billiges edrum zu üben, hilfe wäre nett!

  • joa............flo herzlichen Glühstrumpf. Schildere mal deine Erfahrungen, wie ist das Teil so. Vergleiche es ruhig mit dem Akustik-Set, ich will sowas auch haben, aus den gleichen Gründen wie du Sie hast.


    Ich habe vor ein paar tagen das dtxtreme gespielt, und ich find das Ding echt hammergeil. Das sieht mir unwissendem schon so ziemlich nach hi-end aus, das gab mir dann auch der Preis zu verstehen.... Leider haben die kein xpress da gehabt, aber er meinte, nachedem ich das xtreme gespielt habe, wolle ich das sowieso nicht mehr haben*grins*

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Zitat

    Original von alecco
    Schildere mal deine Erfahrungen, wie ist das Teil so. Vergleiche es ruhig mit dem Akustik-Set


    Wenn Du mit meinen Erfahrungen auch vorlieb nimmst:


    Aus den selben Gründen habe ich mir vor einigen Wochen ein gebrauchtes Yamaha DTX2 gekauft. Das wird inzwischen nicht mehr hergestellt, war in der Produktpalette aber mal zwischen DTXtreme und DTXpress angesiedelt, sollte also mal Mittelklasse sein.
    Ich finde, die Unterschiede im Spielgefühl sind z.T. gewaltig. Vor allem die Snare, habe mir daher gleich noch ein Meshhead-Pad bestellt; wie sich das auswirkt, kann ich Dir noch nicht verraten, warte noch darauf.
    Aber auch ansonsten: Becken oder Hihat (wann ist offen, zu, halboffen ...) fühlt sich nicht wirklich echt an und ist etwas gewöhnungsbedürftig. Und der Dynamikumfang ist für mein Empfinden viel geringer als bei einem Naturset.
    Außerdem habe ich zuweilen das Gefühl, daß das Hämmern auf den Gummipads die Handgelenke mehr beansprucht als auf Fellen.


    Dennoch ist das insgesamt eine feine Sache; man muß sich z.T. aber erst daran gewöhnen, Spielweise auf A- und E-Set sind nicht 100% übertragbar.
    Das mag bei den höherwertigen Geräten (DTXtreme, Roalnd TD8 oder TD10, DDrum) besser sein, kann ich nicht beurteilen, da ich sie nie richtig gespielt habe bisher. Aber bei den günstigeren Sets empfinde ich das so.


    Wenn Du ernsthaft mit einem Kauf liebäugelst und Dir dabei 200-300 Euro mehr nichts ausmachen, würde ich Dir eher zum Roland TD6 als zum kleinen Yamaha raten, ich fand, daß es deutlich besser klingt und die Bedienung angenehmer ist.
    Alternativ könntest Du auch darüber nachdenken, Dir Dein Set selbst zusammenzustellen, z.B. mit den hier schon viel erwähnten Mige-Pads und einem gebrauchten Modul o.ä.

    Fenster fährt mich Nüsse

  • joa. das mit dem selber zusammenstellen ist so eine schlechte idee nicht. trotzdem möchte ich es wenigstens auch mal ausprobiert haben. logo kann ich mir vorstellen das das Anspielverhalten anders ist. aber ein practice pad(zumindest die billigen) ist ja auch nicht dasselbe wie eine snare, oder? trotzdem trommeln alle drauf rum.


    was die Handgelenke angeht........na du mußt ja nicht so drauf rumkloppen wie auf deinem akusik set*gg*, denke schon das man sein spiel da ein wenig anpassen muß

    so long, Alex Tromm(l)er

  • mein senf: ich persönlich bin ziemlich zufrieden. zum üben taugt das ding auf jeden fall einiges, das spielgefühl ist durchaus ok, natürlich schon anders als bei einem "normalen" set, aber die umgewöhnung ist nicht so das thema. es kommt halt drauf an was du spielen möchtest, ich denke mal so jazz-zeux mit zigtausend ghostnotes etc. dürfte problematisch werden, ich persönlich habe mit sowas (leider ;)) kein problem, für meine ansprüche genügt das teil vollkommen. handhabung & bedienung sind eigentlich recht einfach und komfortabel. der klang is natürlich edrum, das ist klar, aber ich denke zum üben ist das eh sekundär.

  • Zitat

    Wenn Du ernsthaft mit einem Kauf liebäugelst und Dir dabei 200-300 Euro mehr nichts ausmachen, würde ich Dir eher zum Roland TD6 als zum kleinen Yamaha raten


    aber ist nicht ein wesentlicher unterschied, dass man an das yamaha ne dofuma packen kann und an das roland nicht?! ansonsten gefällt mir das roland auch besser alleine schon aufgrund des moduls.(spiele im moment auch mit dem edrum gedanken aus übungzwecken)

  • Thomas,


    naja dann greift man halt einfach in Richtung TD8 mit Mesh Head Befellung, dann hat man zum naturnahen DoFuma-Spiel auch gleich einen natürlichen Rebound. :)


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Thomas,


    da will und kann ich dir leider nicht widersprechen, sorry!! :]


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!