Mikrofon auf Funktionalität testen?

  • Matz bietet Kabelaufroll Workshops in Solingen.
    Ab 10 Teilnehmern kostet das dann nur noch 10€/Nase.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hab hier zum Besipiel zwei SM57 schon ne ganze Weile naher der Küche rumliegen. Ob sich deren Klang wohl schon durch irgendwelche Ablagerung, die vom vom Braten oder ähnlichem herrühren, verändert hat

    ... haben sie mit Sicherheit. Mikros kommen nicht ohne Grund nach Gebrauch sofort wieder in den Koffer und werden möglichst staubfrei gelagert. Auch Nikotin legt sich auf die Membrane ...

  • Noch eine Frage des Laien. Kann man Membrane auch reinigen? Bei einer Snare von mir geht das Coating des Aquarium Fells extrem runter, also
    zerbröselt richtig. Jetzt ist auch das SM57 was die Snare abnimmt davon betroffen und hat was von dem Coating abbekommen.

    Alles wird gut

  • Wie wärs mit "pusten"? Ich benutzer auch öfters mal eine Zahnbürste zum Reinigen vom Gitter und Schaumstoff...


    Bei uns in der Band werden alle Kabel (bis 10 m Länge) über den Ellenbogen aufgewickelt. Bei längeren Kabeln wirbelt sich das wirklich sehr auf... Bei kürzeren allerdings hatte ich nie Probleme mit Kabelbrücken, es sei denn, es ist wirklich etwas kantiges aufs Kabel gefallen oder hat es eingeklemmt... da kann aber dann das wickeln nichts dafür.


    Wichtiger ist mir, dass angeschlossene Kabel am Stecker aus den Geräten gezogen werden und lose Kabel generell nicht am Stecker gezogen werden (und beim aufrollen auch nicht dort angefasst, sondern am Kabel dahinter). Wenn das Kabel beim wickeln mal irgendwo festhängt, ist es besser, es einfach zur Seite zu legen und erstmal Andere aufzuwickeln, oder vorsichtig zu entwirren anstatt feste am Kabel zu ziehen. Seitdem ich das den Bandkollegen eingetrichtert habe, brauche ich fast keine Kabel mehr zu reparieren, weil die Stecker nicht mehr von den Kabeln abgezogen werden. Mmn eine viel größere Fehlerquelle, als dass das Aufwickeln zu Kabelbrüchen führt...


    Schönen Gruß
    Andre

  • was macht Ihr bloss mit Euren Mics Leudde? Ich hab die Dinger noch niemals *so dreckig* bekommen


    Wie auch immer: "pusten" bitte nur bei dynamischen Mics. Bei Condensern ist das gefährlich, speziell wenn 48V anliegen. Alte Grossmembran-Schätzchen können durch pusten auf die Membrane sogar kaputt gehen, wenn es zu einen Kurzschluss zwischen den beiden Membranfolien kommt (deren Oberflächen damals nicht elektrisch isoliert waren). Auch dynamische Mics grundsätzlich abklemmen vor dem Pusten.


    Ansonsten bietet sich in schweren Fällen eine Ultraschallreinigung vom Fachmann an. Für ein 57 wird sich das jedoch kaum lohnen...


    Und bei dem Kabel ist sowas oft nur der XLR Stecker schuld, dessen Pins mit der Zeit verdrecken. Es muss kein Kabelbruch vorliegen. Wenn es ein Kontaktproblem zwischen XLR Stecker und Mic gibt, dann ergibt sich bei jedem Anschlag der Trommel ein kurzer Wackelkontakt, und das klingt ähnlich einer Übersteuerung. Darum öfter mal mit Wattestäbchen und Kontaktreiniger (einem der rückstandsfrei verdunstet) die 3 Pins am Mic reinigen, als auch die im XLR Male Stecker. Die Kontaktzungen innen im female Stecker (der schwerer zu reinigen ist) leiern ebenfalls irgendwann aus - oft in Abhängigkeit von der Qualität der Stecker. Dann muss halt ein neuer angelötet werden.

  • Danke für die Infos! sind sehr lehrreich.


    Dreckig, ist relativ. Also eigentlich sind sie mehr als sauber, nur das SM57 hat halt Coating abbekommen. Der REst war meist nur hyptthetische Fragestellung meinerseits.

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!