Für "Funky" Snare Sound, Birke oder Ahorn?

  • dieser typische dw-knall-sound resultiert meines erachtens durch die dicken kessel; sei es bei den craviotto- ("solid maple"-), 10+6-lagigen ("all-maple"-) oder edge- (maple/brass-) modellen.


    die sind in der regel ohne gussspannreifen ausgestattet; die meistbenutzten sind sogar nur 5" tief.


    diesen sound bekommt man ohne große anstrengung (und mit serienfellen) eigentlich immer hin, sogar ich ;)

  • Holle


    Mir ist klar, dass man unter ner funky Snare eher z.B. ne flache, hochgestimmte Piccolo Snare meint, nur sucht FazioDrums den Sound von Incubus so wie ich das richtig verstanden habe. Und dafür sollte er möglichst Maple nehmen, da die Snare (wie du ja auch schon richtig erkannt hast) keine wirkliche funky-snare ist, sondern eher ne hochgestimmte Maple Snare mit viel Bauch. Sie klingt trotzdem noch etwas warm. Wenn jemand jetzt wirklich ne funky klingende Snare sucht würd ich auch eher zu flacheren Snares raten wie z.B. 14x4 Messing oder so...wobei ich chuck-boom auch irgendwie Recht gebe, man kann jede Snare funky stimmen. Mit Ambassadors hochgestimmt kriegt man ja eigentlich jede Snare knackig und funky egal ob Stahl, Messing, Birke oder Ahorn...

    Incubus rocks

  • achja:


    für nen funky-sound würde ich evans-(schlag)felle aufziehen, die haben zwar an sich mehr verschleiß, bieten aber länger den funky sound mit kontroliertem attack und schönen obertönen - wohingegen ein amba schon bald platt und patschig klingt...


    gruss
    tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!