Grafikproblem unter Linux, wer kennt sich aus?

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe heute "xubuntu" auf meinem alten Laptop installiert. Funktionierte alles wunderbar, jetzt hat der PC zum ersten mal unter Linux gebootet und jetzt hab ich das problem, dass das bild in drei Teile unterteilt ist, wobei der zweite genau das gleiche zeigt wie der dritte, den ersten teil kann ich nicht zuordnen, aber es scheint so als wäre er die Linke Außenkante des eigentlichen Bildes.
    Das Problem habe ich nur unter Linux, vorher war Win XP drauf und da hat alles normal ausgesehen. Ich wollte vor nem Jahr, auch auf dem Laptop so ne ältere Distribution installieren und hatte das selbe Problem.
    Hat damit irgendjemand Erfahrungen?


    HIER ist noch n Bild, ich hoffe man erkennt was drauf.


    Gruß Tobias

  • Auch nicht bei ATI? Gibt es unter Linux einen abgesicherten Modus? Wenn ja in dem Modus versuchen die Treiber zu installieren...
    Ansonsten vielleicht mal über einen externen Monitor testen. Mehr fällt mir leider nicht ein :(

  • Für mich hört sich das Ganze nach einem Timingproblem der Grafikkarte ab. Also die Bildwiederholfrequenz ist irgendwie "mist".


    Ich kenne mich mit ATI-Karten leider nicht aus, aber ich tippe auf


    a) Falsche Config in der xorg.conf
    b) Falscher Treiber, schließe ich aber aus, da Ubuntu sonst den X-Server überhaupt nicht startet...


    Poste einfache mal deine xorg.conf oder schau mal unter Wiki@Ubuntuusers nach.



    Ich meine, dass es aktuell ein CT-Sonderheft zu Ubuntu/Linux gibt. Da stehen sicherlich einige Tipps, gerade für Anfänger drin.


    Ich hoffe, dass ich wenigstens ein wenig helfen konnte..



    Gruß
    GD


    EDIT sagt: Versuch mal deine genaue Modellbezeichnung herauszufinden. Damit kann man dir sicherlich weiter helfen

  • Hmm ich blick bei Linux irgendwie noch nicht ganz durch, danke aber trotzdem für die Tips. Ich Installier grad wieder XP, muss jetzt ne Woche lang sein weil wir nacher in den Urlaub fahren und ich den Laptop mitnehmen will, ich probiers danach nochmal mit Linux.


    Aber trotzdem danke für die Tips ;)


    Gruß Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!