Sibelius: Schlagzeugnoten von Ableton importieren/ Midi Noten über Rewire an Sibelius schicken

  • Hallo, ick bin Drummer und gerade in einer Lehrerausbildung.
    Ich suche dringend nach einer Einführung für Sibelius 6, ein 5 Kenner wäre sicher auch noch kompatiebel.
    Ich möchte Beats und Ensembles notieren, beziehungsweis mit dem Edrum in Ableton eingespielete
    und fertig gesetzte Midinoten in Sibelius importieren, Sounds zuweisen und zum Ensemble zusammenfügen.

    Wäre super wenn mir jemand per Skype telefonie den Workflow einmal erklären kann.


    An technischen fähigkeiten mangelt es mir nicht...Midi stecken ,routen, in
    Ableton aufnehmen,quantisieren und Sound zuweisen usw. ist kein
    Problem.


    Das Rewire Problem
    Nachdem das importieren fehlschlug, war mein nächster Ansatz die Programme über Rewire
    zu verzahnen.
    Die Midiverbindung läuft jetzt über den internen Mac bus, über diesen
    schicke ich die Mididaten (mit Play) an Sibelius, welches genau diesen Bus abgreift.
    Ich nehme eine "Schlagzeug Idee preset "
    in Sibelius, drücke record in Sibelius, wäred Ableton läuft und bekomme auch die Midinoten mit dem richtigen Schlagzeugsound.
    Leider
    funktioniert das Rewire nicht und im Ableton Forum herrscht Ratlosigkeit zu dem bekannten Problem...ächtz
    Sebilius schreib dazu, we never test ist with Ableton....Tipp "Audioverbindung reparieren" schlug fehl.
    Das ganze manuel starten ?? ich weiß ja nicht. Da gibts doch bestimmt Timingprobleme?


    Live in Sebilius einspielen?

    Also wenn ich meine Noten in Ableton anhöre klingt das meist gerade, nicht immer. Beim anschauen wird klar das ich kein Drumcomputer bin, dass könnte also hackelig werden.
    Wie es geht, wenn es geht, wäre sicher nicht uninteressant, dennoch wäre mit das quantisieren und programmieren in Ableton lieber
    .


    Das Import Export Problem
    Ich Spiele einen normalen 4/4 in Ableton ein, quantiesiere und exportiere ihn.
    Wenn ich den Clip dann in Sibelius Lade, hab ich nur einen
    Klaviersound und die Noten sind weder in Time, noch erkennt
    Sibelius das es sich um eine Kanal 10 Datei, also Drums handelt
    .
    Das müßte doch irgendwie gehen.
    Equipment: Roland TD6, Midisport 4x4, Macbook Pro 2x5,53 Mhz, Ableton Live Suite 8, Sibelius 6, Native Complete 6, Fireface 800


    Ich wäre echt megadankbar wenn mir jemand den Workflow erklärt.
    Ich stelle mein Umfangreiches Wissen ipunkto Recording Technik usw. gern als Gegenleistung zur Verfügung.


    Vielen Dank an matzdrums für die "very professional" Videos


    P.S. Tipp für Windows User.
    Für Windows gibt es ein Prg, mit dem Namen LoopB1, welches einen verlässlichen internen Midiport zur Verbindung von Sibelius und Ableton oder anderen Sequenzern zur Verfügung stellt.


    Ich denke die Problemlage könnte auch für andere User interessant sein.
    Wenn ihr Fragen oder "Vermutungen" dies bezüglich hab, schreibt mich einfach persönlich an,
    dann fällt es nachfolgenden Betrachtern nicht schwer den tread zu verfolgen.

  • ich hab da jetzt mal ein bischen mit rewire rumgespielt. soweit ich das verstehe, gibt es keine möglichkeit, direkt midi-daten an sibelius zu übergeben. rewire funktioniert da wohl nur auf audio-ebene. d.h. das die ausgänge der sibelius-audio engine im host als audiokanäle auftauchen. nicht mehr. was bei mir aber anstandslos funktioniert, ist das erstellen von midifiles und das anschliessende öffnen in sibelius. ich habe das allerdings nicht mit live gemacht sondern mit cubase. da werden alle informationen dargestellt.

  • so, mit live sieht das so aus, das man die outs von sibelius als ins verwenden kann. nix midi. das ist in der tat in der anleitung von live ein bischen verwirrend erklärt. es gibt einen erweiterten rewire-standard. nennt sich rewire2. der kann auch midi. hat sibelius 6 aber nicht. ein aus live exportierter midi-file sieht in sibelius dann auch in der tat sehr lustig aus. was du vorhast, wird also nicht so ohne weiteres funktionieren. in sibelius trommeln per midi einzuspielen geht zwar, die nachbearbeitung ist allerdings ziemlich zeitaufwändig. ich mach das dann gleich mit der hand, wenn man sich an die tastaturkombinationen gewöhnt hat, geht das eigentlich recht flott. sehr zu empfehlen ist da aber eine tastatur mit abgesetztem 10er block. sonst clickt man sich einen wolf.


    was du auch probiern könntest wäre über den iac-treiber eine virtuelle midi-verbindung zwischen live und sibelius zu basteln. midi in live abspielen und in sibelius aufnehmen. ist aber vermutlich auch nicht so super.

  • Hi, Ich dachte mir schon das Cubase das besser macht, von Ableton habe ich als halt als Original...
    Ich benutze den Mac internen IAC Treiber. Wenn er aktiv ist kann man einfach im Midikanal des Sequenzer z.B." IAC- Treiber Bus 1 " als Ausgang wählen.
    Bei Sibelius wählt man den Bus einfach als Eingang dazu. Quasi ein internes universal Midikabel. Ich betreibe Harmony Navigator nach diesem Prinziep, das hat allerdings kein Rewire, was hier auch nicht stört.


    Leider tauchen die Rewire Kanäle bei mir nicht auf. Wenn ich das Video auf der Sibelius Homepage richtig verstanden habe, geht es bei Rewire neben den Audiokanälen
    hauptsächlich darum das die Programme synchro laufen. Wenn ich bei einem der beiden Prgs. die Leertaste drücke sollten beide los laufen , wie z.B. bei Reason, was bei mir anstandslos klappt.
    Beim mir sind Sebilius und Ableton allerdins völlig unabhängig und eigentlich sollten sie sich Automatisch verzahnen wenn der Host als erstes gestartet wird.


    Der Haken ist, dass Midi Übertragung nur ohne Synchronisation funktioniert, was ja für den Notensatz wichtig ist nehme ich an.
    Ich kenne die Arbeitsmethoden die bei Sibelius verwendet werden nicht gut genug um mir einen vernünftigen Umweg zu bauen.
    Wenn der Export bei Ableton die entsprechenden Infos in die Datei schreiben würde, wäre es ja auch über den Weg machbar, so scheinen
    beide verbaut zu sein. Oder ich stehe wie der Ochs vor dem Scheunentor :)


    Das hier sind die letzten Einträge der Herstellerforen
    http://www.sibelius.com/cgi-bi…443674&groupid=3&&guest=1
    http://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=2&t=150048

  • live starten, dann sibelius. in sibelius eine neue partitur anlegen und dann laufen die beiden synchron. wenn man jetzt noch in sibelius unter "play-interpretation" den rewiremodus auf tempospur setzt klappts auch mit der geschwindigkeit.

  • nicht wirklich. wenn ich den iac als eingabegerät definiere und auf record drücke, kommt nach einem takt der sat-1-ball des todes. vermutlich hab ich da eine midi-feedbackschleife gebaut oder sowas. versuchs doch mal mit garageband, vielleicht ist das beim midi-export flexibler.

  • Ich hab mal gerade ne Midi datei von Samy Nelson in Sibelius geladen und im Rewire Modus in Ableton abgehört. (Die Tempospuroption in Sibelius Interpretation natürlich eingeschaltet).
    Also... eine alterschwacher Gaul mit einer halben Lunge und 3 Beinen hat mehr gleichlauf. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!