Alesis DM6 Firmware Update + Snare

  • Hallo,


    Ich habe gerade beim Firmwareupdate für das Alesis DM6, was Probleme mit der Snare Drum beheben soll, das Problem, dass ich bei MIDI In/MIDI out
    nur die option "edrums" wählen kann, in der beiliegenden Anleitung aber steht, man müsse zum patchen der Firmware "USB Audio Device" wählen. Ich habe das Update einfach mal mit "edrums" durchführen lassen, und das Drummodule hat auch tatsächlich wie gewollt 8.8.8. angezeigt (so sollte es beim patchen aussehen, laut beschriebung). Verlief soweit auch reibungslos.


    Doch bei der Snare drum habe ich immernoch das problem, dass sie unterschieldich laut ist.
    wenn ich mit der selben(!) stärke auf das pad haue hört man, dass der bereich in der mitte leiser ist, als der am rand des pads. (muss man sich wie einen runden bereich in der mitte des pads vorstellen).


    Ist das Problem auch nach dem Update noch da? Alle anderen Pads, vor allem die toms, laufen soweit reibungslos.


    Nun habe ich noch ein Problem, was nicht in den Thread passt:
    Ich habe das Drumset seit kurzem, folglich bin ich komplett neu. Ich habe noch Probleme mit der Ausrichtung der Pads (Wie soll ich die am besten aufbauen, so dass sie gut zu erreichen sind?) und vorallem(!) mit dem Bass-Pedal. Ich habe immer wieder, egal wie stark ich die Feder einstelle, das Problem, dass ich entweder 2x hintereinander mit "einmal drücken" "schlage" oder, dass ich es nicht ganz hinbekomme einen Rhytmus zu erzeugen.


    Ihr wärt mir eine sehr große Hilfe ;)
    Ich danke schonmal allen Leuten, die antworten! :)

  • Hey



    Kann dir leider nicht helfen, aber mein dafür mein Mitgefühl leihen :huh:


    Habe das Teil auch schon seit einer Woche und auch erste Mängel entdeckt. Das Problem mit dem Basedrum ist mir auch aufgefallen. Würde ich jetzt noch Metal spielen, wäre mir das ja egal, bräuchte man immerhin kein Doppelpedal. Scheint scheinbar nicht an der Einstellung zu liegen, wenn du dasselbe Problem hast.


    Beim Pad ist mir aufgefallen, dass man einen seltsamen Elektroton herausholt, wenn man nicht in die Mitte haut. Aber das grösste und wesentliche Problem, dass das Hi Hat plötzlich verstummt, wenn ich Snare und Hat gleichzeitig schlage (kommt ja nicht gerade selten vor). Keine Ahnung wieso. Das wäre einen Grund, der das Drum wertlos macht.


    Die Sache mit dem Update dürfte mir gerne jemand erklären. Habe nur ein kleines Handbuch mit unwichtigen Infos erhalten.

  • Da ich nur das DM5 kenne vermute ich ganz stark,
    dass es vermutlich an der Firmware liegt und es demnächst vielleicht noch ein Update gibt?! Schließlich ist das Ding ja ganz schön neu...könnte auf schlechte bis miserable tests hindeuten

  • So, das mit der Basedrum ist bei mir mittlerweile geregelt. Hat länger gedauert, aber mittlerweile habe ich eine einstellung gefunden, mit der ich leben kann.
    Die Pads habe ich auch so ausgerichtet , dass ich gut darauf spielen kann.


    Das einzige, aber große Problem, was ich im Moment noch habe ist, dass die Snaredrum unterschiedlich laut ist. Ich habe mal ein Bild "gemalt" auf dem zu sehen ist, wo die snaredrum bei gleicher Schlagstärke lauter oder leiser ist.
    Klicken für Bild!
    Nun sollte das Problem mit der Snare-Drum eigentlich mit dem Firmwareupdate behoben werden, ich weiß im Moment nur nicht, ob ich das schon durchgeführt habe oder nicht (Problem ist ja oben beschrieben). Wenn ich es tatsächlich schon durchgeführt habe, dann muss da etwas schief gelaufen sein, denn nach dem Update sollte alles Prima laufen.


    Das Problem mit Snare+hihat gleichzeitig habe ich nciht. Kann beides gleichzeitig schlagen (Offen/geschlossen)


    Gruß

  • Auf deutsch leider nicht, beim Update ist eine dabei, allerdings auf englisch. Auf Wunsch kann ich sie übersetzen;
    Allerdings frage ich mich, ob ich un schon geupdatet habe oder nicht? Wo kann ich das nachprüfen? Wie patche ich richtig?


    edit: Ist es vielleicht normal, dass die snare in der mitte leiser ist als am rand? ich hab noch nie auf einem akkustischen Drumset gespielt; wie ist es dort?



    Fragen über fragen.

  • ist zwar schon `ne Weile her als ich gedrummt habe, aber soviel ich weiss klingt es in der Mitte schon lauter. Also nicht genau in der Mitte, dort klingts etwas dumpf. Bei mir ertönt am Rande immer noch den Elektroeffekt.


    Kam beim Update keine Melung "Update erfolgreich abgeschlossen"? Bei mir kam sowas ähnliches, hat aber nichts gebracht. Der Lieferant meldet sich auch seit 2 Tage nicht mehr.



    Das mit dem übersetzten ist ok danke. Verstehe schon englisch, nur etwas langsamer:D Die PDF beim update sagt jedenfalls nicht gerade viel aus..

  • Hm also, die Sanredrum ist in der mitte immernoch leise, ich werde versuchen das irgendwie zu beheben, ansonsten gäbe es ja noch die möglichkeit die snare umzutauschen oder eine neue zu kaufen (es liegt übrigens 100% am pad, und nicht am modul; wenn ich z.B. den sound der ride beckens bei der snare anschließe, ist der ton in der mitte auch leise als außen.


    allerindg habe ich heute das problem mit snare +hihat gleichzeitig auch entdeckt; undzwar kann ich snare und hihat gleichzeitig spielen, sobal ich aber einen rimshot ausführe kann ich nicht gleichzeitig auf dem hihat spielen.


    kommen da noch update seitens alesis? Und bin ich echt der einzige mit dem snare-problem? das ist das einzige was mich noch an dem set stört.


    gruß

  • kommen da noch update seitens alesis? Und bin ich echt der einzige mit dem snare-problem? das ist das einzige was mich noch an dem set stört.


    gruß


    Habe heute wiedermal mit einem Techniker telefoniert. Angeblich sind auf alesis.COM noch neue Updates.






    Aber mit den Signalen ist nichts zu machen. Es sei einfach so, dass man nicht Hat und Snare gleichzeitig schlagen kann. Ist wohl einfach Pech, dass es bei mir diese 2 Elemente sind. Scheissdreck am Laufmeter kann ich da nur sagen. Wenn man bei einem Keyboard keine 2 Taste drücken kann, lässt sich das auch nicht mit "Preis/Leustungsverhältnis" entschuldigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!