Frage an Statistiker

  • Also jungs ich hab vor nich all zulanger Zeit meine Matheprüfung geschrieben mit ner 2, wohl bemerkt. Zum Thema die warscheinlichkeit das, dass erste Spiel richtig getippt wird ist 1/2 beim 2. mal auch und beim 3. mal immer noch. Bei so einer Kette gilt 1/2 mal 1/2 mal 1/2 auf Deutsch die Wahrscheinlichkeit 3 spiele richtig zu tippen liegt bei 1/8 also 12,5 % bei 4 spielen hintereinander 1/16 also nur noch 6,25%. Wen wir jetzt also 16 Viecher haben die was vorhär sagen dan is ca. 1 dabei das alles richtig macht. Oder Paul mag einfach die Farben Schwarz Rot und Gelb...

    Einmal editiert, zuletzt von florist ()

  • Dann mag er aber eher Rot und Gelb. Denn bei Spanien hat er ja auch richtig getippt, und die haben schließlich kein Schwarz. (Oder?)


    Gruß, Max

  • Gewonnen! Morgen verlieren die Pestfußballer aus den tiefergelegten Landen, und alles ist gut.


    .

  • Gewonnen! Morgen verlieren die Pestfußballer aus den tiefergelegten Landen, und alles ist gut.


    .


    Wir sind ein Drummerforum, diese ewige Hetze von Crudpatz gegen alles und jeden hier geht einfach zu weit. Das jemand so abdreht ist zwar nicht das erste Mal, wurde aber bisher auch immer mit Schreibsperre geahndet. ich denk das nach diesem Schrott hier mehr als überfällig.


    Ich freu mich aufs Spiel, das gestern war auch schön und spannend. Die Deutschen haben sehr knapp, aber auch verdient gewonnen. Heute freue ich mich auf ein faires Spiel, und wer besser spielt, soll es gewinnen, egal ob NL oder Spanien. Danach geh ich mit den Spaniern hier feiern


    Leider gibt es solche Typen, die nicht kapieren, wo die Grenze von Sport zu Hass ist.


    Nun gut, der tut sich auch nur selber weh, ich lass mir die Stimmung von den dummen Spacken sicher nicht versauen.


    ich geh jetzt schwimmen an meinen See, danach zum mucken mit Freunden in einem kühlen Proberaum :) und freu mich dann auf ein sehr tolles Finale :thumbup:

  • Leider gibt es solche Typen, die nicht kapieren, wo die Grenze von Sport zu Hass ist.


    Nun gut, der tut sich auch nur selber weh, ich lass mir die Stimmung von den dummen Spacken sicher nicht versauen.

    :D


    Wahrscheinlich würde eine Schreibsperre von 0-10 Uhr ausreichen ;).


    An Jürgen: ich habe gerade aus Langeweile noch eine Kurzdokumentation gesehen, in der beschrieben wurde, daß Kraken nicht das Farbsehen eines Menschen haben, aber einen genauen Blick für Formen und (Kontrast-)Abgrenzungen. Mea culpa.


    Gruß, Max

  • Ich will nochmal ein bisschen klugscheißen:


    Es wird ja behauptet, dass man sicherer ist, wenn man eine Bombe mit in's Flugzeug nimmt, weil die Wahrscheinlichkeit für 2 Bomben auf einem Luftfahrtgerät deutlich geringer ist, als die Wahrscheinlichkeit für 2.
    Logischer wäre aber, wenn man nur die anderen Passagiere betrachtet, weil ja nur die einem gefährlich werden können (vorrausgesetzt, man ist kein Terrorist).
    Das heißt: Am Ende ist es völlig Wurst, ob man einen Sprengsatz mitnimmt, oder nicht, denn, ob man nun einen Terroristen an Bord hat, beeinflusst man kaum :)


    ...hoffentlich versteht das auch irgendjemand...

  • is verständlich :)


    Statistik beeinflusst halt keine Ereignisse, sondern umgekehrt, Ereignisse machen die Statistik. Man kann normalerweise nur vorhehrsagen, dass irgendwas irgendwann mal passiert, aber selten wann und wo, außer natürlich, das Ereignis kommt so oft vor, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es immer wieder passiert wie z.B. das Blödgeblubber Crutziputzls, dass man mit einer Wahrscheinlichkeit von nahezu 100% vorhersagen kann.


    Kurz: je mehr valide Daten man zur Verfügung hat, desto sicherer kann man ein Ereignis vorhersagen.

  • Boss, bitte. Die Wahrscheinlichkeit mit 20 Würfen 20 Sechsen zu kriegen ist nicht 1/6. Probier es aus. Du kannst die nächsten Jahre ununterbrochen mit Würfeln verbringen, bevor Du 20 Sechsen hintereinander wirfst.

    Es ist egal mit wie vielen Würfeln du würfelst, die Wahrscheinlichkeit bleibt bei jedem Wurf gleich.


    Mit einem Würfel eine 6 zu würfeln ist: 1/6 (da es nur eine 6 gibt)
    Mit zwei Würfeln ist die Wahrscheinlichkeit für jeden Würfel 1/6 d.h. wenn man die gesamte Wahrscheinlichkeit von beiden haben möchte, benötigt man die totale Wahrscheinlichkeit oder man zeichnet sich den Wahrscheinlichkeitsbaum auf.


    d.h die Wahrscheinlichkeit für 2 Würfel 2 mal eine 6 zu haben ist 1/6 * 1/6 = 1/36


    Östereichische HTL Matura lässt grüßen :P

  • Ich denke, das haben wir inzwischen hinreichend geklärt.


    .

  • Ich denke, das haben wir inzwischen hinreichend geklärt.


    .


    Danke!
    Ich bin GANZ deiner Meinung!


    Ich hatte zwar auch Anlaufschwierigkeiten, das ganze zu erklären, das gebe ich zu, tut mir auch leid crudpats! :S
    Aber trotzdem habe ich schon alles auf Seite 2 erklärt!
    Und Crudpats hat es mit sicherheit verstanden, so hat er es zumindest geschrieben!
    Und ihr habt es alle ja auch schon 100mal wiederholt!
    Es reicht langsam!!


    Machen wir uns lieber gedanken, wer uns einen Schiriwechsel vohersagen kann!
    Oder wie die Qualfikationspiele ausgehen!
    Oder wer uns bei der EM alles vorraus sagt!

    more Cowbell !

  • Ich hatte zwar auch Anlaufschwierigkeiten, das ganze zu erklären, das gebe ich zu, tut mir auch leid crudpats! :S

    Ach was, ich bitte Dich...


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!