Roland TD-12 Pattern

  • Hi Leute,


    ich hab 'ne Frage zum TD-12 in der aktuellsten Version. Es gibt ja diverse Patterns aus verschiedenen Stilrichtungen, die man abspielen lassen kann. Dabei handelt es sich um Patterns, die nur Melodien oder Rhythmen enthalten, jedoch OHNE Schlagzeugbegleitung. Klar, die sind ja dazu da, um selbst die Drums dazuzuspielen. Ich kenn es aber so von den Yamaha-Modulen, daß man dort die Schlagzeugspur ebenfalls einschalten konnte. Es geht mir darum: ich wähle ein Pattern und lasse es spielen. Ich möchte versuchen auf dem Pattern meine eigene Drum-Kreativität zu gestalten und den Beat dazuzuspielen. Nun würde ich aber wirklich gerne hören, wie ein Profi-Drummer dazu spielen würde. Obwohl ich alle Spuren der Patterns gecheckt habe, kann ich keine Drums dazu hören. Wurden die bewußt nicht aufgenommen oder übersehe ich etwas? Standardmäßig sind ja alle Spuren vom abspielenden Pattern aktiviert. Wieso hört man kein Drums?

  • Ciao,

    Zitat

    Wurden die bewußt nicht aufgenommen oder übersehe ich etwas?

    Die wurden wahrscheinlich gar nicht erst aufgenommen... (RTFM - wird dir wahrscheinlich die richtige Antwort zeigen).

    Zitat

    Ich kenn es aber so von den Yamaha-Modulen, daß man dort die Schlagzeugspur ebenfalls einschalten konnte.

    Nun ja, Yamaha ist ungleich Roland :D


    Grüsse SlotH

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Ja ich weiß, dass Roland <> Yamaha ist, ich hab das ja auch nur als Beispiel/Vergleich hergezogen. Das FM habe ich bereits durchgelesen, konnte aber nix weiterführendes entdecken. Deswegen frage ich ja hier, vielleicht weiß jemand mehr ?

  • Hi,
    kann nur für TD10 und 20 sprechen (...so wirds beim 12 aber auch sein) und dort EXISTIEREN in der Tat bei den Werkspattern KEINE Drumspuren.
    Roland hat sich wohl vorgestellt, daß DU der Profi bist... :)
    Hier im DF ist aber immer wieder die Rede von runterladbaren MIDI-files im Web, solltest Du mal auf die Suche gehen.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Grübel ... Ich hab jetzt mal nach MIDI gesucht, aber ich finde nix was zum Thema hier passt. Vielleicht kannste mir den passenden Link nennen? Und ich kann das einfach so nachinstallieren auf mein TD12-Modul oder wie darf man sich das vorstellen? Danke.

  • Ja, hab mir die Threads durchgelesen, aber schlau bin ich trotzdem nicht draus geworden. Kann mir denn niemand kurz erklären, OB es überhaupt machbar wäre und wenn ja WIE? Da wurde einem TD-20 User erklärt, daß er über MIDI das ganze machen kann, das dauert aber ewig anscheinend. Schade, daß es Roland hier nicht eingebaut hat ... ich hätte zu gern die Drum-Spur von den Patterns.

  • Hey Leute,


    ich habe mir vor einer Woche ein gebrauchtes TD-12 zugelegt und bin sehr zufrieden damit.


    Leider kann auch ich nirgendwo bei den Pattern die Drumspuren finden. Das wundert mich sehr, da diese bei meinem alten TD-6 doch dabeiwaren. Zusätzlich wundert mich das, weil im Pattern-Menü ja auch angezeigt wird, dass man die Drumparts muten kann, nur ich frage mich, warum überhaupt keine zu hören sind?


    Stimmt es also, dass auf keinem der TD-12 Pattern Drumparts mitgeliefert sind???


    Hat jemand bisher eine Lösung dafür gefunden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!