Bassdrum-Sound am Mischpult einstellen?

  • Hi zusammen,
    also die meisten werden denken: "Bitte nicht scho wieder" aber ich hab beim durchstöbern des Forums nichts treffendes gefunden. Also ich hab leider bloß ne 20" Bassdrum (aber des is ein anderes Poblem). Im Proberaum geht die schon des ein oder andere mal unter. Also wär ja die naheliegenste Möglichkeit die BD abzunehmen. Wir haben aber nur ne ganz normale Pa mit 2 Boxen (keine Subwoofer). Angenommen ich nehme die BD ab, was muss ich dann am Mischpult einstellen?
    Ich hab doch bloß 3 EQ-Regler. Wie soll ich dann die 3000Hz Frequenzen anheben? Und wozu is ein Compressor bei der BD gut? (als Gitarrist weiß ich ja was ein Compressor ist) Brauch ich sonst noch was? Oder is des sinnlos mit so ner PA die BD abzunehmen?


    mfg
    BizKit

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Bei 12ern kannste das eigentlich vergessen...
    Für nen halbwegs vernünftigen bassdrumsound brauchste mindestens 15er. Die 12er können den Tiefbassbereich, der bei der bassdrum-Abnahme ja vorwiegend verstärkt werden soll einfach nicht wiedergeben. Dann wird i.d.R. so weit "übersteuert" und die woofer verabschieden sich bald...

  • Alles Quark. In der Regel wirst du über die Boxen erstmal den Attack verstärken, also wie du richtig sagst, die Mitten anheben. Ich vermute, dass dein Mittenregler so etwa bei 1kHz arbeitet? Dann musst du probieren, ob du da schon Attack hast. Ansonsten auch den Höhenregler ordentlich reindrehen und hören. Sind zwar meist die 10kHz, also eigentlich zu hoch, kann aber trotzdem was bringen. Die Bässe brauchst zu nicht so stark anzuheben. Dir geht es ja mehr um die Ortenbarkeit im Raum - dazu helfen die Mitten ganz gut. Mache ich live auch meistens so. Zuviele Bässe über die PA, wenn der Rest nicht abgenommen wird , klingt m.E. unnatürlich, es sei denn ihr spielt Techno?
    Mit dem Kompressor kannst du, als Limiter eingestellt, deine Anlage und damit die Boxen schützen. Zuviele Bässe können gefährlich sein, aber auch eine dauerhaft übersteuerte Endstufe. Die fährt dann irgendwann Gleichstrom und dann sind selbst die größten Boxen im Eimer!

    BORIS.

  • wenn du einen eq bei 3k hast kannst du ja mal gucken was sich so tut wenn du boostest. je nach güte des filters erwischt du da evtl. sehr schön die "kick"-frequenz.ich denke auch das du eher nach einem attack betonten klang suchst um dich selber im kontext wahrzunehmen. der bass eq liegt soweit ich weiss meisten bei 80 oder 100 hz, da wär ich vorsichtig um die boxen nicht zu killen. lieber bässe wegnehmen !! mit dne 10k kannst du sicher auch ein wenig spielen, probier aber auf jeden fall BEIDE richtungen am regler ;) einen "tritt in den bauch" wirst du mit den 12 imho nicht wirklich realisieren können,aber probieren kost ja nix. zum proben sollte der aufgebohrte kick-sound doch ganz hilfreich sein. der compressor funzt bei der bd genauso wie bei der stromgitarre: er gleicht lautstärke-unterschiede aus. wenn du die ratio auf 1:unendlich und make-up gain auf 0 stellst hast du einen limiter, der das system schützt.



    stay tuned

  • Also, hab grad erfahren, dass uns im Proberaum ein Bassanlage (Freguenzweiche, Endstufe und 2 18"Woofer) zur Verfügung steht.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von BizKit ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!