profi mikro

  • 1. Du brauchst keine Mikrofone für Live-Auftritte. Entweder ist eine PA vor Ort, so dass Du Dich um den ganzen Kram nicht zu kümmern brauchst, oder die Venue ist so klein, dass Du höchstens die Bassdrum mikrofonieren musst. Spieltest Du mit Deiner Band in Eigenregie in so großen Läden, dass Du dort die Trommeln mikrofonieren müsstest, dann würden wir Dich um Rat fragen und nicht umgekehrt.


    2. Profi-Mikros sind auch alle unterschiedlich. Auf der gleichen Qualitätsstufe gibt es Mikros mit unterschiedlichen Sound-Charakteristika für ganz verschiedene Anwendungen und Geschmäcker. Alleine hier im Forum gibt es mehrere Milliarden Threads über Mikros. Viel Spaß beim Lesen!


    .

  • I ?( ch spiele in einer christlichen gemeinde,und bei manchen treffen habe die gemeinden auch grössere räume bis 500 leute. und da die komplette Band über die anlage geht,geht natürilch das schlagzeug komplett unter.


    Meinst du, dass ein bd mikro wie shure beta 52 un ein zwei Overheads wie Beyerdynamic M201TG ausreichen würde?


    danke.

  • Für die Clubgigs die ich so spiele gibts eigentlich meistens


    1x beta 52
    2 x sm 57 für Snares
    2 x e604 für Toms
    1 x irgendwelche Kleinmembrankondenser für Hihat
    2 x irgendwelche " " für OH/Becken, wenns nötig ist. Meistens nicht: Becken kommen locker durch. Bei uns je nachdem so bis 500 Leute ohne OH.



    Wenn du live abnimmst, würd ich erst die Trommeln und dann eventuell erst die Becken abnehmen. OH macht für alles live (!!!) für mich keinen Sinn. Es sei denn zu spielst extrem "ausgewogen", prügelst Toms und Snare und streichelst Becken. Ich kann das nicht. Becken setzten sich sehr gut durch, auch ohne Mikro. Außerdem bluten die in alle anderen auf der Bühne offenen Mikros mit ein.



    Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob dir damit geholfen ist. Oder ob du nicht lieber etwas weitermachen und dich später um sowas kümmern solltest.

  • I ?( ch spiele in einer christlichen gemeinde,und bei manchen treffen habe die gemeinden auch grössere räume bis 500 leute.

    Dann ist doch die Gemeinde für die Beschallung verantwortlich. Bekommst Du von denen ein Budget und darfst die Mikrofone selber aussuchen?


    Mit zunehmender Raumgröße und erforderlicher Gesamtlautstärke würde ich die Prioritäten bei der Live-Mikrofonierung folgendermaßen setzen:


    1. Bassdrum
    2. Toms
    3. HiHat
    4. Snare
    5. Overheads


    Kann in Abhängigkeit von anderen akustischen Parametern etwas variieren - und ist keine Profi-Meinung von einem Sound-Techniker, sondern die Überlegung eines Amateur-Rock-Trommlers.


    .

  • nein , ich bekomme kein Budget. deswegen ,bevor ich mir was holen werde hör ich mir gerne meinungen von adere leute an die mehr erfahrung haben. bin auch kein profi.


    denke das deine vorstellung auch eine gute logik hat. dass der bass drum am leisesten ist und snare und becken am lautesten sind.


    danke

  • Bevor wir das Pferd von hinten aufzäumen: Die Randbedingungen hast du uns ja mittlerweile halbwegs geschildert, das ist sehr gut. Solche Informationen sind enorm wichtig, um auch sinnvolle Tips zu geben. Ich habe bislang nur ein paarmal in der Kirche mit dem Schlagzeug gespielt. Da habe ich das Schlagzeug gestreichelt, damit ich Gesang und Instrumente nicht übertöne (ging beides über "PA" also ne kleine Verstärkung). Die Räumlichkeit tat ihr übriges dazu. Aus diesem (meinem) Blickpunkt ist also keine Verstärkung notwendig, sogar überflüssig.
    JEtzt zu dir: Was ist euch aufgefallen, was am Schlagzeugsound fehlt? Hört man die Bassdrum nicht? Übertönt die Gitarre oder der Gesang dein Schlagzeug? Wie ist die Gesamtlautstärke, was für technische Möglichkeiten der Verstärkung habt ihr (wie groß ist die PA)? Eventuell einfach lauter spielen?
    Ich will dir das(die) Mikro(s) nicht ausreden. Wäre aber schade wenn du viel Geld dafür ausgibst und es dir nichts nützt.


    Ansonsten würde ich mich mit der Mikrofonierungsreihenfolge meinen Vorrednern anschließen. evtl. je nach Stilrichtung Snare an 3ter oder 2ter Position.

  • Was Moigus sagt macht Sinn. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du in einer Kirche zu leise bist. Wenn man jetzt z.B. die Bassdrum nicht hören sollte, dann sollte man lieber schauen wo der Grund dafür ist, als einfach nur nach und nach alles lauter zu verstärken. Da kann der Bassist mit nem EQ ein wenig Platz für dich schaffen, die Gitarristen könnten Akkorde über weniger als 6 Saiten zocken usw.

  • Bevor wir das Pferd von hinten aufzäumen: Die Randbedingungen hast du uns ja mittlerweile halbwegs geschildert, das ist sehr gut. Solche Informationen sind enorm wichtig, um auch sinnvolle Tips zu geben. Ich habe bislang nur ein paarmal in der Kirche mit dem Schlagzeug gespielt. Da habe ich das Schlagzeug gestreichelt, damit ich Gesang und Instrumente nicht übertöne (ging beides über "PA" also ne kleine Verstärkung). Die Räumlichkeit tat ihr übriges dazu. Aus diesem (meinem) Blickpunkt ist also keine Verstärkung notwendig, sogar überflüssig.
    JEtzt zu dir: Was ist euch aufgefallen, was am Schlagzeugsound fehlt? Hört man die Bassdrum nicht? Übertönt die Gitarre oder der Gesang dein Schlagzeug? Wie ist die Gesamtlautstärke, was für technische Möglichkeiten der Verstärkung habt ihr (wie groß ist die PA)? Eventuell einfach lauter spielen?
    Ich will dir das(die) Mikro(s) nicht ausreden. Wäre aber schade wenn du viel Geld dafür ausgibst und es dir nichts nützt.


    Ansonsten würde ich mich mit der Mikrofonierungsreihenfolge meinen Vorrednern anschließen. evtl. je nach Stilrichtung Snare an 3ter oder 2ter Position.


    Bevor wir das Pferd von hinten aufzäumen: Die Randbedingungen hast du uns ja mittlerweile halbwegs geschildert, das ist sehr gut. Solche Informationen sind enorm wichtig, um auch sinnvolle Tips zu geben. Ich habe bislang nur ein paarmal in der Kirche mit dem Schlagzeug gespielt. Da habe ich das Schlagzeug gestreichelt, damit ich Gesang und Instrumente nicht übertöne (ging beides über "PA" also ne kleine Verstärkung). Die Räumlichkeit tat ihr übriges dazu. Aus diesem (meinem) Blickpunkt ist also keine Verstärkung notwendig, sogar überflüssig.
    JEtzt zu dir: Was ist euch aufgefallen, was am Schlagzeugsound fehlt? Hört man die Bassdrum nicht? Übertönt die Gitarre oder der Gesang dein Schlagzeug? Wie ist die Gesamtlautstärke, was für technische Möglichkeiten der Verstärkung habt ihr (wie groß ist die PA)? Eventuell einfach lauter spielen?
    Ich will dir das(die) Mikro(s) nicht ausreden. Wäre aber schade wenn du viel Geld dafür ausgibst und es dir nichts nützt.


    Ansonsten würde ich mich mit der Mikrofonierungsreihenfolge meinen Vorrednern anschließen. evtl. je nach Stilrichtung Snare an 3ter oder 2ter Position.


    bei uns ist es ziemlich laut,(vielleicht da wir auch meistens italiener sind hehe).


    mir ist aufgefallen, dass wenn ein anderer schlagzeuger ohne mikro spielt das schlagzeug kaum zu hören ist.


    was für ne PA wir benuzten weiss ich leider nicht genau,habe auch noch nie gefragt da ich auch seit kurzem in dieser gemeinde bin.


    der mixer hat 31 kanäle das habe ich gesehen.


    2011 planen wir kleine konzerte erst bis so 500 leute, und wir werden auch open air veranstaltungen haben, und wenn ich dort spiele werde glaube ich das ich ohne mikro ein problem haben werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!