MegaDrum an TD-12 anschließen

  • Da bisher leider keine Resonanz zu meirner Frage bzgl. des Topics kam, versuch ichs mal in nem eigenen Threat.


    Ich habe nach über nem Jahr endlich mein Megadrum fertig gebaut (also n Gehäuse verpasst).
    Zunächst hatte ich Probleme mit den Steckverbindungen zwischen Hauptplatine und USB-Port und Midi-Board. Kurzum hab ich das Kabel an der USB- und der Midi-Seite angelötet, um jeweils nur noch eine Verbindung zum Stecken zu haben.
    Siehe da: USB funktioniert jetzt fehlerfrei und der Midi spuckt n Signal in Richtung TD-12.
    Wenn ich die schnelle Übertragungsrate einstelle und ein Pad antippe, bekomm ich vom TD-12 nen Midi-Übertragungsfehler ausgespuckt. Wenn ich die langsame einstelle, passiert gar nichts.
    Eine Kommunikation ist folglich vorhanden.
    Allerdings hab ich noch nicht rausbekommen, wie ich sicherstellen kann, dass der Midi-Out wirklich 100%ig richtig funktioniert (könnte ja sein, dass ein Pin kein Signal übermittelt...) und vor allem nicht, wie ich mein TD-12 dazu bewegen kann, aus dem Signal nen Ton zu machen.
    Sollte beim Triggern übers MegaDrum und Weitergeben ans TD-12 beim Antippen eines MegaDrum-Pads auch die Trigger-LED am TD-12 leuchten? Oder ist diese nur für die eigenen inputs des Moduls?


    Die MegaDrum-Signale laufen auf Channel 10 und auch das TD-12 ist in den vLink-Einstellungen auf Channel 10 gestellt. Vlink ist aktiviert.


    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...denn am Samstag soll mit dem Kit aufgenommen werden...momentan fehlen aber noch eine Bell und ein Choke-Cymbal...was mit Hilfe des MegaDrums eigentlich kein Problem sein sollte!

  • Okay, ich weiß jetzt, dass die Anschlüsse alle in Ordnung sind.
    Wenn ich im TD-12 Midi-Menü auf Midi-SoftThru stelle, kommt das MegaDrum-Signal durchs TD-12 über meinen Midiport am Rechner an.
    Somit könnte ich schonmal n VST-Kit ansteuern. Allerdings würde ich zusätzlich gerne noch das TD-12 ansteuern können.

  • Hmmmm...wenn ich n Pad am Ride-Eingang des Megadrums anschließe, kann ich damit das Ride vom TD-12 steuern. Man muss wohl bei der Midisektion unterscheiden zwischen Drums und Percussion. Was ich machen möchte, gehört wohl zur Percussion-Sektion, laut Roland-Support.

    Einmal editiert, zuletzt von Cysign ()

  • So, nachdem ich nun im Midi-Setup die Percussion-Sektion aktiviert habe und ihr den selben Channel wie dem MegaDrum gegeben habe, konnte ich schonmal irgend ne Bongo vom MegaDrum aus steuern.
    Allerdings habe ich noch keine Ahnung, wie ich die Instrumentenzuordnung für die Midi-Signale vornehme. Hat da jemand ne Ahnung? (ich fühl mich schon langsam schizophrän...weil keiner antwortet. aber vielleicht hilft das hier ja irgendwann mal wem anders :)

  • Fragte ich schon, warum Du überhaupt über das Megadrum das TD-12 triggerst? Ich unterstelle mal Dir reichen die Eingänge am TD-12 nicht. Also Du müsstest halt für jeden Trigger am Megadrum den Midi Notenwert mit dem des TD-12 abgleichen. Als kleine Arbeiserleichterung empfehle ich im Megadrum das "Quick Access" zu aktivieren und einen HiHat Controller anzuschliessen. Wenn Du dann bei getretenem HiHat Pedal einen Trigger schlägst springt das Megadrum Menü in den Bereich des entsprechenden Pads. Dort kannst Du dann durch Änderung der Midi Note den jeweiligen Sound am TD-12 suchen, indem Du auf den Trigger haust bis Dein Wunsch Sound aus dem TD-12 purzelt. Wahrscheinlich hat das TD-12 Handbuch auch irgendwo eine Referenz der Midi Notenwerte stehen. Den Midi Kanal hast Du ja bereits abgeglichen (10). Nicht vergessen, am Megadrum die Enstellungen zu speichern, falls das nicht auf "automatisch speichern" eingestellt ist

  • Exakt, ich hab nicht genug Inputs am TD-12.
    Die MegaDrum-Inputs senden ja standardmäßig schon irgend einen Notenwert. Kann man den nicht im TD-12 irgendiwe zuordnen?
    Mein Handbuch vom TD-12 geht da leider nicht drauf ein (habs nun schon dreimal durchwälzt...).
    Das mit dem Hihat-Pedal wusste ich nch nicht. Denke, das ist diese MegaDrum Quick-Access-Einstellung?


    Ich muss zugeben, mir fälltsgrad auch n bisschen schwer, mich ausgiebig mit dem MegaDrum zu befassen, da eh n neuet Atmega reinkommt...mit dem "protected Bootloader", damit ich auch neue Firmwares einspielen kann. Dann sind meine Einstellungen eh alle hinüber und ich darf nochmal bei 0 anfangen. Aber wer weiß, wie lang das noch dauert, bis ich so n Ding hab. Und bis dahin möcht ich schon gern spielen^^
    Für die Recording-Session morgen ist erstmal wichtig, dass ich VSTs über Midi ansteuern kann, das geht ja zum Glück schon :)

  • Als kleine Arbeiserleichterung empfehle ich im Megadrum das "Quick Access" zu aktivieren und einen HiHat Controller anzuschliessen. Wenn Du dann bei getretenem HiHat Pedal einen Trigger schlägst springt das Megadrum Menü in den Bereich des entsprechenden Pads.


    Hmmm...geht das auch irgendwie mit der VH-12? Die ist doch eig. nicht mit dem Megadrum kompatibel (bin derzeit nicht ganz aufm Laufenden, was die Softwareentwicklung vom MegaDrum anbelangt...).
    Wenn nicht, könnte ich doch einfach nen Taster nehmen und den über nen Klinkenstecker (oder gleich fest verlötet _im_ Gehäuse) an die HiHat anschließen.
    Somit wäre ein Tastendruck quasi meine Quick-Access-Taste. Und nen kleinen Taster hab ich hier auch noch irgendwo rumfliegen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!