Pearl 1000 Tomhalter - falsch befestigt?

  • Es geht um dieses Modell:


    Mir ist die Schraube zum Einstellen des Winkels gebrochen und jetzt wollte ich fragen, ob ich sie einfach zu fest angezogen habe, oder ob ich den Arm falsch befestigt habe....
    Spielt es eine Rolle an welchem Ende ich das Tom anmache oder ist das egal? Ich habe nämlich meine Toms an den unteren Enden (siehe Bild) befestig und nicht so wie hier, wo die Toms vermutlich oben montiert werden

  • MMh... ich hab meine an der richtigen Seite montiert, die Schraube auch fest angezogen und die halten noch.
    Tippe auf Materialfehler

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • Das die Schraube abgebrochen ist kann ein Materialfehler sein oder Du hast sie zu stark angezogen.


    Die Trommel gehört an die kurze Seite (im Bild oben).


    Wenn Du die Trommel an die andere (lange) Seite machst, dann hat das zur Folge, des sie an einem längeren Hebel ist und somit das Gelenk und damit die Schraube mehr Kraft braucht um die Trommel in Position zu halten.


    Kann also sein, das Dir die Trommel immer abgesackt ist und Du deshalb die Schraube am Arm immer noch fester gezogen hast.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Das Problem der Tomhalterungen kenne ich zu gut, musste letzte Woche erst eine davon zerlegen - trotz immer festeren Anziehens der Schraube sackte die Tom ab (allerdings das 14er Tom).


    Der Halter sieht im Querschnitt (ungefähr) so aus:



    Mit der Spannschraube wird der Spannring um den inneren Zylinder fest angedrückt, so erhält man eine stufenlose Verstellung.
    Einfache Technik mit Tücken - sollte das Tom (aus Bequemlichkeit und Unwissenheit) ein paarmal in seiner Stellung "korrigiert" werden,
    ohne die Schraube zu lösen, passiert das was nicht passieren sollte: Materialabrieb.
    Dieses abgeriebene Material fängt irgendwann an, wie eine Gleitschicht zu wirken - Folge: damit der Tomarm die Einstellung beibehält,
    muss die Schraube immer fester angezogen werden. Solange, bis sie bricht.


    Sollte das Gewinde des Tomarms nicht beschädigt sein, kannst Du versuchen (wie Borsti schon meinte) die Schraube vorsichtig auszubohren
    und eine neue einzusetzen. Bei der Gelegenheit solltest Du die Mechanik am besten komplett zerlegen und reinigen. Dazu musst Du die Pearl-
    Schildchen auf beiden Seiten mit einem kleinen Schraubenzieher anheben und lösen. Darunter befinden sich auf jeder Seite 2 Senkkopfschrauben
    mit Kreuzschlitz. Nach dem Lösen der 4 Schrauben kannst Du die beiden Hälften auseinanderziehen und reinigen.


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!