"Roland TR-909" Techno-Sound am A-Set! Welches Modul?

  • Das direkte Spielen über Pads der R8 geht meines Wissens nicht.
    Ich fände Olis Variante eigentlich auch am feinsten und den Einwand berechtigt. In kleinen Läden werden die Triggersounds nie so durchsetzungsfähig sein, wie man es sich vielleicht wünscht.


    Also, zum Clone greifen und ein Octapad oder drumKAT kaufen. Oder gleich das SPD-S. Das sinkt im Kurs gerade wieder. Hab gerade zugeschlagen ;)

  • Mit dem Modul kann ich nicht wirklich helfen, aber evtl. wegen der Sounds.
    Auf http://www.freesound.org/ gibts einige Samplepacks, darunter auch komplette TR909 und 808er. Es sind nicht alle Anschlagsdynamiken enthalten, jedoch m.E. genug Abstufungen, um einen elektronischen Sound auch authentisch spielen zu können. Lediglich eine Midimap müsstest Du noch selbst erstellen (so firm bin ich in der E-Branche nicht, bitte gern auch um Korrektur!... dafür sind die Sounds gut und kostenlos.
    Da du allerdings kein Laptop am Set haben willst, fällt die Variante wohl weg - wäre aber, in Verbindung mit nem Alesis Trigger I/O oder nem günstigen midifähigen Modul ziemlich praktisch.
    Vielleicht ja dennoch ne Alternative für andere User, die ähnliches vorhaben.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • a propos Sampler + Audio/MIDI Converter:
    Für die frühen AKAI S-900 gab es optionale Triggeranschlüsse, für die Nachfolge-Modelle ein separates 19" Zoll Modul (ME35T) [siehe auch hier ]


    Schliesslich noch ein Weg zur 909 Ästhetik: da gibt es einige (eher ungeliebte) Drumsynth-Module die sowohl analoge, als auch digitale Sounds an Board habe (ich denke hier aus dem Stegreif an das Simmons SDS-9 oder das SDS-1000). Wenn du da hinter die Analog-Ausgänge noch einen Overdrive dranhängst, könntest....


    LG Oli

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!