hi,
...stimmt. Nicht nur immer durchballern, auch mal ´n paar Akzente setzen...
MfG
Uwe, der trommelnde
hi,
...stimmt. Nicht nur immer durchballern, auch mal ´n paar Akzente setzen...
MfG
Uwe, der trommelnde
... Update von Post, zwar alt, aber nun mit Soundbeispiel.
http://www.drummerforum.de/for….php?postid=6914#post6914
*wink*
Malle
ZitatOriginal von mallorca
... Update von Post, zwar alt, aber nun mit Soundbeispiel.
http://www.drummerforum.de/for….php?postid=6914#post6914
*wink*
Malle
eh wow
also ich hör eigtl nur metalcore, also als einzige musikrichtung wo man die db benutzt, aber das was in dem beispiel da zu hören is, finde ich hammer geil, also wenn ich hammer geil sage, dann meine ich auch hammergeil, ich find die figur einfach total beeindruckend, weil ich sowas in der art mit db noch nie vorher gehört hab
hast du noch mehr so beispiele?
(ich glaub ich fang mal langsam wieder an mehr mit meiner dofuma zu spielen :P)
Jörn:
Danke, freut mich, daß es dir gefällt
Gibt noch einige, eventuell kann ich da auch noch was wauswühlen und online stellen.
Tip:
Selbst wenn Du kein Funk Fan sein solltest (bin ich nun auch nicht wirklich ;)),
besorg dir mal von der Band Extreme den Song Cupid's Dead.
Für meinen Geschmack ist der sauhart zu spielen,... den 4/4 zum grooven zu bringen, erst recht zum Klick, damit man (für den Rest der Band) nicht zu schnell wird, ist mein regelmäßiger Albtraum ... nevertheless, da ich ja selber mehr der Prog-Fan bin, spielen wir den Song mit einer 'kleinen' aber feinen Änderung an den Drums an einer bestimmten Stelle.
Gegen Ende des Songs gibt es insgesamt 3x (mit Unterbrechung) eine 'stets' gleiche Passage (ab Minute 4:10). Gitarren und Bass spielen über den DrumGroove wiederholt (wenn man's erstmal auf den Rhythmus runterbricht) einen 5/16, in dem die ersten drei 16tel betont sind und die folgende Achtel stehen gelassen wird. 'Drumtechnisch' gesehen also vier betonte Sechzentel und eine 16tel nix
Diese Passage kann man mit der DoubleBass 1:1 begleiten.
Die Figur sieht wie folgt aus:
------------------------------------------------------------
1 2 3 4 5 6 7 8
R/C:x_x_x_x_x_x_x_x_x_x_x_x_x_x_C_x_
S: s___s___s___s___s___s___s___s___
BR: x_x___x_x_x_x___x_x_x_x___x_x___
BL: _x_x_x_x___x_x_x_x___x_x_x_x____
123451234512345123451234512345
------------------------------------------------------------
1 2 3 4 5 6 7 8 1 2 3 4 5 6
R/C:x_x_x_x_x_x_x_x_x_x_x_x_x_x_C_x_x_x_x_x_x_x_x_x_x_x_C_x_
S: s___s___s___s___s___s___s___s___s___s___s___s___s___s___
BR: x_x___x_x_x_x___x_x_x_x___x_x___x_x___x_x___x_x___x_x___
BL: _x_x_x_x___x_x_x_x___x_x_x_x_____x_____x_____x_____x____
123451234512345123451234512345 123456123456123456123456
------------------------------------------------------------
Alles anzeigen
Was ich da mit den Füßen mach, kann man sozusagen
eine 'natürliche Wellenbewegung' nennen, da ich, anstatt
immer verkrampft mit meinem 'Hauptfuß' (rechts) anzufangen,
mit dem Fuß anfange, die Figur zu begleiten, der dran wäre,
wenn ich die 16tel durchspielen würde.
... Frag die Profis, wie man das richtig nennt oder ob's überhaupt 'nen
Namen hat
Der einzige Trick liegt darin, an der richtigen Stelle einen 'Kick' eben wegzulassen. Ist im Grunde einfach und vor allem leicht verständlich,
wenn man es vorher mal mit den Händen ausprobiert.
Man spielt wie üblich einfach 16tel Noten und läßt nach den ersten
zwei Schlägen (der Führungsseite, bei mir rechts) einen weg,
während die linke Hand (der linke Fuß) einfach weitermacht und ebenfalls
dann an der entsprechenden Stelle eine Note aussetzt ... usw.
Daraus ergibt sich, wenn man Snare und Co. einfach 'gerade'
laufen läßt, eigentlich nur eine interessante aber im Grunde
simple Figur für die Füßlein.
Schön ist der Groove auch, wenn Snare darauf in Halftime gespielt wird;)
Sodele, wenn nun im besagten Song 'Cupid's Dead' die Passage mit
DoubleBass Unterstützung gespielt wird, nun ja, das drückt
Mache gerne solche Spielereien, allerdings kommen die im Moment
bei meinem Trupp in der Form leider noch nicht so vor (weil nicht angebracht
und / oder möglich).
Hör dir mal ein paar Pain of Salvation Sachen an, da gibt es einige
sehr interessante (auch harte, schnelle, drückende ... alles mögliche an)
BassDrumpassagen, vor allem auch mit krummen Taktspielereien.
Auf jeden Fall ist das ein schääänes Beispiel dafür, daß man
auch an unerwarteten oder unüblichen Stellen für
DoubleBass 'passende' Passagen finden kann :))))
Sodele, denke, das reicht für heute abend =D
Grüätzi ,..
üsch Mallötzli ...
P.s.:
am besten den 'code' rauskopieren und in einem
fixed font fähigen Editor / Notepad / UltraEdit / SciTE oder
sonstwas anschauen, bin zu doof, den hier ordentlich
lesbar darzustellen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!