Roland PD8 an SPD11 >Dual/Stereofunktion?

  • Hallo zusammen,


    ich benutze seit kurzem zwei Roland PD8-Dual-Pads an meinem SPD11.
    Leider bekomme ich es nicht hin, dass der Rand und die Fläche unterschiedliche Sounds wiedergeben.


    Meine Fragen:
    - Was muss ich ggf. wo einstellen?
    - Und die wichtigste ;) : Unterstützt das SPD11 überhaupt die Stereofunktion des PD8-Pads?


    Danke für eure Antworten und viele Grüße


    Dieter

  • Am besten im Handbuch nachlesen was für eingänge das SPD-11 hat.
    Wenn Stereo, dann brauchst du ein Stereo Kabel
    Ansonsten benötigst du ein Stereo auf 2 Mono Klinkenkabel, mit dem du das Pad an 2 Eingänge anschließt..

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Dann bitte ein Stereo Klinkenkabel nutzen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo zusammen,


    noch einmal zu dem Thema:


    Also, ich habe Stereo-Klinkenkabel und das PD8 ist ja ein Stereo-Pad...warum klappt dann das nicht mit den zwei Sounds pro Pad (Rim und Mitte)?
    In der Bedienungsanleitung ist das PD6 beschrieben, aber das kann ja nicht der Grund sein, oder?


    Hat jemand ein SPD11 mit Pads und kann mir helfen?


    Danke und viele Grüße
    Dieter

  • Hallo, habe ein SPD 11 und u.a. auch PD7's, werde es am Wochenende ausprobieren, habe es im Moment noch "eingelagert".
    Bin mir aber sicher, daß es bei mir schon funktionierte, da ich das Ganze als Taschen-Set spielte mit PD7 als Snare und HiHat-Pad, FD7 und KD7. Is aber schon a bisserl her...
    Melde mich :)

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • ...wenn ich mich recht erinnere, sind ja Head und Rim per sens getrennt auf höhere Empfindlichkeit einzustellen.
    Vielleicht Rim Sens einfach erhöhen.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Hallo,


    wäre super, wenn du mal schauen könntest.
    hab zwar pd8 pads, aber ich denke, dass ist egal oder?
    und, wie hattest du damals die pads montiert?
    wollte Sir eigentlich auch für Snare und hh nehmen, aber mir fiel keine sinnvolle Befestigung ein...hab sie als cymbals montiert.


    danke und Gruss
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    kann berichten - aaaaaaaaaaaaaalsooo :


    PD 7 mit Stereo-Kabel funktioniert an ALLEN Eingängen tadellos ( PD 8 ist ja baugleich, nur größer - oder ? )
    Belegung mit zwei verschiedenen Sounds möglich!


    Also mußt Du wohl peu-à-peu alle Eventualitäten checken:


    -Pad OK ? Polarität richtig eingestellt (kleiner Schalter am Pad) ?
    -alle Triggereinstellungen separat für Pad und Rim prüfen - wichtig: MIDI sens
    -Buchse 4 auf Pad gestellt ?
    -Kabel OK (da gibts doch unterschiedliche Polarität oder? ) ?
    -Verschiedene Pads an verschiedenen Eingängen mit verschiedenen Patches testen
    - ZUR NOT: Initialisieren (?)


    Kann mir nicht vorstellen, daß das SPD11 defekt ist...
    Viel Spaß und ERFOLG beim Probieren !


    Zum Aufbau als "Reiseset" (was übrigens sehr spaßig sein kann), kann ich folgendes sagen:


    Das SPD 11 hatte ich mit Klemme auf einem Ständer. Auf einem Zweiten ein PD7 als HiHat, an diesem mit einer Multiklemme und Beckenarm das 2. PD7 als Snare.
    KD7 und FD7 dazu, fertig ist der Lack.
    (Kann Dir ja mal ne Zeichnung machen ;) )


    Grüße, Ecki

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Hallo Ecki,


    danke für deine ausführliche Beschreibung...


    Es ist ein wenig komisch, aber ich hab es gestern noch mal probiert, aber es hat irgendwie nicht geklappt...hmm!!
    Und ich hab bei den PD8 keinen Schalter gefunden.


    Aber ich werde jetzt Schritt für Schritt mal deine Tipps durchgehen und ich werde vllt mal Roland anschreiben; vllt gibt es auch Probleme mit dem SPD-11 und PD8...denn die Altersunterschiede sind ja schon ziemlich groß ;)


    Und...danke für die Beschreibung mit dem kleinen Set...


    VG Dieter

  • Also, das läßt mir ja jetzt keine Ruhe !
    Ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg, was das Padalter angeht.


    Habe eben ein PD 125 und ein PD 120 getestet - der Rim hat nicht funktioniert !
    Ein älteres, dreieckiges Yamaha(!)-Pad funktioniert hingegen dual !!!


    Ich glaub, hier gibt es Kollegen, die das bestimmt erklären können - Rolidrummer, oder so...???????????????

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Habe gerade festgestellt, daß ich das PD 9 bei Dir vor Auge hatte!


    PD 8 ist tatsächlich DEUTLICH jünger - Scheiß-Roland-Nomenklatur....... ;)

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Hast du deinem SPD-11 schon mal ein Factory-Reset gegönnt?


    vllt gibt es auch Probleme mit dem SPD-11 und PD8...denn die Altersunterschiede sind ja schon ziemlich groß ;)


    Die sind Schnuppe. Die Technik ist, unabhängig vom Alter, die gleiche. Piezo in der Mitte und Schalter unter dem Rim.


    Es ist allerdings nicht aus zu schließen, dass der Schalter deiner Pads defekt sind. Obwohl ich es eigentlich, bei zwei Pads gleichzeitig, fast für Unwahrscheinlich halte.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ok, Asche auf mein Haupt.
    Es gibt wohl nen Unterschied zwischen Mesh- und Gummipad - da fehlt mir der technische Background ........!
    Grad noch ein Beckenpad, CY-8 getestet ----> funktioniert DUAL !


    ERGO : PD-8 sollte funktionieren !


    Also doch bei den Einstellungen forschen........

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Und was macht dann den Unterschied bei der Kompatibilität aus ?
    Irgendwie Polarität, oder Schaltung ?


    Please more informations................! :thumbup:

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ein Piezo gibt bei mechanischer Erschütterung ein elektrisches Signal ab. Siehe auch hier.
    Ein Schalter schließt bei selbiger Erschütterung seinen Kontakt. --> Die Gummipads und Mesheads sind auf der Spielfläche kompatibel. Jedoch nicht auf dem Rim.


    Aus diesem Grund muss das Modul eben wissen, welche Art von Pad am sich am Triggereingang befindet. Die neueren von Roland können beides, die Älteren nur bedingt, z.B. nur auf der Snare. Yamaha kennt die Möglichkeit für zwei Piezos gar nicht. Ich musste, bei meinem Modul, zwei Eingänge für meine Snare belegen. Es gab eine Schaltung, welche aus dem zweiten Piezosignal ein Schaltsignal erzeugen sollte doch die habe ich und einige andere nie 100%ig zum funktionieren gebracht.


    So, ich hoffe ich konnte dich etwas erleuchten. Ich hab mir jetzt auf jeden Fall ein Bier verdient. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • So, ich hoffe ich konnte dich etwas erleuchten. Ich hab mir jetzt auf jeden Fall ein Bier verdient.


    Danke ! Dieses und alle weiteren gehen natürlich auf mich! Prost................. :)

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Als kleines weiteres Detail sei noch kurz erwähnt, dass selbst beim TD20 (ebenso bei TD12, TD9 und TD4) nicht alle Eingänge mit Zwei-Piezo-Pads umgehen können: Die Becken-Eingänge unterstützen z.B. überall nur Rim-Schalter, keine Rim-Piezos. Gibt ja schließlich auch keine Beckenpads mit Rim-Piezo, also hat man da wohl Schaltungsaufwand eingespart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!