Schlagzeug "ausspannen"

  • Das mit der HiHat lese/höre ich zum ersten Mal. Ich fände es eher nervig, wenn ich mir die vor jeder Probe wieder neu einstellen müsste. Aber wenn der Besitzer das so will, sollte man seinen Wünschen entsprechen.


    .

  • . Oberes HiHat Becken lösen!
    Wenn man das obere Becken oben an der Stange hängen läßt, belastet es die Rückholfeder und die HiHat läuft nicht mehr so gut!

    Und immer mal wieder was Neues dazugelernt. Klingt jedenfalls plausibel, lieber Graf und @crud: Wieso ist das fummelig, das ist doch nur ein winziger Griff. Meine Sticktasche zu öffnen braucht jedenfalls länger. :)


    Grüße
    Hajo K

  • Direkt fummelig ist es nicht, aber fummeliger, als das Ding einfach so zu lassen. Ich habe noch das bei noch nie bei meinen HiHat-Maschinen praktiziert, und die liefen alle nach Jahren noch wie am ersten Tag. Aber wie gesagt: Wenn einer das so möchte...


    .

  • Der Schlagzeugbesitzer hat ja eben nicht genau gesagt, was er möchte. "Nachher alles wieder ausspannen. Ist eh klar..." oder so ähnlich - das hätte mir auch Rätsel aufgegeben. Und wenn der Betroffene dann sogar noch bemerkt hat, dass ja der Snareteppich noch dran ist und das obere Hihatbecken auch noch über dem unteren schwebt, als er sich an das Set gesetzt hat, ist das noch merkwürdiger. Also: Einfach nochmal höflich nachfragen, was damit gemeint war. Da hat eh jeder seine eigenen Vorstellungen, darum können wir hier noch so viel mutmaßen, am Ende wissen wir es doch nicht genau.


    Flo

  • das hätte mir auch Rätsel aufgegeben.

    Mir allerdings auch! Eine sehr seltsame Ansage, fürwahr... Und ich habe schon sehr viele auf Schlagzeuge bezogene Ansagen in den unterschiedlichsten Situationen auf drei Kontinenten vernommen. ;)


    .

  • Bin ich der einzige, der auch eine, dem Threadstarter nach dem langen und erschöpfenden Schlagzeugspiel,
    nahegelegte Entspannung ("Ich spann nach dem Trommeln immer 'ne halbe Stunde aus.") in Betracht zieht?
    :rolleyes:
    Ja?
    Na dann..


    Hier ist ja eh bereits alles gesagt.
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!