Trigger2Midi-Interface --> welche gibt es und was können sie (nicht)?

  • Hey Leute,


    ich hab vor, mir demnächst ein T2M zuzulegen und wollte dahingehend etwas den markt sondieren...


    da ich persönlich nur MegaDrum, Roland TMC-6 und Alesis TriggerI/O kenne (die beiden erstgenannten auch nur aus Produktvideos und -beschreibungen) wollte ich mal fragen, ob es da noch andere gibt, nach denen man sich mal umsehen könnte und was diese können (und was evtl. nicht)


    Danke schonmal und liebe Grüße


    sik

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Hallo,


    tja, das hier gibt es auch noch, wenn Du selbst bauen möchtest: Elektonik selber bauen: Ein MIDI-E-Drum Modul mit 48 Eingängen und Infrarotsensor für optische Hihat


    Erfahrungen habe ich leider keine. Ich hab viel vom Alesis und MegaDrum Modul gelesen, wobei das MegaDrum schon gut sein soll, aber es ist wohl auch nicht so einfach von der Einstellung her. Das Alesis kommt zusammengabaut und in einem schönen Gehäuse geliefert (das MegaDrum muss man erst zusammenbauen oder zusammengabaut kaufen, dann fehlt aber doch noch ein schickes Gehäuse). Wobei das Alesis nicht so vielseitig sein soll von den Einstellungen her. Mehr kann ich leider nicht sagen. Hab das mal mit meinem TD-6 versucht, und dann auf Grund der Latenz (bedingt durch den Rechner oder was auch immer) aufgegeben. Ach ja, alle gäningen Module mit MIDI kannst ja auch noch nehmen.


    Gruß
    Tobi

  • Danke an Drummertobi für den Tip ;)


    Da ich das Arduino Drumkit gebaut habe, kann ich hier kurz von meinen Erfahrungen berichten:
    Ziel war es ursprünglich, eine Erweiterung für ein akustisches Set zu basteln. Das hat mir aber soviel Spaß gemacht, dass ich schnell ein komplettes Set aus preislich günstigen Zutaten gebaut habe. Das ganze Ding kann man für ca. 80 -100 Euro zusammenbauen, wobei die E-Pads und Cymbals inbegriffen sind.
    Es ist NICHT sinnvoll für den (semi-)professionellen Einsatz. Dazu fehlen einfach zu viele Standard-Funktionen wie bsw. Positionserkennung u.a. Ich habe auch nicht die Absicht, so etwas in die Software einfliessen zu lassen (es sei denn, jemand bezahlt mich dafür (grins).


    Es ist SINNVOLL, wenn Du ein sehr preisgünstiges Edrum-Set mit den notwendigsten Funktionen zum Üben suchst. Hier im DF gibt es super gute Anleitungen zum kompletten Umbau oder Eigenbau von Drumtriggern, HiHats, E-Cymbals etc.
    Damit kannst Du dir ein Komplettset für wahrlich wenig Kohle zusammenbauen. Voraussetzung: Eine gewisser Bezug zum Lötkolben, elektronisches Grundverständnis, Freude am Programmieren (optional).


    Robuster und leistungsfähiger ist auf jeden Fall das MEGA-Drum, aber auch hier ist ein Lötkolben zur Kostenreduktion ein absolutes Muss.


    Wenn es ausgereift und bühnentauglich sein soll, kommt man um den Gang zum Bankautomaten nicht vorbei. Die Roland oder Alesis Module sind zwar schweineteuer, aber es stecken auch ein paar Mannjahre Entwicklungsarbeit darin, die eben (zurecht) mitbezahlt werden müssen. Dafür hat man dann aber auch alles auf dem Präsentierteller und muss nur noch Einstöpseln.


    Um es kurz zu machen: Der Einsatzzweck ist entscheidend:
    Bühnentauglich: Kommerzielle Produkte.
    Für nen Auftritt ab und zu: MEGADrum
    Für zu Hause: YAAMIDRUM

    3 Mal editiert, zuletzt von chloris ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!