Marcus baut eine Glasfaser-Snare, und noch eine, und dann wieder eine,...heute treibt er es zu bunt

  • Kili: Danke schön!


    OG1: Alles klar, jetzt hab ich's verstanden. Hast recht, für diesen Zweck könnte ich so nen verhunzten Kessel mal ausprobieren. So richtig Fan von bin ich allerdings immer noch nicht :D Das mit dem Bohren ist natürlich ein Argument. So lange dauert das aber auch nicht. Am längsten dauert das Anzeichnen. Wenn ich jetzt nur ein Loch habe muss ich mir natürlich weniger Gedanken um Toleranzen machen. :whistling: 8o


    Grüße Marcus

  • Diese schwarze Selfmade-Snare vom Marcus klingt in meinen Ohren übrigens besser als das hier so abgefeierte "Original" von Tempus (die blaue, Carbon war's, oder?). Bei hochgeknalltem Reso mehr Projektion mit schönem Knall und guten Obertönen, außerdem etwas mehr Bauch. Auch wenn ich mit dem Plastikzeug generell nicht besonders warm werde, war das bisher doch die beste von all den Acryl-, Carbon-, Carbon/Holz- ... Snares, die mir bisher so unter die Stöcke gekommen ist.


    Daumen hoch!


    Was ich vergessen hatte zu fragen: Wann genau läuft deine Serienproduktion eigentlich an? ;)

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Hey Danke für das Kompliment. Ehrlich gesagt bin ich etwas nervös geworden, als du jedesmal kritisch deinen Stimmschlüssel ausgepackt hast. Hatte nach dem Urteil der Carbon-Snare ein anderes Resumè erwartet. ^^ Ist natürlich alles auch Geschmackssache. :)


    Achso: Serienproduktion läuft am 22.12.12 pünktlich 01:00 Uhr an ;) Es sei denn es gibt was zu feiern. Dann paar Stunden später.


    Grüße Marcus

  • Habe mir nicht alles durchgelesen, aber fand den Titel interessant, da ich selbst viel mit Faserverbunden arbeite (im Bereich Luftfahrt und im Nebenjob). Werde mir mal alles durchlesen.


    Hast du die Trommeln vor der Verarbeitung getempert? Wenn nein, mach das lieber noch, sonst könnten die sich unter Temeratureinwirkung noch verformen, vorallem wenn Spannung drauf ist.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • OG1: :S Das war eigentlich als Scherz gemeint, wegen Maya-Kalender und Weltuntergangsaftershowparty und so. Konkretes ist derzeit nicht geplant. Aber ich halt dich auf dem Laufendem.


    Hoeth: Da wünsch ich dir viel Spaß beim lesen. Wie ich in anderen Beiträgen mitbekommen habe, studierst du Maschinenbau? Bist schon Ingenieur? Anyway. Wird dir sicherlich gefallen. Die Kessel sind natürlich getempert.


    Grüße Marcus

  • studiere Luft und Raumfahrttechnik und bin vermutlich ende des Jahres fertig. ;) War in nem Segelflugverein, der teilweise auch selbst Flugzeuge baut und habe da viel laminiert und ein paar Lehrgänge besucht. Vielleicht bau ich mir auch mal ne GFK Trommel nach deiner Anleitung ;D

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Ok, Luft- und Raumfahrt. Ist ja im Ende sehr ähnlich, zumindest die Grundausbildung dürfte fast identisch sein. Wo studierst du da? In Berlin, Dresden? Wenn du dich an ne eigene Trommel wagst, wünsch ich dir viel Erfolg. Mit der Dokumentation sollte das für einen angehenden Ingenieur zu bewältigen sein, ist ja schließlich (Achtung!) keine Raketenwissenschaft ^^


    Grüße Marcus

  • Berlin. Ja, irgendwas was bumm macht, kriege ich schon laminiert, das wird allerdings noch länger auf sich warten lassen, da ich erstmal richtig trommeln lernen muss.^^

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Hab hier schon länger nichts mehr gepostet, was in erster Linie daran lag, dass ich seit der pinken Tom keinen Kessel mehr gebaut hatte.
    Die Gründe sind vielfältig:
    - bin arbeitstechnisch enorm eingespannt (daran hat sich bislang leider noch nichts geändert), sodass nach der Arbeit meist die Zeit aber in erster Linie der Antrieb fehlt für einen weiteren Arbeitstag
    - habe ich weiter an verschiedenen Details, wie bspw. der Lackqualität und Finishes gearbeitet, was verschiedenste Änderungen an Grund- und Hilfsmittel nach sich zog, deren Beschaffung/ Konstruktion ebenfalls einiges an Zeit bindet
    - achja, Heirat will ja auch organisiert werden ^^


    Zumindest war ich heute nach langer Zeit wieder am Kessel bauen. Hatte gestern bis in die Nacht noch alles vorbereitet. Es lief soweit auch alles gut. Die neuen Hilfsmittel und Vorrichtungen haben gut funktioniert, bis auf paar kleine Details die noch angepasst werden müssen. Geplant war ein 14x5,5" Kessel in Orange-transparent mit Goldsparkle =) . Exsikkatieren des Harzes, Vakuumtest des Lagenaufbaus etc. lief problemlos. Da merkt man schon, dass man mittlerweile einiges an Routine entwickelt hat. Und dann das:
    Beim Infusionieren an einer Stelle heftigste Blasenbildung festgestellt. In dem Moment ist man natürlich machtlos, da man keine Hand frei hat und die Infusion auch nicht unterbrechen kann. Nach dem Infusionieren also sofort an die Fehlersuche gemacht. Ich musste einen kompletten Druckverlust im Vakuumaufbau feststellen, das Leck konnte ich nicht lokalisieren und in Folge dessen folgt Harz und Luft seiner natürlichen durch die Schwerkraft bedingten Separation. Ich könnte kotzen! Das schlimmste ist noch nicht mal das ich wiedermal jede Menge Material verballert und mehrere Nächte in den Sand gesetzt habe. Das schlimmste ist das ich keine Ahnung habe, woran es diesmal liegt. So krass war es noch nichtmal bei meinem ersten Kessel. ?(
    Verdammt ärgerlich. :cursing: Werd den Abend heute also mit Wunden lecken verbringen und nächste Woche wieder einen Versuch starten. Zum Glück hab ich demnächst ne Woche Urlaub, da kann man sich dem Problem besser widmen.


    Sorry wenn ich euch jetzt die Ohren volljaule. Musste bloß gerade irgendwie Luft ablassen. Außerdem sollten man ja nicht nur Erfolge, sondern auch Misserfolge teilen. :S
    Ich hoffe ich kann euch das nächstes Mal wieder nen schönen Kessel präsentieren.


    Grüße Marcus

  • Dampf aus'm Kessel lassen ist immer wichtig, wahrscheinlich entdeckst Du den Fehler wenn Du die die Kiste morgen in Ruhe nochmal anschaust.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Guten Morgen Marcus,


    vielleicht tröstet Dich folgendes Zitat ein wenig:

    Zitat von Last Lecture – Die Lehren meines Lebens von Randy Pausch (Seite 173)

    Erfahrung ist das was du bekommst, wenn du nicht das bekommen hast, was du wolltest.


    Beim nächsten Mal läuft es wieder besser.


    Viele Grüße, Nils

  • Erfahrung ist das was du bekommst, wenn du nicht das bekommen hast, was du wolltest.

    aber auch aus solchen SAchen lernt man immens. Wenn nicht sogar mehr als wenn immer alles klappt

    Danke! Ein schlechtes Ergebnis ist schließlich auch ein Ergebnis ^^


    P.S.: Ich weiß, was am Sonntag der Fehler war: das Datum. :D

  • Wie? SO humorlos?!? ;) Wäre zwar wegen der ehrlichen Anteilnahme gemein gewesen, zum 1. April gelten da aber IMHO nicht so strenge Regeln.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!