Das Drummen von Vinnie finde ich dagegen im übrigen zu "ballerig", völlig drüber, das ist exakt das Drummen, was mich bei Vinnie immer kalt lässt und liess.
Ganz anders die Originalbesetzung mit Weckl. Das gleiche Stück, aber ein völlig anderes Erlebnis: ich hab das Video mal im Anderen Fred verlinkt
Das geht mir ganz genauso. Ich bin auch heute noch hin und weg von Chick Coreas electric und acoustic Bands. In der damaligen Besetzung mit Dave Weckl war das ein ausgewogenes musikalische Gewebe, wo jeder der drei Musiker Beiträge von gleichem künstlerischem Gewicht beigesteuert hat. Weckls Spiel hat mir damals auch zum ersten Mal offenbart, dass auch sehr dichtes Drumming mit vielen Noten und eher wenig Freiraum absolut songdienlich sein kann, wenn man es nur mit genügend Musikalität platziert und mit genügend Skills ausführt.
Das was Vinnie da spielt ist eine ganz andere Geschichte. So hölzern und technisch abgeliefert, spielt Vinnie das ganze für meine Ohren runter auf das Niveau einer technisch perfekt funktionierenden, aber musikalisch marginalen Angeberband.