Becken/HH-Pads für ddrum4 SE

  • Hallo Drummer,
    ich habe ein ddrum4 SE Drum Modul und mein Akkustik-Set damit angetriggert. Leider habe ich aber keine Becken bzw. HH-Pads und mußte feststellen, daß die keiner mehr verkauft.
    Meine Frage also: kennt jemand Leute/Läden, die welche verkaufen oder welche Pads anderer Hersteller mit dem ddrum4 SE kompatibel sind ?
    Vielen Dank für hilfreiche und kompetente Antworten
    drumsdet

  • Halo drumsdet,


    ich hatte vor geraumer Zeit ein ddrum4 version 1,5, als Chrash oder Ride Becken kannst du fast jedes E-Cymbal Becken verwenden, ausser die mit einem Switch arbeiten (Schalter).
    Ein Stereo E-Cymabl mit Piezo-Piezo Technik. Ich habe früher Visulite ECymbals aus den USA benutzt. (2x Crash und Ride mit Stereoklinke auf 2 Eingänge des DDrum4 für Ride und Bell).
    Die habe ich sogar noch in Blau.
    Beim Hihat wird es schwierig, hier kannst Du meiner Meinung nach nur das Orginal DDrum HH-Pad verwenden.

  • Das Problem ist nur, wenn Du ein "Stereo"-Pad nimmst und beide Kanäle seperat in zwei Eingänge des ddrum4 steckst, verschwendest Du zwei Kanäle für z.B. ein Ride Becken und hast nur zwei Zonen. Denn die originalen ddrum4 Pads haben nur ein Mono-Kabel und belegen nur einen Kanal pro Becken-Pad. Das ddrum4 erkennt aber 8(!) Zonen pro Beckenpad auf einem einzigen Eingang. Dazu kommt noch, dass die Sounds im ddrum4 so angelegt sind, dass z.B. ein Ride Cymbal Sound mehrere Samples enthält (Signature Sounds). So hast Du z.B. auf einem Kanal beim Ride-Becken Bell, Bow und Edge (kannst es also auch noch am Rand Crashen). Dazu kommt noch, dass Du die originalen ddrum Becken-Pads abstoppen (choken) kannst. Das geht mit anderen Pads nicht (wenn, dann eher zufällig und ggf. eingeschränkt). Ich würde wärmstens empfehlen, auf ddrum4 Beckenpads auf ebay zu warten, die kommen hin- und wieder mal und kosten nicht die Welt. Für's Ride ist es unumgänglich, um die Sounds richtig spielen zu können. Evtl. kann man andere Pads für Crash-Becken nehmen (ganz simple Mono-Pads), wenn man auf das Abstoppen verzichtet. Beim Crash machen die unterschiedlichen Zonen auch nicht soviel Sinn, wie beim Ride Becken.


    Die einzige Ausnahme ist die Hi-Hat, die belegt zwar auch nur einen Eingang, es ist aber ein Stereo-Signal, da die Stellung des Pedals dazu kommt. Die Hi-Hat findet man leider immer seltener.

    | Sonor Lite | Sabian HH/AA | Pearl Mimic Pro | Clavia ddrum3 | Simmons SDS V |

  • Hallo Lite,


    ich hatte auch das DDrum4, nun musst Du mir mal erklären wie man mit einem Mono Becken 8 Zonen übertragen soll, zumal in den Cast Precision Pads und Cymbals auch nur Piezos verbaut hat. Der einzige unterschied zu anderen Modulen ist, das verschiedene Eingänge Snare; HH; Cymb, Drucksensitiv sind. Daher ist Pressure Sensitiv nicht mit denn DDRum Trigger möglich, da sie oben auf dem Meashhead liegen. Ich denke das die Zonen mit den interenen Sounds realisiert werden (Multisamples) und je nach Anschlagsstärke ein anderes Sample abgefeuert wird. Bitte korrigiere mich wenn ich mich Irre.



    Gruß
    Jeff.toto

  • Hi Mr. Porcaro :)


    Das Signal vom Piezo ändert sich je nach Anschlagsposition. Das ddrum hat Algorithmen drin, die das analysieren und entsprechend den Schlag einer Zone zuordnet. Die Umschaltung beim Ride hängt also nicht von der Anschlagsstärke ab, sondern von der Position. Kann man auch direkt hören. Man kann die Bell (Mitte des Pads) ganz leicht spielen und die äußere Fläche stärker anspielen. Das ddrum schaltet dann nur positionsabhängig um. Im Gegensatz zum 2box, da ist das Umschalten ein Mix aus Position und Velocity, aber eher Velocity. Über MIDI werden sogar tatsächlich bis zu 8 Zonen ausgegeben.


    Viele Grüsse.

    | Sonor Lite | Sabian HH/AA | Pearl Mimic Pro | Clavia ddrum3 | Simmons SDS V |

  • Hallo,
    ich nochmal, das ist ja mein reden ?!
    Das Becken Pad ist hier nicht wirklich der ausschlaggebene Punkt, sondern die Auswertung im DDRum Modul, auch Roland macht das mit einer Logik.
    Deshalb ist zwar das DDrum Bekenpad Optimal auf das Modul abgestimmt, nichts desto trotz funktioniern auch andere Hersteller mit Piezotrigger auf gleiche Weise.
    Selbst bei den Roland Modulen funktioniert die Positionserkennung auch ohne Randtrigger (Mono).
    Davon haben wir uns auf dem Drummertreffen in Langenfeld (Wronka Drums) überzeugt.


    Gruß
    Jeff.toto :D :thumbup:

  • Jo, nur ist die Frage, wie gut das mit anderen Pads geht, auf die das ddrum bei der Erkennung nicht abgestimmt ist. Denn das Piezo-Signal verändert sich ja stark, wenn es in einem anderen Pad sitzt. Aus meiner Erfahrung (z.B. Yamaha Pads) funktioniert das gar nicht oder sehr sehr schlecht und überhaupt nicht zuverlässig. Die ddrum Pads kosten ja nicht mehr, als ein neues Pad anderer Marke, eigentlich ist das ddrum Pad sogar noch billiger gebraucht und funktioniert optimal. Und beim Ride hast Du gar keine andere Wahl, um die Samples richtig anzusteuern :) Auch nicht, wenn man bereit ist, für ein 3rd party Pad zwei Eingänge zu verschwenden ;)


    Viele Grüsse.

    | Sonor Lite | Sabian HH/AA | Pearl Mimic Pro | Clavia ddrum3 | Simmons SDS V |

    Einmal editiert, zuletzt von lite ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!