Problem mit Soundkarte Terratec EWX 24/96

  • Hi,



    Ich brauche Eure Hilfe!
    Um hochwertigen Sound auf die Ohren zu bekommen habe ich mir eine gebrauchte EWX 24/96 gekauft.

    tech. Infos zur Karte
    Doch weit gefehlt mit hochwertigem Sound...


    Nachdem ich die Treiber + Software installiert, die Karte korrekt eingebaut und die Treiber der Hardware zugewiesen hatte, bemerkte ich
    beim Abspielen von Musik mit verschiedenen Playern (Winamp, vlc, nero, wm), das man neben der Musik ein nerviges, nicht gerade leises, durchgehendes piepen bzw.. "viepen" hört.
    Das Viepen scheint von der CPU selbst oder aus deren Nähe zu kommen.
    Daraufhin habe ich im Internet recherchiert ob dieses Problem bekannt ist...
    Manche behaupten, dass durch den zusätzlichen Einbau der Soundkarte in Kombination mit einem zu schwachem Netzteile, das System unterversorgt ist und so irgendwelche Spulen in der Nähe der CPU anfangen zu piepen.
    Lösen könne man das Problem angeblich durch Aufkleben von Heißklebetropfen auf die Spulen (!!!) oder durch ein stärkeres Netzteil.
    Ich habe mich daraufhin für die evtl. Lösung durch den Einbau eines Stärkeren Netzteils entscheiden (von 325W auf 500W).... -> Problem besteht weiterhin unverändert.
    Alternativ dazu hab ich auf einen Treiberkonflikt getippt... auch nichts. Unter "System" -> "Audio" -> ist bei "Soundwiedergabe die Karte ausgewählt. Andere Treiber außer die Standart Treiber von Windows XP hatte ich eh nicht mehr. Die hatte ich vor der Intal. der neuen Treiber gründlich deinstal.
    Dann gab es die Theory das ich beim Einbau den falschen Slot erwischt haben könnte -> alles ausprobiert -> nichts! (aktuell habe ich den untersten pci slot gewählt, also so weit wie mögl. von der Grafikkarte entfernt).


    Mein System:
    amd athlon 3700
    nForce 4-4x chipset based
    msi k8n neo3 Mainboard
    läuft unter xp


    Das alles erst mal nur zur Info. Ich jedenfalls glaube nicht mehr an ein Hardware Problem. Denn es gibt einige sehr wenige Lieder die mann sich ohne das viepen anhören kann.
    Zum Einen wäre das ein billig klingender Tap (niedrige Bit zahl) aus GuitarPro das ich zu einer mp3 Datei umgewandelt habe und EIN (!!!) stinknormaler Song (mp3). Hier sei vermerkt dass ich nur mp3's habe.
    Könnte dass das Problem verursachen, zu hohe Bit-raten? Kann ich als Leihe jetzt so nicht sagen, denn Lieder die von der Qualli her schlechter sind als dieser eine besagte Song viepen.
    Ich bin ratlos und wüsste nicht wo ich weitermachen soll. Vielleicht bringt eine Auswertung der 2 Songs Aufschluss über die ganze Sache . Allerdings habe ich die Software dafür nicht.
    Falls jemand Rat weiß, fänd ich das cool :)


    Danke

    Suche PDP SX Acryl Snare 10x6

    Einmal editiert, zuletzt von Spezies 8472 ()

  • Moin
    also von solchen soundkarten habe ich nicht wirklich viel ahnung aber dafür von PC's
    eine Weitere soundkarte Verbracht nur Minnimal Strom, genauso wie ein Weiterer Lüfter.
    Da dein System vorher nur ein Netzteil mit 325 Watt hatte scheint es ein etwas älteres system zu sein, welches Vieleicht mit dem Produkt Nicht Kopartibel ist.


    EDIT: Dein System kann einfach nur zu alt sein.


    LG

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • Öhm... interessant.


    Ich würde mal alles rausziehen aus der Karte und dann Mp3s abspielen. (bei aufgedrehtem SoftwareMixer natürlich)
    Dann gucken obs wirklich im Gehäuse fiept oder obs dann weg ist. Wenns nicht weg ist, ists logischerweise ein Hardwareproblem... wenn doch... ein Softwareseitiges.



    Vielleicht ist die Karte auch einfach schon sehr alt (ist sie ja sowieso) und allmählich gibt der Analoge Teil darauf auf, der womöglich mit Spannungsschwankungen, zuviel, zu wenig etc. gepenigt wurde. Sowas passiert, hab selber ein Tascam US-112L im Einsatz dass sich allmählich besser als Rauschgenerator eignen würde, einfach weils durch "schlechten" USB Strom durchgefräst wurde..

    sieg natur.

  • System Voraussetzung
    Pentium 200 MMX oder schneller
    VGA Grafikkarte, 800x600 / 256 Farben
    32MB RAM
    Windows95, 98 oder Windows NT4
    System Empfehlung
    Intel Pentium II 400 oder AMD K7 Athlon 500
    ULTRA DMA or SCSI Controller
    VGA Grafikkarte, 1024x768 / HiColor
    128 MB RAM
    Windows 98 SE




    all das erfüllt mein System bzw. ist besser

    Suche PDP SX Acryl Snare 10x6

  • Das hat damit aber nix zutun... An den Specs erkennst du aber, wie unfassbar alt die Karte schon ist; und da würde ich mich nicht wundern wenn die allmählich nicht mehr wirklich so tut wie sie sollte.

    sieg natur.

  • Im Handbuch taucht dieser Punkt auf:
    -Digitaleingang auch für den Audio-Digitalausgang eines internen CD-ROM Laufwerks nutzbar...


    ich probier das morgen mal aus und häng einen externen drann.
    Wenn das nicht besser klingt glaub ich langsam auch, dass die Karte oder was anderes defekt ist.

    Suche PDP SX Acryl Snare 10x6

  • das gleiche problem hatte ich auch mal mit einer neu gekauften Terratec soundkarte aber ist schon paar Jährchen her
    ausserdem war sie zu leise.
    Hau die Karte raus und besorg dir eine CreativeLabs Audigy ziemlich egal welche die haben seit über 20 Jahren erfahrung mit Soundkarten und
    die waren schon immer Klasse

  • Das Fiepen kommt meiner Meinung nach von Einstreuungen z.B. von den vielen hochfrequenten Bussen die einem Computer nun mal werkeln. In meinem alten Rechner von annudazumal hatte ich ne DMX6fire 24/96 (mit ner 5.25" Breakoutbox). Sofern ich mich richtig erinnere hatte ich da speziell auf den Kopfhörerausgängen ein Fiepen drauf, war z.B. auch abhängig ob ich die Maus bewegte oder nicht. Hat jetzt aber nicht mit Terratec zu tun, das gibts auch bei anderen Herstellern und ist vielleicht auch vom Mainboard abhängig.


    Über was hörst du ab, Kopfhörer, Lautsprecher? Was evtl. helfen könnte wäre eine DI-Box. Wie weit hast du den Software-Mixer aufgedreht um normal Musik zu hören? Wenn der recht niedrig wäre eine andere Möglichkeit du dämpfst den Pegel nach dem Ausgang soweit abzudämpfen (Pad, kleines Mischpult o.ä.), dass das Fiepen nicht oder kaum mehr zu hören ist. Dementsprechend muss man dann den Pegel im Software-Mixer wieder hoch drehen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich höre über ein 2.1 Lautsprechersystem.
    Im Software mixer siehts bei mir so aus (es kommt nie zum clippen):
    http://imageshack.us/photo/my-images/27/unbenanntvka.png


    Ich bin skeptisch was die DI-Box etc. angeht. Denn das viepen kommt ja nicht aus den Lautsprechern sondern von der CPU bzw. aus deren näheren Umgebung.
    Das Problem mit der Maus kenne ich (hab ich aber auch wenn die Karte nicht im Einsatz ist).

    Suche PDP SX Acryl Snare 10x6

  • nein, das viepen hört auf wenn ich imm player auf stop gehe oder halt sonst kein sound gebraucht wird (signal sounds von windows etc.)
    da viepen ist aber leicht abhängig von dem was im intergrund noch so passiert (seite im browser neu laden etc.)

    Suche PDP SX Acryl Snare 10x6

  • ... ich habe die gleiche Karte in einem älteren Audio-PC im Betrieb. Da fiebt nix ... ich tippe auf Einstreuungen oder defekte Karte. Die Karte klingt ansonsten sehr gut und tut bei mir seit Jahren ihren Dienst.

  • versuch mal was
    mach mal den Mixer auf und geh auf Aufnahmengeräte und Mute alles.
    wenn das nix hilft versuch mal das hier
    Spiel ne mp3 ab und ändere dabei die Auflösung.
    wenn das fiepen sich ändert wirds wohl daher kommen.

  • yeeehaaaa, ich habs!!
    Im SoftMixer "Samplerate locked" und "Master Clock" auf 48000 Hz gestellt.
    Ich hab zwar keine Ahnung was das ist aber es funktioniert - das fiepen ist weg! XD
    Trotzdem danke für eure Mühe und Antworten!

    Suche PDP SX Acryl Snare 10x6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!