Gibt es das ideale Metal beckenset?

  • paiste 2002


    Stimmt, die sind ja sogar aus "Metal" :D


    MrDude: Das "Beckenset" gibt es sowieso nicht!!!


    Meine These: Kein Drummer, der über einen längeren Zeitraum spielt, hat ein fertig konfektioniertes Beckenset, schon garnicht aus einer einzigen Serie.


    Mal passt das 16er Crash nicht, mal ist das Ride zu leise/dünn, mal nervt die Hihat,usw.
    Im Laufe der Jahre wirst du lernen, welches Becken dir, an welcher Position, am besten gefällt - das geht aber nur über testen, testen, testen und nicht nur kurz im Laden, sondern auch über längere Zeit im Proberaum und auf der Bühne - da kristallisiert sich dann raus, was deine Favoriten sind.
    Das fängt ja schon mit dem hauptsächlichen Einsatzbereich ab: spielst du hauptsächlich in einem kleinen Proberaum, nutzen dir 20" heavy Crashes und ein 24" Extraheavy Ride ja nichts (ausser, dass die anderen Musiker dich mehr oder weniger schnell verlassen werden ;) ).
    Spielst du dagegen vorwiegend in großen Hallen/Stadien, wirst du um solche Größen sicher nicht herumkommen.
    Unabhängig davon, kommt dann noch der persönliche Klanggeschmack - solls mehr erdig, warm klingen (z.B.B20 Bronze) oder lieber metallisch klingelnd (B8/10 Bronze)?
    Wobei es dann auch leider wieder Becken aus den angesprochenen Legierungen gibt, die sich einfach nicht an die einfachen Regeln halten, soll heißen, es gibt auch durchaus Becken aus B8/10, die warm und weich klingen und B20er Becken, die nach Amboss klingen.
    Du siehst, Becken sind nicht einfach und die Auswahl braucht Zeit und Geld.
    Ich kann dir daher nur raten, dich vorher über alle Facetten von Becken/Materialien/Hämmerung/etc. kundig zu machen und dann gebraucht zu kaufen - dann hast du maximale Testmöglichkeiten bei minimalem finanziellen Verlust.
    Natürlich gibt es auch Situationen, wo du im Laden das eine, tolle Becken findest, was dir auf Anhieb super gefällt - dann solltest du dich nicht scheuen, dieses auch neu zu kaufen und zwar jenes, welches du gerade angespielt hast und nicht das, was für dich nachbestellt wird, denn jedes Becken klingt in Nuancen anders, selbst ein Paiste 2002 (die ja mit hoher Klangkonstanz innerhalb einer Beckensorte werben) und diese Nuancen sind es ja, die einen dieses Becken toll finden lässt und jenes eben nicht.
    Und mache deinen Kopf frei von Markennamen und Musikschubladen!!! Jedes Becken, ob billig oder teuer, ob K.Zildjian oder Stagg YR, ob Spizzicino oder Meinl Laser, kann in jedem Musikstil passen, es kommt nur auf den Player (also auf dich) und deinen Klanggeschmack an.
    Viele Jazz/Rock-Drummer haben auch früher einfach auf Konventionen gepfiffen, neue Materialien (sowohl Trommel als auch Beckentechnisch) eingesetzt und damit neue Klänge kreiert, die allerdings heute auch schon wieder zu den Konventionen gehören (so ist eben der Ablauf - was gestern noch innovativ und avangarde war, ist heute Standard).
    Und wenn man dann auch noch damit in der Musikszene Erfolg hat, überträgt sich das natürlich auch auf die Verkaufszahlen der Hersteller der verwendeten Materialien/Instrumente (B8/10/20 Bronze-Becken, Maple/Birch/Beech-Trommeln, etc.) und Sound-"Legenden" bilden sich heraus (Zildjian, Paiste-Becken, Ludwig, Sonor, DW Trommeln als Beispiele) - was aber eben nicht heißt, dass die anderen Hersteller schlechter sein müssen - sie sind vllt einfach nur gerade nicht IN oder EN VOGUE.


    Diese Antwort war jetzt sicher sehr lang, aber vllt liest sie ja auch der/die eine oder andere, der/die das gleiche Problem wie du hat und dann vllt keinen extra Thread deswegen eröffnen muss.


    P.S. Ich selber habe mittlerweile drei verschiedene Beckensätze (Live große Räume, Live kleine Räume, Proberaum), die alle drei völlig verschieden von den Beckengrößen, Materialien und Klängen her sind, und deren Zusammensetzung sich kreuz und quer durch alle bekannten und unbekannteren Firmen und Materialien zieht - und ich bin immer noch nicht 100%ig zufrieden ;( .
    Aber allzuviel Geld mußte ich noch nicht investieren - ich kaufe meistens gebraucht, was mir nach einigen Wochen nicht mehr gefällt wird eben wieder verkauft.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Oft bietet es sich beim Zukauf außerdem an, das Becken erst mal ans eigene Set zu hängen und schauen, ob es auch zum Rest passt. Ich hatte mal zwei Becken, welche ich klanglich sehr schick fand. Meine Tendenz ging schon zu einem Becken hin, als ich dann aber beide am Set testete, stellte sich aber schnell heraus, dass genau das andere viel besser passt - und das sagten sogar alle anderen Bandmitglieder ;)


    Da kann man dankbar sein, wenn man einen Händler hat, der einem die Ware auch mal mit nach Hause nehmen lässt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!