, klingt etwas trockener. Bei Rockgigs würde ich auf jeden Fall mit Loch antreten. Eine Frontfell ohne Loch ist der Horror eines jeden Toningenieurs.


    Lösung für den Notfall: BD von außen am Schlagfell abnehmen, so wie ein Tom. Leider hat man dann auch mehr Snare und Nebengeräusche drauf, aber wenigstens hat man den Kick.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!