Verkabelungsplan (Audio) für Homestudio

  • Hallo zusammen,


    ab nächstem Jahr möchte ich mir in unserem Keller ein kleines Homestudio einrichten. Neben dem Bau einer Aufnahme-/Übungskabine (andere Baustelle) hab ich mir einige Gedanken bzgl. Verkabelung der ganzen Geräte gemacht. Dazu möchte ich gerne etwas Feedback hören, ob ich da was anders/besser machen sollte.


    Der Plan ist als PDF im Anhang.


    Kern ist neben einem Mac mit Logic und Edirol FA-101 Interface mein Mackie 1642, welches im Prinzip nur als Preamp und zum Routing der Signale von und zu dem Mac und zum Kopfhörerverstärker dient. "Richtig" Abmischen mach ich in Logic.


    1) Inputs am Mackie
    Input 1-8 kommen entweder von 8 Mikros oder Hardwaresynths. Input 9-16 hängen an den 8 Outputs des Edirol-FA 101 (Mac + Logic). Hier kann ich je nach Bedarf umkabeln, falls ich mehr Inputs brauche.


    2) Inputs in Logic
    Hier gibt es 8 Direct outs vom Mackie, d.h. 8 Kanäle können parallel aufgenommen werden.


    3) Monitoring
    Abhörmonitore am Control-Room Out des Mackie. Die Main-Outs gehen zum Kopfhörerverstärker. Hier können zwei weitere Stereo-Kanäle (Aux 1-2) zum Main-Signal dazugemischt werden, welche von den Bussen 1-4 des Mackie gespeist werden. So kann ich auch direkt über das Mackie Hardware-Monitoring machen (im Prinzip 6 Kanäle separat, Main L/R + Sub 1-4, allerdings geht Main L/R auch auf die Abhörmonitore).


    4) Effekte hängen an den Aux vom Mackie und können erstmal NICHT aufgenommen werden (dazu müssten andere Ausgänge als die Direct Outs ins Edirol gehen). Macht aber nichts. Die Effekte hier sind eigentlich nur für den Kopfhörer-Mix gedacht (meine Sängerin z.B. mag bei der Aufnahme etwas Hall auf der eigenen Stimme). Die richtigen Effekte kommen als Plug-In aus Logic.



    Das müsste so klappen, oder ?



    Gruß,


    Enzi

  • Ich sehe keinen Bug auf die Schnelle in Deiner Planung.
    Zumindest nochmal drüber nachdenken würde ich über die Limitierung auf maximal 8 (10) Eingänge mit dem von Dir skizzierten Setup.


    Hi,


    danke! Die Limitierung kommt momentan vom Edirol Interface (8 In) und dem Mackie (10 XLR). Bzgl. der Verkabelung lege ich 16 Kanäle aus der Kabine nach draußen. Dann kann ich später mal ein größeres Pult und ein größeres Interface anschaffen und bin flexibel.



    Gruß,


    Enzi

  • Im Prinzip sieht das gut aus!
    Ich verstehe nicht ganz wofür du die 8 Outputs des Edirol zum Mackie zurückschickst?
    Monitoring? geht da nicht der Direct Monitoring Out den das Teil besitzt?
    Wie gesagt, ansonsten hätte ich es wohl genauso gemacht!

  • Im Prinzip sieht das gut aus!
    Ich verstehe nicht ganz wofür du die 8 Outputs des Edirol zum Mackie zurückschickst?
    Monitoring? geht da nicht der Direct Monitoring Out den das Teil besitzt?
    Wie gesagt, ansonsten hätte ich es wohl genauso gemacht!



    Hi,


    der Direct Monitor Out des Edirol gibt die Signale aller Inputs nur auf 2 Outputs zurück.


    Wenn ich die 8 Outs des Edirol zurückgebe, dann kann ich in Logic ganz bequem Tracks/Busse auf die 8 Outputs routen und dann über die Sub Out des Mackie relativ flexibel auf die 6 Kanäle zum Kopfhörer Amp schicken, d.h. ich kann mehrere separate Mischungen fahren und diese auch mittels EQ, Effekte, etc. bearbeiten. Zwei der 8 Outputs werden für die Main Signale aus Logic reserviert und die anderen 6 dann fürs Monitoring.



    Enzi

  • Sieht doch gut aus! Pass nur auf bzw. check nach ob die Direct Outs beim Mackie Pre-Fader sind, die sind gerne auch mal Post-Fader! In der Regel lässt sich das aber intern durch Jumper oder Lötbrücken ändern.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Sieht doch gut aus! Pass nur auf bzw. check nach ob die Direct Outs beim Mackie Pre-Fader sind, die sind gerne auch mal Post-Fader! In der Regel lässt sich das aber intern durch Jumper oder Lötbrücken ändern.


    Die sind post-EQ und post-Fader. Ist aber kein großes Problem. Ich mag das sogar, da ich so manchmal mit leicher Kompression aufnehmen bzw. am Fader nachregeln kann (bei Gesang).
    Pre-EQ und pre-Fader kann ich das Signal auch über die Insert Buchsen abgreifen.


    Enzi

  • der Direct Monitor Out des Edirol gibt die Signale aller Inputs nur auf 2 Outputs zurück.


    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich noch nie mit einem Interface über zwei Kanäle intensiv gearbeitet habe, drum habe ich nachgefragt!
    Aber ist ja auch sehr logisch das man da dann mehr Variationen für den Monitor-Mix hat!
    Danke für die Info!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!