ja, hallo erstmal... und noch ne aufnahme [Fernando]

  • Zitat

    Original von Fernando
    immerhin haben wir fast 600mücken für die aufnahme von 4 songs hingeblättert


    hossa, um diesen selbsternannten tontechniker würde ich aber in zukunft einen großen bogen machen.


    mix-technisch ist der song leider total daneben, nicht nur weil der druck fehlt und das klangbild nicht homogen ist.
    alles spielt sich frequenzmäßig nur in den oberen mitten ab. kein fundament (bis auf die kick, die so ziemlich allein unterhalb von 200Hz rumdümpelt) und keine mittenpräsenz. hat der keine abhöre oder mixt der gar mit kopphörern?
    wenn euch was dran liegt, soll der euch die einzelspuren geben und das ganze mal irgendwo ordentlich premastern lassen...


    zur musik kann ich nix sagen, kenn mich da nicht aus ;)


    viele grüße
    spanky

  • zu den frequenzen kann ich echt nix sagen. kenn mich da nicht wirklich aus. dass es nicht so toll klingt habe ich im nachhinein auch festgestellt, und da wars schon zu spät für änderungen. dass wir zu dem typen nicht mehr gehen haben wir auch schon beschlossen.
    aber es war damals halt mein erstes mal im studio und ich war so nervös ("los spiel, jede sekunden kostet hier 5 euro") und war einfach froh als ich die songs einigermassen drin hatte.


    noch ne frage: was ist denn ein sidestick?

    I`m never gonna say 'my best days are behind me' !

  • Hi


    Ich wollte mich in meinem ersten Beitrag auch gleich mal beliebt machen. Also der Gesang ist auf jeden Fall zu laut (Nena, die damals bei den Originalen auch noch nicht so sicher auf dem Ton war, ist auch einfach leiser abgemischt.)
    Zu dem Snaresound kann ich was sagen. Der gute Mann hatte definitiv das Problem, dass die HiHat und andere Komponenten ganz gemein übergesprochen haben.
    Da ist er dann einfach mit einem (nicht zu guten) Gate bei gegangen. Deshalb "fehlt" ein kleines Bisschen von der Attack-Phase. Dann das gleiche beim Sustain... da macht dann das Gate sofort zu, hat er einfach ungünstig gemacht. Dann hat er das ganze Set (aber eben besonders die Snare) fast zu Tode komprimiert. Im Kompressor ist dann ein wenig der Präsenz verloren gegangen (hier kann man mit einem Equalizer bei ca. 1 kHz ein wenig nachhelfen oder ein wenig Röhrenverzerrung beigeben).
    Ja, insgesamt finde ich den Eindruck, dass es zu "klinisch" oder sauber klingt, sehr richtig. Eure Sängerin wirkt, als wenn sie dem Song immer etwas "hinterherhinkt". Man hat das Gefühl, als würde sie es zum ersten oder zweiten Mal von einem Karaoke-System absingen. Sie singt zwar alles, was im Original drin ist, aber emotionslos.
    Grad bei "walking on sunshine" und ALLEN Police-Songs ist der Gesang im Original zu einem grossen Teil geschrien. Sie hatte wohl mal Gesangsunterricht oder hat im Chor gesungen, schätze ich. Deshalb singt sie auch so "Clean". Sagt ihr mal, dass man zwar nach Unterricht nicht mit Druck singen soll, dass mann aber ruhig mit ein wenig Kraft rangehen darf. Ich schätze, dass sie sich auch auf den Kopfhörern bei der Aufnahme zu laut gehört hat, sie schreckt nämlich immer ein wenig vor der eigenen Stimme zurück. Insgesamt muss sie sich mal überlegen, dass sie mit ihrer Stimme die Songs trägt und nicht zu den Begleitinstrumenten gehört. Ausserdem sollte sie daran arbeiten, dass ihre Stimme nicht so kippt. Sie scheint relativ viel in der Kopfstimme zu singen. Damit kommt sie hoch, aber eben nicht weit runter. Das einzige was dann mal recht kraftvoll kommt, ist das OHHHOO. klingt aber trotzdem zu "brav". Sie wirkt etwas als würde sie sich schämen, zu singen.
    Ja, die Gitarren (Gitarre) sind/ist recht gut gelungen. Das hör ich mir noch mal genauer an.
    Der Bass... da hat der "Aufnehmer", so nenn ich ihn mal, auch einiges verbockt. Er wollte wahrscheinlich verhindern, dass der Bass sich in den Vordergrund spielt und hat deshalb die Höhen weggenommen... anstatt ein wenig die knurrenden Mitten zu erhöhen und gut is. Insgesamt hat der Bass dadurch nur Bass, keine wirklichen Mitten und kaum Höhen. Macht den Sound nur mulmig.
    Ja, ansonsten...
    Genau, jetzt die guten Nachrichten: Dein Drumming ist echt gut. Klar kann man da immer was machen, aber ich finde, dass du songdienlich spielst, ohne dich über Gebühr in den Vordergrund zu stellen.
    Ich habe auf jeden Fall mit einigen Drummern zu tun gehabt, die schlechter waren. Also keine Panik.
    Gitarre und Bass scheinen auch gut zu sein, der Keyboarder sollte was an seinem Timing machen. Vielleicht berufst du mal ne Groove-Session nur mit ihm ein?
    Ja, falls ihr von den aufnahmen die Einzelspuren habt, schickt sie mir als CD vorbei und ich seh zu, was ich retten kann. Das wär doch endlich mal wieder Musik, von der man keinen Ohrenkrebs bekommt ;)


    Grüsse

  • danke für diese komplettanalyse 8) woher hast du so viel ahnung davon? hast du selber ein studio? hab deine analyse sie mal an die restlichen bandmitglieder weitergegeben. der gitarrist ist ganz rot geworden ;)


    und danke fürs drumlob!


    die aufnahmen existieren meines wissen nach nicht mehr als einzelne spuren, also werden wir wohl mit diesen leben müssen. aber wir werden in nächster zeit möglicherweise neue machen. die werde ich dann auch hier rein stellen! wenns soweit ist, meld ich mich nochmal bei dir, dann kannst du mir ja ein paar profitipps geben, wenn du willst! :baby:

    I`m never gonna say 'my best days are behind me' !

  • Ja hi!


    Analysen mach ich doch für mein leben gern ;)
    Ich dachte eben, dass du damit mehr anfangen kannst als mit "ich mag das insgesamt nicht leiden" 8o
    auch wenn ich´s nicht mögen würde, könnte ich dir wahrscheinlich sagen, warum nicht. Ja, deine Vermutung ist fast richtig. Ich hab ne Ausbildung zum Audio Engineer und zum Mediengestalter jeweils angefangen, hab dann aber abgebrochen und teils in dem Bereich gearbeitet, teils die passende Literatur gewälzt. Dann ist Recorden (neben meinen Instrumenten) auch noch ein Hobby von mir und ich tausch mich hier vor Ort mit Bekannten aus, die auch damit zu tun haben.
    Ausserdem hatte ich auch ab und an mal ein wenig Zeit und hab einfach mal experimentiert. Und dann hab ich auch das eine oder andere Tape zum Abmischen bekommen. Und wenn da das Ausgangsmaterial nicht IDEAL ist, muss man eben rumbiegen, bis es halbwegs stimmt.
    Wir haben übrigens auch für u.a. solche Sachen grad ein Forum gestartet, das zwar eigentlich lokal für Hannover gedacht ist, aber wenn dich sowas interessiert oder du Fragen hast, da kommt sicher noch der eine oder andere dazu, der davon auch Ahnung hat. Und es wird auch niemand ausgeschlossen, der NICHT aus Hannover kommt. :D
    ich weiss nicht, ob sich jemand dran stört, aber guckst du hier: forum.musikus-hifi.de


    wenn du da noch Fragen stellst, die seh ich garantiert, hier komm ich jetzt aber auch immer mal wieder vorbei.


    Grüsse


    P.S.: ich gehöre nicht zu dem Geschäft Musikus-Hifi. Ich bekomme kein Geld und mir gehört da nix. (gab in einem anderen Forum schon Aufregung deswegen)

    Einmal editiert, zuletzt von medienhexer ()

  • Dankeschön.


    Ich bin da übrigens einer der Moderatoren, nur um das nicht verschwiegen zu haben. Wenn ihr anderen da draussen Lust habt, meldet euch ruhig auch an. Momentan gibt´s noch nicht viel zu moderieren ?(
    aber wie gesagt, ich komme auch hier öfter mal her und lese alles mögliche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!