Frage an die Baumeister/Experten wegen Umbau des Bandraumes

  • Hallo Leute,


    da ich mit meiner Band in ca. 14-Tagen in unseren neuen Bandraum übersiedeln möchte, stellt sich uns eine wichtige Frage.

    Aber zuerst zu Situation:


    Wir haben einen Raum, der (L)7,50m x (B ) 3,65m x (H) 5m misst.
    Eine Wand (lange Seite) besteht aus massivem Beton und ist tragend.
    Die gegenüberliegende Wand ist ein Rigips-Leichtbauwand und trennt uns vom Nebenraum.


    Leider ist dieser Nebenraum auch ein Bandraum und wie ihr euch vorstellen könnt, ist der Lärmpegel von Raum zu Raum relativ hoch.


    Wir möchten nun zum einen die Raumakustik verbessern und zum anderen ein klein wenig Eigen- und Fremddämmung haben.


    Wir haben uns Folgendes überlegt:


    -Wir wollen an der massiven Wand ein Ständerwerk fest verschrauben.
    -Auf einer Höhe von 3,40m (Fensteroberkante) wollen wir eine Decke einziehen (OSB-Platten).
    -Auf der Rigipsseite wollen wir in 10cm Abstand von der Wand ein Ständerwerk aufbauen, welches mit den Stirnseiten des Raumes (massiv) verschraubt ist.
    -Zusätzlich ist geplant unter den Fenstern und ca. 1m von der Eingangstür entfernt jeweils einen Balken am Bogen liegen zu haben, der dort von Ständerwerk zu Ständerwerk führt und Stabilität bringen soll.
    Die Wänder werden mit Steinwolle ausgekleidet, mit einem Geflecht bezogen und anschließend mit Stoff bespannt.


    Meine Fragen lautet nun:


    1. Lohnt sich der Arbeitsaufwand oder habe ich eine viel praktischere und günstigere Lösung übersehen?
    2. Hält die Konstruktion, wenn sie an nur eine Wand wirklich verschraubt ist?
    3. Die Lösung mit dem Stoff ist eher optischer Natur (es muss auch gut aussehen) gibt es optisch ansprechende Alternativen.


    Als Hinweis: Der Raum ist gemietet und alle Einbauten müssen rückgängig zu machen sein.


    Ich bin auf Tipps und Hinweis genauso gespannt wie auf Kritik.


    Liebe Grüße


    musikay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!