Welches gute Rudiment-Buch könnt ihr mir empfehlen ?

  • Open Handed Playing Volume 2 von Claus Hessler.


    Das Buch beinhaltet ziemlich viele Rudiments, auch gleich mit Anwendungen am Drumset.
    Zudem müssen die Übungen anfangs ja nicht unbedingt "open handed" gespielt werden, später sollte man es jedoch schonmal ausprobieren.

  • Spinnes Tipps sind ganz nett, die hab ich mir glatt auch mal notiert.


    Bei Wilcoxon sind die ja alle im 2/4-Takt, also fühlt sich das ganze Stück auch immer nach 2/4 an...ist das in allen Büchern so? Ist das typisch "Rudimental-Taktung"?


    Ansonsten konnte ich mal einen Blick in Steve Gadds Buch "Up Close" werfen...da sind ja verschiedene Transkriptionen inkl. Handsätze dazu. Also so deutlich wie da wurde mir noch nie, wie er halt total vom Rudimentsgetrommel ausm Drum Corp kommt und wie er das eben am Set unterbringt. (Das Büchlein hätte ich nun außerdem zu verkaufen 8) ;) ).


    EDIT: Hey das "Matt Savage" Buch hat ja die nette PlayAlong-CD dabei...ist doch irgendwie am Coolsten...da lernt man das wenigstens alles in nem musikalischen Kontext kennen (bloßes Marschtrommeln werden ja ohnehin die wenigsten machen, sondern eher in ner Rock/Pop-Band). Das Buch, dat isses also :D


  • Bei Wilcoxon sind einige Soli auch in 6/8 notiert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!