• PowerPC-Architektur hat einige fundamentale Nachteile gegenüber x86


    ?( hatte nicht "hat"
    welche da wären?


    Also ich hatte als ersten Rechner einen 8086 mit CP/M Plus Betriebssystem - der konnte auch Basic und musste mit Startdiskette gebootet werden. Dann irgendwann einen 80486 (mit sensationeller 540 MB Festplatte und 16 MB RAM) und dann Pentium usw. usw.
    Schon zur Zeit der ersten Pentium-Rechner habe ich immer neidvoll auf Mac-Besitzer geblickt. Deren Kisten einfach reibungslos liefen - mit Win95 eine Utopie (und ich hatte da echt teure Tulip Kisten). Auch später IBM-Rechner, die ja auch weniger für Anfälligkeit bekannt waren mit Win2000 Pro und dann XP Pro usw…… erst mit XP gab es einen relativ absturzfreien Alltag.
    Zwischendurch (das war so 1999) hatte ich mal einen Uralt-Mac (Bj. 95 oder so) für ein paar Logic-Sachen ausgeliehen, der aber immer einwandfrei lief. Meine damals 5-Jährige Tochter hat darauf mit der Maus Bilder gemalt - ich musste ihr nix erklären.

    Und immer der neidische Blick auf die Apple User die zum ersten mal mit OSX irgendwann über Probleme berichteten: UMGEWÖHNUNGS-Probleme……. :whistling:


    Und dann 2009 mein erster eigener Mac…… 8o inzwischen weiß ich auch, wie man den Einschalt-Sound verhindert…..

  • es hat seinen grund, warum rund 95% aller privaten computer KEIN macos als betriebssystem haben


    ich bin da nicht so im thema, aber apple hat im dritten quartal 2010 wohl grob 4 millionen macs, 14 millionen iphones und irgendwas zwischen 4 und 6 millionen ipads verkauft. im september 09 wurde angeblich die 200 millionenmarke bei verkauften ipods geknackt, im jaunar 2010 warens dan schon 240 millionen. seit einiger zeit bieten unternehmen wie cisco-systems ihren mitarbeitern neben ibm-laptops und blackberry-smartphones auch macbook pro und iphone als arbeitsgerät an. denn seit snow leopard funktioniert der private mac auch prima im firmennetzwerk da exchange unterstützt wird (übrigens einfach so, muss man nicht extra kaufen).
    vor 2 jahren habe ich auch meiner damals aktuell neuen win-daw erstmal i-tunes installiert weil der anteil an schülern mit ipods drastisch gestiegen war. inzwischen ist jemand ohne ipod eher die ausnahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!