Marketingstrategie Brüderzwist?

  • Ich glaube die Brüderzwiste Familienfehden Zildjian/Sabian, Agop/Mehmet, Ibrahim/Murat etc. dienen vor allem der Mythenbildung. Ist halt ne schöne Geschichte, die man erzählen kann. Und alle finden einen toll, weil man so viel weiß.


    Editiert ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Agop und Mehmet waren keine Brüder und wer behauptet Ibrahim und Murat haben sich gestritten? Hatten die überhaupt zusammen eine Firma? Ist ja wohl Voraussetzung für einen Split.
    rubber

  • Da ich vor Kurzem das besondere Vergnügen hatte, Billy Cobham persönlich kennenzulernen, gab's zufälligerweise auch ein paar Infos quasi aus erster Hand zu dem damaligen Zildjian-Brüder-Zwist:
    der alte Zildjian hatte halt mehrere Söhne, und NUR dem ältesten sollte es vergönnt sein, die Marke Zildjian weiterführen. Woraufhin sich der jüngere Sohn abgesetzt und sein eigenes Ding aufgemacht hat: Sabian war geboren. Nix mit Marketing-Gag oder so (soweit hatte man damals auch noch nicht gedacht).
    Laut BC soll die "Vault"-Serie nun aber genau der 70er Jahre Avedis-Legierung entsprechen. (Es soll etwas mysteriös sein, wie der jüngere an das streng gehütete und nur Vater + ältestem Sohn zugängliche Original-Rezept gelangen konnte ...)


    R.

  • also ich hab bei den DREI dirils auch noch nix von nem streit gehört. das waren alle 3 (ok der eine is kein bruder sondern couseng oder wie man das schreibt;)) erst bei istanbul beschäftigt und haben dort gelernt, dann haben sie für meinl die byzance hergestellt und dann kam einer nach dem andern unabhängig voneinander auf die idee ne eigene firma zu gründen und eigene becken zu verkaufen.


    was mich nun noch interessiert, ist die rolle und position von meinl in der damaligen zeit. ich bin da noch zu jumg. um da aus eigener erfahrung was zu wissen

  • Hallo,


    das, was die drei Dirils da gemacht haben, ist einfach idiotisch. Wenn sie vernünftig wären, hätten sie einen Laden aufgemacht. So dengelt jeder mehr oder weniger dasselbe und es muss drei Vertriebe geben. Die Istanbul-Trennung ist genauso bekloppt.


    Bei Zildjian/Sabian erkenne ich wenigstens Unterschiede: Zildjian eher konservativ (die bescheuerten Neuheiten kamen ja erst in letzter Zeit), Sabian eher modern orientiert mit ziemlich frischem Marketing, das in letzter Zeit zuweilen auch sehr über die Strenge schlägt. Zu dem Mythos mit der geheimen Legierung sage ich mal nichts. Die meisten können sowieso keine Bronzen unterscheiden, da kann man sowieso viel erzählen, bis der Arzt kommt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Man kann auch Vetter sagen, wenn es mit dem Französisch nicht so klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!