Podest für Trittschall usw. auch für Akustik Set

  • Hallo DF Truppe,


    ich muss mich outen als absoluter Nichtkenner. Mein Sohn spielt seit 1 Jahr auf einem Akustik Set, das zur Zeit moch bei uns im Wohnzimmer steht, mit allen Vor- und Nachteilen. Da ich aber Gitarre spiele und mein anderer Sohn ebenfalls, wollen wir uns im Keller eine Art Probe-/Party-/Jamsession Raum bauen. Ist ein ganz gewöhnlicher Kellerraum in einem Einfamilienhaus (Reihe).


    Jetzt die eigentliche Frage, hauptsächlich um die bis jetzt noch verständnissvollen Nachbarn zu entlasten :D


    Benötigt man so ein selbstgeautes Podest gegen Trittschall usw. auch für ein Akustikset? Ich mein auf der HiHat wird ja auch bei einem A-Set rumgetrampelt. Aber bei des Bassdrum bin ich mir da nicht so sicher, weil da ja im Prinzip nicht gegen eine harte Scheibe wie beim E-Set gekloppt wird.


    Über die Bauweise brauchen wir nicht zu diskutieren, da habe ich schon unendlich viele Einträge zu gelesen. Ich denke, da muß man einfach auf seine Meinung vertrauen und sich die besten Tips raussuchen.


    Wo ich aber noch nichts zu gefunden habe ist, ob so ein Podest auch bei einem Akustik Set hilfreich ist? ?(


    Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!


    :)

  • Ich denke das bringt auf jeden Fall etwas.
    Wenn ein Set auf dem Boden steht, geht der Schall auch automatisch durch den Boden und somit auch durch die Wände. Ich denke es wird deine Nachbarn oder zumindest euch im Haus entlasten wenn du so ein Podest dafür baust.

  • Hi,


    bei uns zuhause sieht es ganz ähnlich aus; wir haben ein Reihen(end)haus, und einen kleinen Proberaum im Keller. Selbigen haben wir mit Rigipswänden verkleidet, von den wänden entkoppelet, und für mein A-Set habe ich ein Podest - allerdings habe ich nie den Test gemacht, ob beim Nachbarn mehr oder weniger ankommt, wenn ich auf dem Podest spiele oder nicht. Die Überlegung war, dass die Bodenplatten bei Reihenhäusern ja meistens durchgehend gegossen sind...
    Der Hauptgrund war für mich eher, dass die Bassdrum nicht sofort absäuft wenn wir Wasser im Keller haben sollten durch kaputte Heizung, Wasch-oder Spülmaschine...


    LG
    Trommelhenne

    "... ich wollt, ich wär' ein Huhn...."

  • Hi Drumstick,


    wenn ich ehrlich bin, habe ich so etwas in der Art befürchtet!


    Ich favorisiere die Lösung mit ca. 4cm dickem Holzrahmen, oben und unten dünne Schaumstoffauflage auf dem Rahmen, unten 20mm MDF Platte, das ganze auf halbe Tennisbälle setzen, von oben mit Sand auffüllen und mit 20 mm MDF Platte verschließen, Teppich drüber . . . . fertig!!!!


    Soweit der Plan, zur Umsetzung werde ich dann schreiten, wenn der Keller soweit ist. Es sei denn jemand von euch legt jetzt ein dickes Veto ein, dann würde ich meinen Plan natürlich nochmal kritisch überdenken müßen! :S


    Danke auf jeden Fall für deine schnelle Antwort!


    P.S. coole Vorstellung deinerseits und astreines Pearl Set. Da bekommt man ja gleich Lust noch mal was Neues zu lernen! ;)

  • Hi Trommelhenne,


    wir haben zum Glück keine durchgegossenen Bodenplatten, das hilft schon mal. Das mit den Rigipsplatten an den Wänden ist noch ne feine Sache! Was aber heißt entkoppelt? ich würde die jetzt auf Dachlatten tackern und mit Steinwolle hinterfüttern, der Abschluß an Boden und Decke ist mir noch nicht ganz klar. Lieber 1cm Luft lassen oder mit gepreßtem Schaumstoff dicht machen? Wie hast du denn die Rigipsplatten von den Wänden entkoppelt?


    Das mit dem Hochwasser habe ich noch gar nicht bedacht. Werde auf jeden Fall jetzt ein Podest bauen. Unser Haus ist zwar noch recht neu, aber man weiß ja nie!
    Und wenn schon die Waschmaschine schon ein Podest hat (wen auch aus Gründen der Bequemlichkeit), dann sollte das Schlagzeug vom Stellenwert her auf jeden Fall auch ein Podest bekommen. :D


    Außerdem siehts "cooler" aus, wenn das Schlagzeug erhöht steht! Das Auge spielt schließlich mit ;)


    Wollte es so groß bauen, das ich auch die Gitarren , inkl. Verstärker drauf stellen kann (3 Stück). Aber wenn ich jetzt über Vibrationen nachdenke, kommt mir der Gedanke, ob das denn überhaupt gut ist für die Verstärker? Was meint ihr? Allerdings habe ich schon Podeste geshen, wo auch Drummonitore, also Lautsprecher drauf stehen und die haben es auch überlebt!

  • Hi flycaster,


    wir haben dieses Schienensystem genommen, mit dem man Rigipswände aufbaut, damit haben wir die Wand zum Kellerflur mit einer "halben" Wand verkleidet. Diese ist nicht mit der Kellerwand in Kontakt, sondern nur an Boden und Decke befestigt... Also Schine unten, Schine oben, ein paar Querstreben und dann die Platten davorgeschraubt. Das ganze ist noch mit Glaswolle gedämmt, und eine Doppeltür haben wir eingebaut. Somit ist es im Flur schon bedeutend leiser als vorher.


    Mein Podest ist nicht sonderlich hoch (sieht man ein bisschen auf den Bildern in meinem Vorstellungsthread) und so bemessen, dass die Bude gerade draufpasst, da der raum nicht sehr groß ist. Wenn du aber genug Platz zur Verfügung hast, dann plane lieber etwas Luft ein...


    Was die Verstärker angeht, sind die so empfindlich? Man transportiert die ja auch im Auto, stellt sie auf Holzbühnen etc... Als Nicht-Gitarrist wage ich mal zu behaupten, datt müssten die abkönnen!


    Gruß
    Trommelhenne

    "... ich wollt, ich wär' ein Huhn...."

  • Ok, hab verstanden. Macht Sinn die Profilschienen nur an Decke und Boden zu befestigen. Mal sehen, ob ich das im 2ten Step auch noch realisiere.
    Fange dann erst mal mit dem Podest an und höre, wie es sich so macht und wie überhaupt die Akustik in dem Raum ist.


    Werde mir deinen Vorstellungsthread noch anschauen.


    Und ja, du hast Recht. War Quatsch, die Überlegung mit den Verstärkern . . . . totaler Quatsch 8)


    Wenn sie das nicht aushalten, dann dürften es keine Verstärker sein :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!