zur Musik spielen beim TD-6KX/Lautstärke angleichen

  • Hallo.
    Ich spiele auf einem Roland TD-6KX.


    Da ich zu einigen Liedern spielen möchte, hätte ich folgende Fragen.


    Beim Soundmodul gibt es ja einen 3,5mm MixIn-Klinkenanschluss, um externe Quellen daran anzuschließen.
    Ich habe meinen CD-Spieler per Cinch auf 3,5mm Klinke an diese MixIn Buchse angeschlossen und habe somit auch die Musik über Kopfhörer gehört, die am Soundmodul angeschlossen sind.
    Das Problem ist nur, dass ich mein E-Drum nicht laut genug höre, da die Musik lauter ist.
    Wenn ich am Lautstärkeregler des Kopfhörers drehe, wird das E-Drum zwar lauter, gleichzeitig aber auch die Musik. Somit höre ich mein eigenes Spiel nicht, sondern nur die Musik.
    In der Anleitung steht ja, dass man die externe Quelle separat in der Lautstärke regeln muss.
    Wie aber soll ich denn den CD-Player ohne Lautstärkeregler lauter bzw. leiser machen?


    Ich habe es auch schon über meinen Verstärker versucht, der mehrere Cinch-Ausgänge hat, aber auch hier hat es nicht geklappt.


    So ein Drum Monitor System wo man die Lautstärke einzeln regeln kann, ist zwar ne Alternative, es muss aber doch auch über eine normale Stereoanlage bzw. externe Quelle funktionieren.


    Weiß jemand von Euch, wie ich da anschließen muss, um die jeweiligen Lautstärken angleichen zu können?


    Optimal wären 2 Möglichkeiten. Einmal, dass ich die Musik und das E-Drum zusammen über die Boxen hören kann und einmal beides zusammen über die Kopfhörer.

  • Optimal wären 2 Möglichkeiten. Einmal, dass ich die Musik und das E-Drum zusammen über die Boxen hören kann und einmal beides zusammen über die Kopfhörer.

    Mit so einem kleinen Mischpult wäre Dein Problem gelöst: Beispiel


    Edit: Ich würde das E-Drum allerdings nicht über die Boxen der Stereoanlage abhören, da herkömmliche HiFi-Boxen das über kurz oder lang nicht überstehen.

  • das ist ne super Idee mit dem Mischpult.


    Ich habe am Soundmodul des E-Drums einen L und R 6,3 Klinke Out-Anschluss. Diese beiden verbinde ich mit dem Line 2/3 des Mischpults. Den CD-Player schließe ich per Cinch an den Cinchinput des Mischpults an.


    Den Cinchoutput verbinde ich dann mit einem Cinchanschluss des Verstärkers der Stereoanlage und kann dann über die angeschlossenen Boxen beides zusammen hören und die Lautstärke des CD-Players und des E-Drums am Mischpult einzeln regeln. Ist das so richtig?


    Muss über 6,3mm Klinken MainOut noch eine Verbindung zum Verstärker der Stereoanlage?
    Kann über das Mischpult nur Monosound wiedergegeben werden?


    Ja, da hast du wohl Recht, auf Dauer is das nix für die Boxen. Werd mich da mal umsehen.

  • Du gehst besser via Adapter 2x6,5mm Klinke mono auf 2 x Cinch vom Master Out auf den Verstärker. Der Cinch-Out ist u.U. nicht vom Master Regler beeinflusst. Der Rest ist okay.


    Hab gerade gesehen das der Cinch in nicht regelbar ist. Deshalb auch hier CD Player mit Cinch nach Klinke auf z.B. 4/5. Dann kannst du z.B. leisere Songs einfacher nach regeln.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!