Großmembran-Mic als Mono-Mitte (techn. Frage wg. Impedanz)

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mal ne Frage:
    und zwar bin ich gerade dabei meine Schlagzeug-Mikrofonie etwas zu erweitern. Um das Stereobild größer zu bekommen (Groß AB) und trotzdem nicht in der "Mitte" es leer werden zu lassen, wollte ich jetzt eine Monomitte in den Mix hinzufügen.
    Jetzt habe ich ein Großmembranmikrofon mit einer Impedanz von 100 Ohm. (Audio Technica AT-4040)
    An meinem Tube-Preamp kann man die Eingangsimpedanz jetzt verstellen (Schalter für 200 oder 50 Ohm = Eingansimpedanz von 2000 oder 300 Ohm)
    Was ist jetzt die richtige Einstellung ?


    btw. den Röhren Preamp nutze ich nicht wirklich für die Monomitte, sondern ist ehe für Vocal-aufnahmen gedacht ! :D

  • Der eingang am Pre sollte mindestens den 3 fachen Wert des ausgangs am Mikrofon betragen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Dankeschön ! ... d.h. eigendlich ist die einstellung egal, da ich mit der "niedrigen" Einstellung ja schon die 3-fache impedanz habe ... oder ist mehr besser ? was hat das für Auswirkungen ?

  • Im wesentlichen ändert das was an der Verzerrung und der Lautstärke.
    am besten du machst mal 2 Aufnahmen und gleichst die Lautstärke im Recchner aneinander an, dann kannst Du hören was dir klanglich zusagt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!