Material für DIY-Woodhoops

  • Eiche ist härter und schwerer als Hickory. Ahorn wäre weicher, meines Wissens nach aber immer noch härter als Birke.
    Kannst du was zum Klang sagen? Hörbar? Oder lohnt sich das dann doch nur wegen der Optik 8) .


    Edith: Das Sperrholz sieht mir sogar eher nach Kiefer oder Fichte aus, also noch weicher. Ich empfehle "echtes" Multiplex aus Birke, sollte haltbarer sein.(Allerdings auch merklich teurer)

  • Also gestern hatte ich ja kurz den oberen Holzreifen drauf und der Klang war schon ein anderer.
    Die Rimshots sind ähnlich denen der Gussreifen. Rimclicks sind deutlich lauter und schöner und im Allgemeinen ist der Klang schon wärmer / holziger als mit Metallspannreifen.


    Ich habe die Dinger aber jetzt erstmal mit Klarlack bepinselt. Morgen kann ich sie hoffentlich nochmal anschleifen und dann nochmal pinseln. Danach kommen sie dann beide entgültig auf die Snare und dann kann ich noch mehr zum Klang sagen. Bisher war der erste Klangeindruck aber auf jeden Fall positiv.


    Die Aussparung für den Teppich auf der Unterseite habe ich jetzt so gelöst, dass ich einfach eine 45° Abschrägung in den Reifen gefeilt habe. Wollte keine so riesige Aussparung machen wie man es sonst so sieht.


    Zum Holz: Ich weiß nicht genau was es für eine Holzart ist, aber es ist sicher nicht die teuerste. Zum einen ist es wirklich schon extrem leicht. Zum anderen hat die Platte schon seit sicher einigen Jahren bei uns im Keller gestanden.
    Die Rückseite war schon ein wenig "faserig" und rauh. Aber mit Überschleifen ist das ganz gut geworden.
    Ich denke mal, wenn die Dinger durchgespielt sind, werde ich auf jeden Fall nochmal nach besserem Holz schauen und mir noch ein Paar sägen.


    Insgesamt waren es - reine Bauzeit - jetzt ca. 6 Stunden für beide Reifen, ohne das lackieren.


    Wenn die Reifen drauf sind, gibts nochmal Bilder. Dann schreibe ich auch noch etwas zum Klang.


    Besten Gruß
    HansDieter

  • Hi!
    Nachdem mein Opi selbstständiger Tischler/Schreiner/Drechsler war und noch alle Maschinen zuhause sind, werd ich mich auch mal an das Projekt wagen.
    Ich bräuchte aber allerdings dringend die Maße der Yamaha-Exemplare dazu! Könnte da jemand die Maße posten?


    Edit: Asche über mein Haupt, die Suche hat was ausgespuckt:
    Maße von Yamaha Woodhoops - kann mir jemand helfen?


    Richtig genau ist das aber auch nicht ;) hat da jemand mehr?


    Besten besten Dank
    TOM

  • Hier gibts ein paar Maße: http://webablage.de/cube-drums/woodhoops.pdf
    Wobei mir die Höhe bei denen recht hoch erscheint.
    Ich denke auch, dass man mit 20 x 20mm ganz gut liegt. Trommler94 hat 23mm genommen.
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das klanglich viel ausmacht. So riesige Sprünge sind das ja auch nicht. Da macht, denke ich, die Härte des Holzes schon etwas mehr aus.


    Meine Reifen sind zum Beispiel schon auch extrem leicht, aber ballern bei Rimshots trotzdem ganz gut.

  • Wo wir grade bei Holzspannreifen sind.


    Habe noch eine 16er Bass in der Ecke stehen, die ich ab und zu noch trete.
    War mal ein Standtom und ich habs mit dem Pearl Jungle Kit umgebaut zur Bass.


    Da sind natürlich noch normale triple-flanged-hoops drauf. "Richtige" Bassdrumspannreifen will ich eigentlich nicht draufmachen, weil ich dann auch erst wieder längere Schrauben und Klauen bräuchte.
    Macht es sich wohl klanglich stark bemerkbar, wenn ich mir auch dafür Holzspannreifen schnitzen würde???


    Morgen sind die Snarespannreifen fertig ;)


    Lieben Gruß
    HansDieter

  • So Leute, die Woodhoops sind fertig. Einfach fantastisch!!! :)


    Spiele sie jetzt mit einem Aquarian Texture Coated und einem Evans 200 Hazy Reso.
    Vom Klang her find ich sie klasse. Deutlich wärmerer Klang als bei Metallspannreifen.
    Die Rimshots würde ich sagen genauso knallig wie bei Gussreifen, aber halt nicht so aggressiv.
    Rimclicks lauter als bei Metallreifen und halt auch holziger.


    Leider sind mir bei ein paar Löchern noch ein paar Splitter rausgebrochen. Finde ich aber erstmal nicht weiter schlimm. Bis ich die nächsten baue, werden sie wohl halten :thumbup:
    Auf der Oberseite musste ich bei den Stimmschrauben die Unterlegscheiben weglassen. Finde ich aber bei Holz auch nicht so schlimm.


    Von der Seite gefällt mir die "Maserung" mit den Multiplex-Schichten und, von oben gesehen, die Struktur mit den "Ästen" drin extrem gut, was man bei gekauften Hoops natürlich nicht hat :P


    Die Aussparung für den Snareteppich ist auf der Strainer-Seite ein bisschen zu klein geraten, sodass das Nylonband dort auf dem Spannreifen aufsetzt.
    Macht sich aber klanglich sicher nicht bemerktbar und stört mich auch eigentlich nicht.


    So, jetzt warte ich auf Bilder von euren selbstgebauten Holzigen Spannreifen :thumbup:

  • wow, sehen wirklich sehr professionell aus!
    Hat jemand Woodhoops auch schon aus anderem Material als aus Buche Multiplex gemacht? Hab schon bei 3 Händlern nachgefragt und da müsste ich immer riesige Platten nehmen....

  • Probiers mal mit Birke-Multiplex, sollte einfacher zu finden sein ;)
    Fall man beim Baumarkt kauft, aufpassen dass man ordentliches Holz bekommt bei dem alle Schichten gleich Dick sind, sonst mMn die FInger davon lassen.

  • Also komplett zerbröselt sind sie bei mir nun auch noch nicht. Es hat sich halt die obere Schicht gelöst. So wie ich bin habe ich sie dann natürlich auch sofort abgeknibbelt...
    An der Stabilität ändert das nichts. Die werden auch noch einige Zeit halten, denke ich mal.


    Außerdem habe ich ja nun Multiplex genommen, was schon einige Zeit, vermutlich sogar schon Jahre, bei uns im Keller stand. War von Anfang an nicht besonders gut gewesen. Auf der einen Seit waren sogar schon "Stoppeln", wo das Holz etwas hochgekommen ist. Also schlechtere Qualität kannst du sicher nicht haben.


    Außerdem denke ich mir, ist es das für fast 100€ sparen schon wert ;)


    Wie baust du die Spannreifen eigentlich? Auch mit Stichsäge aussägen, oder sogar mit Oberfräse ausfräsen??


    Vielleicht kannste ja auch einfach mal OSB ausprobieren anstatt Multiplex. Das sieht zwar nicht so gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nochmal stabiler ist.


    Was übrigens beim Bohren der Löcher ziemlich gut hilft ist, wenn man einfach sehr gute bzw. sehr scharfe Bohrer verwendet. Dann reißt an den Löchern nichts (bzw. weniger) ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!