Behringer ADA 8000 defekt - Netzteil?

  • Danke für die schnellen Antworten,


    Denke das soll so heissen, oder ?!
    Sekundär-Spannung Trafo ADA8000
    17-0-17/450mA gelb gelb braun
    51V/230mA grau grau
    10v/760mA braun braun


    weiss jemand, wo in etwa nen Original Trafo so preislich liegt !?


    Werde mit den Stromangaben mal schauen, was da alternativ reinpasst.


    Werde euch auf dem laufenden halten, wie es weitergeht...


    Gruss Mad.


    p.s. ausser den Adats mit brauchbaren Wandlerchips, dem DDX3216 ohne die Effektsektion zu nutzen und den 4x12er Git Boxen mit JENSEN Speakern, also den ersten, hat Behringer NIX irgendwie akzeptables gebaut-kopiert.


    Gibt da genug Veranstalteransagen, wo drin steht, dass man KEIN Behringer Müll mitbringen darf, mit gutem Grund...Advent Advent das Equipment ist abgebrennt....

  • Hi,

    Gibt da genug Veranstalteransagen, wo drin steht, dass man KEIN Behringer Müll mitbringen darf, mit gutem Grund...

    stimmt wohl leider. Mir - als Besitzer eines ADA8000 wäre auch wohler, wenn hier Qualität gebaut worden wäre.


    ABER: Ich hab mir das Teil ganz bewusst und in Kenntnis der Mängel gekauft, denn: Ich bin Amateur und nutze die ADAT-Erweiterung viel zu selten, als dass ich mir ein hochwertiges Teil ins Rack packe. Ich wäre verblüfft, wenn das Ding auch bei meinem Gebrauch den Geist aufgäbe.


    Anders formuliert: Es muss doch einen Grund haben, dass Firmen wie Focusrite und noch eher RME weiter am Markt sind. Das Behringer-Bashing finde ich zum Teil überzogen: Mein Ford Focus kann auch keinem Daimler in Sachen Kilometerleistung Konkurrenz machen. Wer professionell arbeitet, braucht auch professionelle Werkzeuge. Und in der Abteilung ist Behringer nun mal nicht zu Hause


    meint und grüßt
    Hajo K


    P.S.: Dennoch schade, dass Behringer hier nicht die Scharte ausbügelt, dann könnte das ADA8000 nämlich ein verdammt attraktives Produkt sein.


  • ...nun muss ich dann doch mal eine Lanze brechen...Wenn man sieht wieviel Behringer verkauft wurde ist das alles wieder relativ mit den Ausfällen.
    Behringer hat es durch seine Preispolitik geschafft das heute in jedem Proberaum bezahlbares Equipment steht. Vor 25 Jahren konnte sich nur ein Profi ein 16Kanal Mischpult mit ordentlichem Signal/ Rauschabstand leisten. Von Outboard-Geräten mal ganz zu schweigen...und dafür sind die meisten Modelle entwickelt und gebaut; damit der Standard-Hobbymusiker alle erdenklichen Möglichkeiten für bezahlbares Geld in seinem Proberaum haben kann.
    Behringer mit Firmen wie Focusride oder RME in einen Pott zu werfen....immer die Kirche im Dorf lassen....

  • Behringer mit Firmen wie Focusride oder RME in einen Pott zu werfen....immer die Kirche im Dorf lassen....

    Äh ... Du hast meinen Post zwar in voller Läng zitiert, aber hast Du ihn auch gelesen? Und verstanden?


    fragt sich und Dich ein für Behringer doch gerade eine Lanze gebrochen, für Dorfkirchen Herz gezeigt und im Pott fein säuberlich sortiert habender
    Hajo K

  • aber Haaajoo....
    Ich habe deinen Beitrag ganz bewusst komplett zitiert, weil daraus sehr schön hervor geht, das die BE-Dinger nicht wirklich schlecht sind, teils sogar wirklich gut (wenn es nicht hier und da an Kleinigkeiten hapern würde), diese aber leider nicht dem professionellem Sektor genüge tragen...
    Die Lanze habe ich erbrochen weil ich es dennoch sehr schade finde das immer gerne gemäkelt wird sobald ein BE-Gerät kaputt ist.


    Um die Mark-kaputtmachenden-Preise abzuliefern um solche Unmengen zu verkaufen, muss man nun hier und da an Bauteilen sparen, in der Güte, und/ oder auch in der Menge.
    Verkleinerte Elkos in einem (in mehreren Geräten gleich) verbautem Netzteil, und den ein oder anderen weggelassenen Widerstand ergeben unterm Strich in der Summe viel eingespartes Geld. Leider brummt und rauscht so ein Gerät dann sehr schnell und ist empfindlich gegen äußere Störeinflüsse, dies nimmt man aber in Kauf, weil man sonst nie einen Stereo-Kompressor (Beispiel) für 49.- euro bekommen hätte.
    Wenn ich dann so ein 19" Gerät für unter 10.- Dollar produzieren kann, habe ich durch die verkaufte Menge viel mehr Profit gemacht als so manche Edelschmiede die 5 Geräte im Monat bauen die kein Mensch bezahlen kann...
    Das Fazit dieser Preispolitik ist sicherlich, das Herr U.B. zwar derjenige ist dem wir es zu verdanken haben das wir heutzutage für 5000.- euro zu hause in der Küche mit dem eigenen Equipment eine eigene CD produzieren können...er aber leider auf Grund seiner Profitgier immer schon mit einem schlechten Ruf kämpfen musste.
    Ich persönlich fand das immer sehr schade, weil in diesem Unternehmen immer schon echt tolle Leute gearbeitet haben die immer ihr ganzes Herzblut gegeben haben.
    Eine Profi-Linie hätte dem Unternehmen gut zu Gesicht gestanden. In meiner Zeit dort habe ich dies mal angeregt, wurde aber abgelehnt mit den Worten: die gäbe es ja schon (lol)...
    ...kleiner Themenwechsel Ende...
    Also, nix für Ungut Hajo! ^^

  • Hi drummingtomtom,

    Also, nix für Ungut Hajo!

    :) Wir sind eben völlig einer Meinung. Und ... spannend, dass Du dort mal gearbeitet hast!


    Ich hab nach dem Kauf des ADA8000 mal einen Test gegen mein Saffire Pro 40 versucht und ihn dann abgebrochen. Die Unterschiede waren so klein, dass die Serienstreuung meiner zwei Oktava Mikropaare (die ich für den Test genutzt hatte) hörbar wurde, sonst aber nix. Will sagen: Für mich als Amateur war das ein höchst erstaunliches (und unerwartetes) Qualitätsmerkmal zugunsten des Behringer Teils. Mit "Rauschinger" braucht mir da keiner kommen. Für meine Zwecke und für meine Ohren wirklich überraschend tauglich.


    Grüße
    Hajo

  • spannend, dass Du dort mal gearbeitet hast!

    ja, war beruflich die schönste Zeit meines Lebens! Nicht vom finanziellen, eher wegen den wirklich tollen Kollegen, dem musikalischen Umfeld und dem ein oder anderen -Rockstar- ist man dort auch begegnet...


    Für mich als Amateur war das ein höchst erstaunliches (und unerwartetes) Qualitätsmerkmal zugunsten des Behringer Teils. Mit "Rauschinger" braucht mir da keiner kommen. Für meine Zwecke und für meine Ohren wirklich überraschend tauglich.

    Da könnte ich dir so einige Beispiele nennen...z.B. das Rauschverhalten von namhaften Gitarren-Amp´s gegenüber BE, da waren die BE besser....Vergleiche zwischen BE-Großmembran Mic´s gegenüber 2000.-euro teureren Modellen alteingesessener Mikrofonherstellern, klar, der Unterschied war da, hörbar, aber erstaunlich gering....und für die üblichen Proberaumanwendungen taugen die Sachen allemal was...aber so gehen die Meinungen auch oft auseinander.
    Ich kenne Leute die sich ein BE-Gerät gekauft haben welches dann 3 mal in Reparatur war....dann kenne ich aber auch welche die seit Jahren rund ein Dutzend Geräte benutzen ohne Ausfall....aber egal.


    Das Trafo-Problem ist schade bei dem ADA, weil es für den Kurs ein gutes Gerät ist.

  • Ich wollte keine Uli Behringer Pro/Contra Diskussion lostreten, da wird halt an fast allen Teilen extrem runtergespart.


    Fakt ist aber, dass das Netzteil der ADA8000 eine totale Fehlkonstrution ist, die neuere Revision ist etwas besser, aber auch nicht zufriedenstellend.


    Mehrkostenaufwand in der Fertigung, wären evt 3-5€, und das NT wäre solide.


    So just for info, ich habe bei ALLEN 3 defekten ADA´s Reparaturspúren gefunden, d.h. bei beiden der alten Revision hat ein bestimmter C mit 63V aufgegeben, und den Rest itgenommen, dieser wurde bei der Reparatur scheinbar auf 250V erhöht, wie er auch in der neuen Rev zu finden ist.


    Bei der neuen Rev, scheint der + - 15V Teil das Problem zu sein. Ne Diode, und nen C.


    Die Hauptprobleme sind: zu hohen Spannungen vom Trafo, fehlende Kühlörper und C´s direkt neben 78xx, die zu heiss werden, zu geringe Kapazitäten....


    Das ändert aber alles nix an der Tatsache, dass ich noch keine Bezugsquelle für die Trafo´s gefunden habe.....evt weiss ja doch jemand hier was oder hat gebrauchte liegen.


    So long....Mad

  • Ich finde es gut, wenn (sofern diese wirklich vorliegen) auf überproportional häufig auftretende Schwächen von Geräten hingewiesen wird. Ganz egal welches Label ´draufsteht. Danke für derartige Infos! Denn in aller Regel sind diese schwer zu bekommen.


    Ob ein Gerät für den anvisierten "niedrigen" Preis wirklich gut und wirklich!!! günstig ist hängt für mich eben insbesondere auch von dessen Störunanfälligkeit bzw. Langzeitfunktionalität ab.

  • Ganz genau Gerald. Ist ein Gerät denn immer noch als günstig zu betrachten, wenn ich irgendwann das Geld für einen neuen Trafo, und ggf um erneutem Problemaufkommen vorzubeugen, noch zusätzlich einen Lüfter, ausgeben muss? Dann kaufe ich mir doch gleich was vernünftiges und hab Ruhe.


    Mag ja sein dass das Teil für den Preis gut klingt, aber das Risiko wäre mir einfach zu hoch. Ausserdem will ich nicht das Opfer für das sein, was der Hersteller verbockt.


    My 2 cents...

  • das sind momentan die autorisierten Behringer Reparaturwerkstätten.



    Die Clinic für Audio & VideoFürstenbergstr.10
    Krefeld, 47804
    Email: axel.meuther@t-online.de
    Website: http://www.Meuther-amp.com
    Phone: +49 (0) 2151 608466
    Fax: +49 (0) 2151 6088422.


    dgAudio - Daniel Götz AudiotechnikSeyengasse 5
    Köln, 50678
    Email: service@dgAudio.de
    Website: http://www.dgAudio.de
    Phone: 0221 - 78 96 16 38
    Fax: 0221 - 78 96 16 403.


    TONEMASTERDr. Ing. Herbert Moll UG (HB)
    Spiesen-Elversberg, 66583
    Email: info@tonemaster-online.com
    Website: www.tonemaster-online.com
    Phone: +49(0)6821-9728462

  • So, habe 2 angeschrieben und mit einem telefoniert.


    Telefonische Ausunft war ca 80€ nur der Trafo....die beiden anderen haben sich seit 5 Tagen nicht um eine Antwort bemüht.


    Es wir wohl auf ein 2HE Externes netzteil für 5 ADA´s hinauslaufen...die Netzteilsektion wir in den ADA´s bis auf nen grösseren C leergeräumt.


    Tja...finde ich schade...Support hat wohl kein Interesse...


    BEHRINGER sollte vielleicht mal darüber nachdenken, allen unzufriedenen ADA8000 Besitzern, den Nachfolger ADA8200 zu einem Vorzugspreis anzubieten mit Altgerätrückgabe...so ewtwas wird aber wohl nie passieren...


    Gruss Mad.


    p.s. Alle, die an der externen PSU Lösung interessiert sind, oder sich an der Enwicklung beteiligen.

  • HI,

    ich modifiziere ada8000 und auch die ada8200 hat potenzial was geweckt werden sollte

    das finde ich löblich und unterstelle mal fehlende Gewinnerzielungsabsicht. (Denn sonst gehörte das in Firmen-News und würde hier nicht gern gesehen.)


    Als Besitzer eines ADA8000 würde ich mich nach dem Umbau allerdings ärgern: Ich läge nämlich in der Gesamtsumme verflixt nahe an den Preise vernünftiger Produkte und meine Idee beim Kauf des ADA8000 war ja gerade, nicht noch ein Focusrite-Teil zu kaufen, um Geld zu sparen. Trotzdem gut zu wissen, dass da "noch was geht".


    'Gruß
    Hajo K


    P.S.: Keine Kritik an Deiner Preisgestaltung, eher am Ansatz und das ganz subjektiv: Ich hätte lieber einen Focusrite Octopre für rund 440 EUR statt ein umgebautes ADA8000 für rund 330 oder mehr. Die Differenz reicht dann nicht mehr um zum Beispiel Nachteile wie die unpräzisen Gain-Regler aufzuwiegen etc. - Wie gesagt, ein ganz subjektives Urteil.


    P.P.S.: Der Link ist nicht korrekt gesetzt und führt erst mal zu einer 404er Fehlermeldung.

  • Jedem seine Meinung, ganz klar.


    wenn der gainregler so schwer wiegt( und welche nachteile noch?), das es ein besseren sound als die focusrite auffrisst, wie gesagt, jedem das seine. ich stehe auf sound und brauche ihn auch, der regler ist so egal, niemand will auf 0,5 db ans maximum gehen,oder?


    so long
    kind regards

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!