Snare-Aufnahme/SubwayToSally-Sound

  • Hallo Leute,


    wie das Thema schon sagt wollt ich gern mal nach ein paar Tips fragen für die Snare Aufnahme. Als Beispiel dafür wie die Snare klingen sollte, hab ich mal Subway To Sally angeführt. Und zwar mein ich die neuste CD "Engelskrieger" (Z.b die songs "narben" oder "geist des kriegers" oder "unsterblich"). Find den Sound überhaupt sehr geil bei der Platte. Und grade die Snare gefällt mir echt. Knallt ziemlich, aber net flach und dünn sondern wuchtig und hat trotzdem diesen gewissen "Ton". Ist schwer zu beschreiben, deshalb hab ich ja mal das Hörbeispiel angegeben.


    Also wegen der Aufnahme: So die Standard Tips sind mir bekannt, wie z.b. "viel höhen reindrehen.. zurücknehmen kann man die später immernoch" oder auch "irgendwo zwischen 300 und 400Hz reindrehn, um der Snare mehr Bauch zu geben".
    Aber so richtig glücklich bin ich mit meinem Sound noch net geworden.


    Vielleicht sollt ich noch kurz mein (bzw meines bruders) Equipment angeben:
    - Allen & Heath 10 Kanal Mischpult (Gl2 oder Gl4, weiss net genau)
    - MOTU PC-Aufnahmesystem (irgendwas 1296 oder so)
    - Snare-Mikros: Sennheiser e604 und n thomann sm57 imitat (pm75 oder so)


    Also grundsätzliche Frage noch: Sollte ich mit 2 Mikros abnehmen? also oben und unten? unten evtl phasendrehung is klar! Und wie is das mit EQ einstellung bei oben und unten? unterscheiden die sich? z.b. unten eher auf die höhen konzentrieren, oben eher auf (tief)mittigen punch?
    Achso, als Aufnahmetool habe ich Cubase SX mit einigen Plugins. Und von meinem Bruder noch ein paar Effektgeräte wie z.b Yamaha SPX90 und dbx Kompressoren.


    Noch ein wenig zur Bearbeitung: Sagen wir mal ich hab die Snare aufgenommen und sie klingt ganz ok. Inwiefern soll ich das Signal noch modifizieren? Also ich denke mal um ein wenig Early Reflection Hall komm ich z.b. net rum oder? vielleicht noch ein wenig langen grossen hall hinzu? bin da immer am experimentieren aber meistens klingt die snare dann verwaschen und net mehr konkret genug. und sie sticht netmehr so richtig heraus wenn 2 e-gitarren spielen.
    also wie gesagt, das Bsp Subway To Sally zeigt ja in etwa wie die Snare klingen soll. Achja, wie sieht es mit der Stimmung aus? is die snare bei STS z.b. recht hoch gestimmt? eher mittelhart oder gar locker/weich?
    naja vielleicht ist sie auch rein getriggert, oder zumindest zum teil. Aber es sind schon rimshots oder?


    naja fragen über fragen ;)


    Schonmal herzlichen Glückwunsch an diejenigen die alles lesen.. und vielen dank an welche die mir helfen können..


    -- blinki --

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

    Einmal editiert, zuletzt von Spurwechselblinker ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!