Mittelklasse Drumset Kaufberatung


  • Dazu sei gesagt, dass mir das Superstar allgemein und aus verschiedenen Gründen nicht mehr gefiel. Vom Sound sowieso (und da sollte das Hauptaugenmerk liegen), aber auch von der Optik und sonstigen Eigenschaften war ich nicht mehr begeistert (und da gehts um rein geschmackliche, persönliche Sachen).

    Ich hab ja nicht gesagt, dass Pro M und Superstar gleich klingen. Aber die Unterschiede lassen sich nicht auf die Holzart zurückführen.


    Zitat

    Wenn allerdings selbst in der Drum Tuning Bible und ansonsten vielerorts von klanglichen Unterschieden der Holzarten gesprochen wird, sollte doch irgendwie was dran sein.

    Klar klingen Hölzer unterschiedlich. Allein schon wegen der unterschiedlichen Dichte. Nimm Dir zwei exakt gleich geformte Holzklötze, einer Birke, einer Ahorn, und hau drauf. Da wirst Du wahrscheinlich einen Unterschied feststellen.


    Nur haust Du bei einem Tom nicht auf den Kessel, oder? Der schwingt zwar mit, aber der Anteil am Trommelsound ist so gering, dass niemand ihn hört, vor allem, weil andere Faktoren den Klang viel stärker beeinflussen.


    Zitat

    Sicherlich ist ein exakter Vergleich schwer bis unmöglich anzustellen, aber mit genügend Erfahrung (und des ausgiebigen Studiums zahlreicher Sets) kann man wohl bestimmte Tendenzen ausmachen. Auf solchen Erfahrungen bauen sicher auch die klanglichen Beschreibungen der Holzarten auf, die hier und da zu lesen sind.

    Nein. Die bauen auf Einbildung und Marketing-Gefasel der Hersteller auf. In Blindtests hören auch die meisten Profis noch nicht mal den Unterschied zwischen Holz und Acryl. Das ist alles völliger Quatsch, egal wie intensiv er verbreitet wird.


    Zitat

    Und warum werben viele Hersteller mit besonderen Eigenschaften von z.B. teurem Bubinga, der Kombination verschiedener Holzarten

    Oder damit, dass ein Schlag auf die Trommel Deinen Arsch im Dunkeln leuchten lässt? Wenn Du nur irgendwie 6.000 Euro locker machen kannst? Tja, warum wohl? ;)


    Zitat

    .. oder warum ist z.B. Pappelholz so minderwertig? Weil es sehr weich ist und sich ggf. schlecht verarbeiten lässt?

    Es gibt z.B. auch Holz von guter und schlechter Qualität. Darauf sollte man schon achten. Wenn mir nach ner halben Stunde die Gratungen ausfasern, ist es kein guter Kessel. Aber ob das nun schlechtes Ahorn oder Birke ist, macht keinen Unterschied. Und die Eigenschaften von Pappel kenne ich nicht. Vielleicht ist es billig, taugt aber eigentlich nicht für die Verarbeitung zu einer runden Trommel?


    Zitat

    Oder weil es einfach vom Sound her nix "charakterstarkes" her gibt? :whistling:

    Das ist es jedenfalls nicht.


    Zitat

    Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass mich hier Jemand verarschen will ;)

    Ein guter Anfang. Jetzt frag Dich noch mal, WER das sein könnte, und dann bist Du noch einen Schritt weiter. ;)


    .

  • Du hast soeben meine Weltanschauung ein Stückchen umgekrempelt :D


    Umso mehr finde ich den Unterschied vom Superstar zum Pro-M erstaunlich. Die Konstruktionen weisen tatsächliche sehr viele Unterschiede auf - aber obwohl die Sets in vergleichbarer Liga spielen, ist der Sound imho grundverschieden. Und der vom Pro-M imho viel besser, weil fetter, natürlicher, ausgereifter .. wie auch immer. ^^

  • @crudpats


    nette ansprache 8o und ganz unrecht hast du auch nicht. habe mich auch schon des öfteren gewundert ?( , was der kerl im musikgeschäft erzählen will von wegen ahorn, birke, bubinga, blablabla, wenn ich nach 8 jahren drummen immer noch keinen (oder wenn, dann nur ein bisschen) unterschied höre. wie gesagt hängt der sound mit vielen aspekten zusammen!!! ich habe aus nem alten Manga schlagzeug mit ein bisschen schleifpapier, farbe und !!!anderen fellen!!! wieder ein richtig nettes schlagzeug gemacht!!! :thumbup:


    falls die sache mit dem schlagzeugkauf noch aktuell ist/ mal wieder wird. kann ich das weiter oben erwähnte Gretsch Renown (Maple) wärmstens empfehlen :thumbup: . ist echt ein mega-tolles set!!!


    lg dago

    SUCHE: Gretsch Renown Bassdrum (Silver Sparkle) und Agean Chinesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!