• Ich lese hier nur Watt, Watt, Watt. Lautstärke, und wer hat den größten.


    Bei Boxen kommt es auch bei der Lautstärke nur zweitrangig auf die Wattzahl an. Tausendmal wichtiger ist und bleibt der Wirkungsgrad (oder ganz korrekt Kennschalldruck).
    Nur mal so als Anhaltspunkt:
    Box mit 86 dB/W/m (eher aus'm Hifibereich) 100W---> Schalldruck 106dB
    Box mit 96 dB/W/m (mittlere PA) 10W ---> Schalldruck 106 db
    Box mit 106 dB/W/m (bessere PA oder Subwoofer) 1W ---> Schalldruck 106 db


    Das ist natürlich rein rechnerisch, macht aber auch in der Praxis noch riesige Unterschiede!

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

    2 Mal editiert, zuletzt von Zalerion ()

  • Ich lese hier nur Watt, Watt, Watt. Lautstärke, und wer hat den größten.


    Bei Boxen kommt es auch bei der Lautstärke nur zweitrangig auf die Wattzahl an. Tausendmal wichtiger ist und bleibt der Wirkungsgrad (oder ganz korrekt Kennschalldruck).


    Genau das wollte ich mit meinem Post sagen.
    Danke!


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Bitte bitte, lesen was in dem Thread geschrieben wird. Das hilft sonst niemandem. Die Frage, in der das erste Mal das Wort "Watt" auftauchte war: Reichen für die Gitarren 100 Watt Verstärker?


    Nicht mehr, nicht weniger. Die Frage haben wir ja jetzt geklärt. Zwischendurch ging es ein bißchen in den OT, ok.


    Zalerion: das Rechenbeispiel ist schön, nur wäre es sicher hilfreicher für den TS ein paar Produktbeispiele anzuführen. Der arme Kerl fühlt sich doch sonst total erschlagen von den ganzen Zahlen.


    Grüße Moigus

  • @ Moigus:
    Du hast Recht, dass die Zahlen etwas erschlagend sind. Man kann aber mit ein bisschen Eigeninitiative (auch auf Grund der angegebenen Einheiten) schon selber etwas rausfinden. Bevor hier jetzt aber wieder noch mehr OT ensteht, konkrete Beispiele:
    RCR Art 310 A
    Dieser hat 127 dB Max, bei 300 Watt (ich nehme jetzt einfach mal die Bassangabe, Bass braucht mehr Leistung um laut zu werden, also fällt hier beim BiAmping der Hochton nicht so ins Gewicht)
    300 Watt sind sind ca. 8 Verdoppelungen (im Vergleich zu 1 W------ 1W* 2^8=256W)
    Also:
    127-8*3=103
    (Für jede Verdoppelung der Leistung (Watt) addiert man 3dB auf den Kennschalldruck, um zum Max Schalldruck zu kommen)


    RCF Art 310 hat also (ca.) 103 dB/W/m


    DB Opera 210
    hier haben wir:
    122dB Max bei 150W
    also:
    2^7=128
    122-7*3= 101


    Der hat also ca. 101 dB/W/m


    The Box PA 108
    (Die ist jetzt passiv, da braucht man also noch eine Endstufe zu)
    Schalldruck: 92 db 1 Watt/1m
    also 92 dB/W/m
    100 Watt Rms


    Hier ist jetzt schöner mir Verzehnfachungen, als mit Verdoppelungen zu rechnen, weil 2^6=64 und 2^7=128 liegt doch recht nah beieinander.
    Jede Verzehnfachung der Leistung entspricht +10dB
    92+2*10= 112


    Also: 112 dB Max


    (Stimmt auch nicht ganz, RMS ist nur die Dauerbelastbarkeit, die man auch kurzfristig überschreiten kann, ohne die Box zu zerschießen. Aber das kann auch sehr ungesund enden, deshalb sollte man es lassen, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Wen es interessiert, der kann einfach mal googeln, Endstufe voll ausfahren, oder Box maximal belasten dürften da ordentliche Ergebnisse liefern. Ich empfehle es ausdrüclich zu UNTERLASSEN, da man sich bei so etwas sowohl die Box, als auch die Endstufe zerschießen kann. Ich erwähne es hier nur der Vollständigkeit halber)


    Wenn man jetzt die Ergebnisse hat, kann man sie miteinander vergleichen.
    Man beachte:
    Je höher der MAX Schalldruck (manchmal auch mit SPL bezeichnet) ist, desto lauter bekommt man die Box insgesamt, wenn man entsprechende Endstufe dazu hat.
    Man sollte sich aber bewusst sein, dass die Boxen da nicht mehr so gut klingen werden, egal, wie gut oder schlecht sie bei "Normallautstärke" sind.


    Je höher der Kennschaldruck (dB/W/m) ist, desto lauter ist die Box bei der selben Leistung. (Wird oft extrem wichtig, wenn man schwache Endstufen hat).




    Ich hoffe geholfen zu haben.
    Wenn es noch konkrete Fragen zur Theorie gibt, stellt sie, ich werde versuchen sie zu beantworten. Das können aber nur Orientierungshilfen sein, das sagt rein gar nichts darüber aus, wie gut oder schlecht die box selber ist/klingt.
    Leider kann ich keine konkreten Empfehlungen für die eine oder andere Box aussprechen, da ich von diesen bis jetzt nur sehr wenige gehört habe.



    Und bitte:
    Last euch nicht von Angaben wie: 1000 Watt max oder gar 1000Watt P.M.P.O
    irreführen.
    P.M.P.O. ist eine willkürliche Angabe, die alles mögliche bedeuten kann (wie z.B. maximale Leistung, aller Boxen addiert, bei der sie mechanisch gesehen, noch nicht durchgebrannt sind, oder solche Apäßr)
    Max ist im Normalfall eine Leistungsspitze, die die Box gerade noch so verträgt, aber da sollte man sowieso nicht hin.


    Die einzige wirklich verlässliche Angabe (soweit man Beschreibungen allgemein traut) ist RMS.
    (Es gibt auch noch Sinus, die hab ich aber lange nicht mehr gesehen)

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!