Was wurde aus Rod de´Ath?

  • Hallo,


    weiß jemand Bescheid über den Irischen Schlagzeuger Rod de´Ath?
    Er war Rory Gallagher´s Schlagzeuger in den 70igern, spielte unter anderem bei der (für mich genialen :thumbup: ) Irishtour ´74 mit. Hier klicken und das Lied Tatto´d Lady erscheint.


    Ich halte ihn für einen tollen Schlagzeuger, leider findet man kaum was über ihn im Netz.


    Herausgefunden hab ich, das er in den 80igern einen Unfall gehabt haben soll, bei dem er ein Auge und schwere Gehirnverletzungen mit Gedächtnisverlust erlitten haben soll. Er war lange im Koma, brauchte eine lange Genesungsphase und soll Pleite gewesen sein.
    Später soll er dann mit seinen Ex-Kollegen der oben genannten Zeit mit verschiedenen Gitarristen auf der Bühne gestanden haben.
    Auch soll er bei den Herren Muddy Waters, John Lee Hooker and Chuck Berry getrommelt haben.


    Würde mich freuen, wenn ich mehr über Rod de´Ath erfahren könnte.



    Danke, stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins


  • Hast du die Seite auch gesehen http://elfishingmusician.blogs…ut-drummer-rod-death.html

  • Aahh, danke! Den ersten Link hab ich gefunden, den Zweiten nicht.


    Dann werde ich mal meine Englischkenntnisse zusammenkratzen. Die Übersetzungsprogramme sind ja noch nicht sooo der Hit - für ernsthafte Infobeschaffung! :D


    Danke nochmal!



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Dein YouTube Link funktioniert in Deutschland leider nicht. ;(


    Zitat von YouTube

    Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht mehr verfügbar.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Gallagher habe ich Anfang der 70er rauf und runter gehört. Schön mal wieder daran erinnert zu werden, an den den ollen fetten sack. hab sogar noch die Platten. die Tatto lady war auch mein Favorit, Grüße Micha


    PS: er hat 77 übrigens den allerersten Rockpalast in der Grugahalle Essen eröffnet , soweit ich mich erinner. allerdings nicht mit Rod de´Ath

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Gallagher habe ich Anfang der 70er rauf und runter gehört. Schön mal wieder daran erinnert zu werden, an den den ollen fetten sack. hab sogar noch die Platten. die Tatto lady war auch mein Favorit, Grüße Micha


    PS: er hat 77 übrigens den allerersten Rockpalast in der Grugahalle Essen eröffnet , soweit ich mich erinner. allerdings nicht mit Rod de´Ath



    Ich hör ihn seit den 90igern rauf und runter. Wenn auch nihct alle Lieder "der Hammer" sind (mnachmal fehlt so was wie der Höhepunkt) ist er mein absoluter Favorit. Ich liebe diese musik, find ich einfach genial!
    Die DVD "Irish Tour 74" seh ich mir immer wieder an, der Drummer ist mir aber erst vor kurzem so richtig aufgefallen. Scheint ein hartes Schicksal erlitten zu haben.


    Ich hab zwar die meisten Cd´s, aber die Platte "Rory Gallagher" hab ich auch.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Für die Interessierten:


    Garry McAvoy war von 1971 bis 1991 Bassist bei Rory Gallagher und hat darüber ein Buch geschrieben. Darin erwähnt er, das Rod de`Ath einem davonfahrendem Zug nachlief, dabei gestürzt ist und sich schwere Kopfverletzungen zugezogen hat. Als er ihn das letzte mal sah, ging Rod mit Stock, sah sehr alt aus und einige Zähne fehlten ihm. Mehr erfährt man leider nicht.


    Auch schreibt Gerry McAvoy, das die Schlagzeuger Rory sehr wichtig waren, die sind das Rückgrad, die treibende Kraft der Band. Er trieb die Drummer immer zu Höchstleistungen, bzw. forderte immer extrem viel. Weshalb dann auch die Drummer öfters wechselten.


    Nun gut, wäre das auch geklärt.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Rod de´Ath war gestern (1.Mai) in 3Sat mit einem älteren Gallagher Konzert zu sehen. Beeindruckend sind seine Shuffles. Locker und gleichzeitig sehr kraftvoll. Ein sehr swingender Drummer. Das elegantes Intro seines Solos erinnerte mich stark an John Bonham. Es ist ein Jammer, dass de´Ath (wie so viele guter Musiker) aus der Musik-Branche verschwunden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!