Frage: Abbildung der HiHat bei Roland HD 1 über MIDI an Ez Drummer

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin ein ziemlicher Drum- Idiot ( Gitarrist) und habe eine Frage an versierteres Publikum.
    Eigentlich wollte ich mir das Roland HD1 zulegen.
    Es ist aber bekannt das die HiHat beim Roland HD 1 nur drei Stufen abbbilden kann. "zu" "hablboffen" und "offen".


    Wenn ich nun mit dem HD 1 über MIDI den EZDrummer mit der Erweiterung "Drumkit from Hell"ansteuere.
    könnte ich dann diese Manko durch nachträgliche Manipulation der MIDI Daten ausgleichen? Will sagen,
    Wenn man nun über einen Zeitrum in dem ich von "zu" nach "hablboffen" und "offen" spiele, nachträglich diesen Übergang
    "kontinuierlich" MIDI 0-128 machen könnte wäre der Eindruck möglicherweise natürlicher.



    Die Frage: Ist das möglich ?
    Über Eure geneigte Expertise wäre ich höchst erfreut.


    Euer BigTone =)

  • spar dir das geld und programmier das zeugs!
    ansonsten nimmste nen paar kröten mehr in die finger und kaufst ein "richtiges" e-drum, nur so als empfehlung...
    am hd-1 wirst du keine freude haben

  • hallo TimeBridge


    Danke erst mal für Deine Ansichten. Jetzt würde mich noch interessieren, warum du das HD 1 so schlecht findest.
    Ich hatte es ausgesucht, das es eben sehr leise ist und auch für die Mietwohnung geeignet.
    Was gefällt Dir persönlich am wenigsten daran ?
    Ich weiss, dass ich hier Kompromisse eingehen werde, aber reinprogrammieren von Drum Spuren hängt mir zum Halse raus.


    MFG
    BigTone

  • Das HD1 hat für mich 2 Schwachpunkte:
    1a. Keine vernünftigen Fußpedale
    1b. Kein Aufrüsten selbiger Möglich.
    2. Beengter Aufbau


    Wenn man es in die engere Wahl zieht, sollte es man im Laden unbedingt etwas länger testen oder ein Rückgaberecht vereinbaren.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo Gerd,
    Danke. Darüber werde ich nachdenken. Das über die Fussmaschinen habe ich auch schon gehört.


    Hättest Du eine Antwort auch auf diese Frage hier ?


    Zitiere mich selbst :
    "Wenn ich nun mit dem HD 1 über MIDI den EZDrummer mit der Erweiterung "Drumkit from Hell"ansteuere.
    könnte ich dann diese Manko durch nachträgliche Manipulation der MIDI Daten ausgleichen? Will sagen,
    Wenn man nun über einen Zeitrum in dem ich von "zu" nach "hablboffen" und "offen" spiele, nachträglich diesen Übergang
    "kontinuierlich" MIDI 0-128 machen könnte wäre der Eindruck möglicherweise natürlicher. "


    MFG
    Tony

  • Prinzipiell lassen sich die MIDI-Daten vom Fußpedal natürlich schon im Nachhinein einfach editieren (müsste MIDI Control Channel #4 sein). Oder geht es darum, das ganze nur mit EZDrummer-internen Funktionen zu verwirklichen (damit kenne ich mich jetzt leider nicht aus)?

  • echt? geht aber nur, wenn man die channels separiert, oder?


    edit: bin immer noch der meinung, dass sich bei einem einegspielten drum die öffnung des hihat's nicht mehr editieren lässt. dass sind doch die wunderbaren grünen "wellen" in der midi spur.
    sollte das tatsächlich gehen, habe ich echt was verpasst. verhält sich ja beim mod-wheel vom keybord genau so...

    Einmal editiert, zuletzt von TimeBridge ()

  • Sorry für meine Ungenauigkeit: Es sind natürlich keine "Control Channels" sondern "Control Change Messages", i.d.R. für Controller #4. Hat mit Channels also gar nichts zu tun (außer dass sie im selben Channel wie der Rest liegen).
    Hmm, ja das sind meist irgendwelche farbigen Wellen oder Geraden oder Balken, lassen sich aber ohne Probleme bearbeiten. Wie genau das geht, hängt natürlich immer vom jeweiligen Programm ab. Mit den Modwheel-Werten geht es genau so problemlos (das Mod-Wheel ist auch nur so ein Controller).

  • Ich bin ein ziemlicher Drum- Idiot ( Gitarrist)


    Ich weiss, dass ich hier Kompromisse eingehen werde, aber reinprogrammieren von Drum Spuren hängt mir zum Halse raus.


    Also irgendwie liegt hier der Hund begraben! Hast Du Dich überhaupt schon einmal mit dem Instrument Schlagzeug beschäftigen können? Bist Du gar ein Drum Anfänger?


    Wenn ja, wäre es wahrscheinlich eher einfacher und sinnvoller ein simples Midi-Keyboard (oder eventuell vorhandene Finger Drumpads) zum einspielen eines rudimentären Drumtracks zu benutzen und diesen anschließend im Sequenzer Programm final zu bearbeiten.


    Nachtrag: Vielleicht wäre ein Kork Nano Pad auch eine Alternative: Wenn man das teil bedienen kann, dann hört sich das etwa so an:


    David Haynes Fingers



    NEIN, da in der MIDI-spur die hihat resp das fusspedal mit aufgezeichnet wird und sich nicht editieren lässt


    Sorry, aber das ist definitiv so was von falsch, dass ich das hier auch noch einmal ausdrücklich erwähnen muss! Aber Sportkamerad Matze hat diese Aussage ja hier auch schon schnell korrigieren können.



    Man kann in einem entsprechenden Sequenzer ganz Wunderbar nachträglich auch Controllerwerte editieren. Und natürlich auch erzeugen.

    6 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • yap, tut mir ja leid, muss mich anscheinend mehr damit beschäftigen 8|
    irgend jemand ne idee wie das in samplitude funzt?
    okay, ich brauche es nicht wirklich, da ich mit den drums von mir ganz zufrieden bin, aber es kann ja nie schaden :D


    edit: man sollte sich doch damit beschäftigen, bevor man solche falschen aussagen macht, mann mann mann
    sorry nochmals, habs gefunden: ist gleich bei der velocity, muss nur aktiviert werden :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von TimeBridge ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!