Zultan "haltbarkeit"

  • Nabend! Also ich überlege zur zeit die Zultan Becken zu testen und sie eventuell wenn sie mir vom klang her gefallen auch zu kaufen, hab hier im Forum auch schon vieles allgemein über die teile gelesen, allerdings noch nichts spezielles über die Haltbarkeit der Becken. Deswegen würd mich mal interessieren wer schon länger auf diesen Teilen kloppt und mir vielleicht was dazu sagen kann im bezug auf die Haltbarkeit, also Risse oder so.


    Danke schonma!

  • Habe früher Zultans gehabt und fand sie sehr gut aber mir sind 3 Crashes und ein China alle an der selben Stelle gerissen, nämlich ca. 3 cm parallel zum Rand. Die Austauschbecken, die ich dann vom MSA bekommen habe, habe ich verkauft und allen Käufern sind auch die neuen Becken an dieser Stelle gerissen. Gedauert hat das jeweils ca. 1 Jahr. Seitdem ist mir ist in 4 Jahren kein einziges Becken mehr gerissen ( Sabian ).

  • Ich habe die Zultans vllt nicht sehr lange (5 Monate jetzt) nur denke ich, dass die Becken haltbar sind, solange man auch vernünftig damit umgeht. Wer 'ne beschissene Schlagtechnik hat braucht sich dann auch nicht wundern, wenn die Becken reißen.


    Ich bin fasziniert von den Becken.

  • Ich habe die Zultans vllt nicht sehr lange (5 Monate jetzt) nur denke ich, dass die Becken haltbar sind, solange man auch vernünftig damit umgeht. Wer 'ne beschissene Schlagtechnik hat braucht sich dann auch nicht wundern, wenn die Becken reißen.


    Ich bin fasziniert von den Becken.


    Ich will mal hoffen dass sich das nicht auf meinen Beitrag bezieht!


  • Ich kann nicht beurteilen wie du Becken anschlägst - wollte damit nur sagen, dass es nicht nur von der Verarbeitung der Becken abhängt sondern auch an das Anschlagverhalten, also in welchem Winkel das Becken angeschlagen wird und in welchem Winkel es ausgerichtet ist. Auch ob man kräftig oder eher sachte zuschlägt. Wenn die Zultans so schnell bei dir reißen hast du entweder die billigste Serie gewählt, weißt nicht wie man optimal Becken anschlägt ("Wischen" ftw...) oder bist ein Heavyhitter. Was anderes bis auf Verarbeitungsfehler, welche mal vorkommen können ( in der Regel nicht so extrem), kann ich mir dann nicht erklären.

  • Ich habe zwei Zultan Aja Chinas, 14" und 16". Das 14er hat ca 4-5 Monate gehalten bis zum ersten Riss. Ich spiele es allerdings immernoch, bei kleinen Chinas ist das nicht sooo schlimm, klingt eben noch ein bisschen mehr "trashy" :D Das 16er hält jetzt seit ca. einem halben Jahr, ich bin auch etwas vorsichtiger geworden. Mit Wischtechnik ist vorallem bei kleinen Chinas IMHO aber nicht viel zu holen, ich nutze sie häufig für schnelle Akzente, da langt man schon etwas eher hin. Die Becken sind übrigens wirklich SEHR dünn und neigen daher schon durch ihre Beschaffenheit eher zu Reißen als zB die Zildjian Oriental (dafür kriegt man allerdings gleich 5-6 Ajas).


    Zu Crashes kann ich nichts sagen.


    Gruß

  • Und probleme beim umtauschen gabs nie?? wurde alles problemlos umgetauscht oder wurden die becken erst wieder eingeschickt und angeblich irgendwelche analysen gemacht, ob das becken einen produktionsfehler hatte oder es an euch selber lag (Wurde bei einem meiner Stagg Teile mal gemacht).


    Wie sieht das ganze den eigentlich so bei Masterwork dingern aus???? Weiß da irgendwer was???



    Danke chonmal an euch ;)


  • Ich kann nicht beurteilen wie du Becken anschlägst - wollte damit nur sagen, dass es nicht nur von der Verarbeitung der Becken abhängt sondern auch an das Anschlagverhalten, also in welchem Winkel das Becken angeschlagen wird und in welchem Winkel es ausgerichtet ist. Auch ob man kräftig oder eher sachte zuschlägt. Wenn die Zultans so schnell bei dir reißen hast du entweder die billigste Serie gewählt, weißt nicht wie man optimal Becken anschlägt ("Wischen" ftw...) oder bist ein Heavyhitter. Was anderes bis auf Verarbeitungsfehler, welche mal vorkommen können ( in der Regel nicht so extrem), kann ich mir dann nicht erklären.

    Es waren sogar 5 Becken, jeweils ein 16" Crash aus der Classic, Rockbeat, Rockbeat F5, Studio-Serie sowie ein 16" China aus der Studio-Serie ( mittlerweile heißt die Serie Q ) Alle Becken wurden problemlos umgetauscht und sind wie gesagt den neuen Besitzern auch wieder an der selben Stelle gerissen. Ansonsten hat noch nie irgendein Becken Schaden bei mir genommen, deswegen hab ich die auch wieder rausgehauen. Kam mir sehr komisch vor und ich hab auch von weiteren Leuten gehört denen es ähnlich ging.

  • Ich hatte nach 2,5 Jahren einen Riss im 18"er Rockbeat. Wurde anstandslos umgetauscht. Der Rest hält seit 4 Jahren.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!