crashkurs yamaha ls9-32

  • ich hatte ja mit dem pult eigentlich nichts zu tun. die crew vor ort war jedenfalls unglaublich. unglaublich bocklos. den satz "das geht nicht" habe ich an dem abend so oft gehört wie sonst im ganzen jahr nicht. am ende hatte ich den 2track per s/p-dif. und der zauberer am pult hat es doch tatsächlich hingekriegt, zwei stunden lang nicht mitzukriegen, das es ein feedback bei grob 600 hz auf den vocal-mics gibt. das ist im ende aber auch wieder egal, da die aufnahme digital zerrt. ich habe das vor ort gehört (ich hatte ja im gegensatz zum pultman einen kopfhörer mit), hab die schuld aber auf mein rig geschoben und war in dem ganzen gelärme auch nicht wirklich sicher, was da clippt. gestern abend habe ich dann meinen krempel geprüft, der s/pdif ist in ordnung, das kabel ist in ordnung, der pegel ist in ordnung. an mir lags also nicht. jedenfalls sind min. vier pultkanäle ( 2x vocals, eine a-gitarre und eine stromklampfe) oder eine gruppe oder sonstwas im roten. reparieren ist nicht. 800km und 26 stunden für die tonne.
    wer sich das antun will: so klingt digitale zerre
    so klingt der s/p-dif von meinem interface wenn man mit dem selben kabel einen cd-player anschliesst.
    hier noch ein kleines beispiel für das feedback
    und einmal mit einem cut bei 580 umdrehungen.

  • Yep, mein Mitgefühl hast Du auch. Ich finde sowas auch zum Kotzen, interessanterweise korreliert bei vielen Tonschaffenden die Arbeitshaltung mit dem Endergebnis. Ich war neulich wieder mit meiner Band als Mischer unterwegs. Die linke PA-Seite brachte ca. 12 db weniger Pegel, Wackelkontakte an selbstgebastelter Stagebox, Dimmer streuten EXTREM in den Tonstrom. Dazu der Techniker: "heute Morgen war die Anlage noch ok, Wackelkontakt mal gucken, Licht geht bei größeren VAs nicht anders." Wollte mir erklären dass man ja nur den Ground Lift betätigen braucht. Da ich aber auch gehört habe wie er eine Woche vorher eine Band abgemischt hat, hat es mich nicht verwundert dass ihm diese Mängel nicht aufgefallen sind bzw. gestört haben.
    Meine Erfahrung ist da wirklich, und das bezieht sich sowohl auf die Leute auf als auch vor der Bühne: je besser die Leute sind, umso entspannter und freundlicher sind sie auch. In Ansprüchen und Anforderungen zwar bestimmt, aber kompromissbereit. Je unprofessioneller umso mehr Zicken machen sie auch.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!