TD-6 triggert nicht exakt, Buzzes triggern nach

  • Hi Leute!


    Habe mal ne Frage, ob das "normal" ist. Wenn ich mit einzelnen Stick ganz langsam "buzze", kommt der Ton bei den einzelnen Schlägen echt gut. Dann wird der Stick ja schneller und irgendwann reicht anscheinend der Druck nicht mehr aus, kommt kein Sound mehr. Wäre auch okay, wenn nicht kurz danach nochmal ein kurzer snare buzz Sound käme. Also ich buzze, der Sound kommt, kommt nicht mehr und kommt dann nochmal.. Das nervt etwas, wenn ich versuche gleichmäßige langsame Rolls zu spielen.


    Snare ist eine PDX-8 an einem TD-6.


    Ich habe mal an den Triggertypen rumgespielt, das hat allerdings keinen (positiven) Einfluss gehabt. Wenn ich die sensitivity größer mache, triggerts immer und überall, bei niedrigerer Sensitivity kommen logischerweise zu wenig Schläge überhaupt an.


    Wo kann man noch was ändern? Liegt das eher am Modul oder an der Snare?


    Danke & viele Grüße

  • Erster Tipp: Bedienungsanleitung des TD-6 gründlich studieren.


    Zweiter Tipp: Modul auf Werkseinstellung zurücksetzen.


    Dritter Tipp: Roland anrufen und fragen welche Trigger-Einstellungen für das PDX-8 in Verbindung mit einem TD-6 empfohlen werden.


    Frage: Welchen Trigger-Type hast Du ausgewählt?


    Meine Vermutung: Wenn Du mit den Triggereigenschaften ansonsten zufrieden bist, Threshold etwas runter und Retrig-Cancel etwas höher.



    Mögliche Fehlerquellen in den Trigger-Einstellungen


    Threshold


    Der Threshold- Parameter legt fest, dass ein Triggersignal nur empfangen werden kann, wenn eine bestimmte Anschlagstärke überschritten wird.


    (Sensitivity und Threshold werden gerne mal durcheinander gebracht. Sensitivity legt fest, welcher Sound bei welcher Anschlagstärke vom Soundmodul ausgegeben wird und sollte somit nicht der Grund für Dein Problem sein)


    Scan-Time


    Je höher der Wert, desto mehr Zeit vergeht, bis zum Auslösen des Sounds. Den Wert so niedrig wie möglich einstellen.


    Retrig-Cancel


    Obwohl hohe Werte ein Retriggern wirksam unterdrücken, können eventuell schnell aufeinander folgende Schläge - etwa bei einem Wirbel - nicht mehr erkannt werden. Wert also so niedrig wie möglich einstellen, ohne das ein Retriggern auftritt.


    Das Problem des Mehrfachtriggerns kann auch mit dem "Mask-Time" Parameter gelöst werden. Mask-Time verhindert das Erkennen von Triggersignalen innerhalb eines definierten Zeitraums, nachdem bereits ein Triggersignal empfangen wurde. "Retrigger-Cancel" erkennt dagegen Unebenheiten im Triggersignal und verhindert somit das Mehrfachtriggern.


    Mask-Time


    Bei zu hohen Werten kann es schwierig werden, schnelle Figuren zu spielen. Den Wert deshalb so niedrig wie möglich einstellen.


    Falls bei einem einzelnem Schlag zwei oder mehr Sounds ausgelöst werden, muss der "Retrigger-Cancel-Wert" neu eingestellt werden.


    LG
    Biervampir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!