The Tazer Rock'n'Blues Band - Aufnahmen laufen

  • Sehr cool! Mal etwas erfrischend anderes. Musste bei eurem Sänger spontan an J.J.Cale denken.
    Der Drumsound ist mir etwas zu modern, aber das ist Geschmacksache.
    Für Inspiration was Phrasierung und Sound betrifft würde ich Dir die Allman Brothers ans Herz legen (mit 2 Drummern!)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Der angeshufflete 4/4 auch hier sehr gut interpretiert, vielleicht mal als kleiner Gedankenanstoß:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Nice, der Thread lebt ja wieder richtig auf hier! Freut mich sehr, dass es vielen von euch gefällt und vielen Dank für eure Kritik und Inspiration, das hilft uns sehr weiter. Ich geh mal ein bisschen darauf ein :)


    Positiv: Super Musik, den Sound find ich Klasse. Auf der Mix gefällt und Songwritingtechnisch für meine Begriffe auch schön.


    Negativ: Ich finde, du könntest noch an deinem Timing arbeiten. Meiner Meinung nach schwimmt das manchmal noch ein bisschen. Zwar nur minimal, aber das verhindert für mich, dass es sich auch wirklich 110% fluffig anfühlt. Ist aber Kritik auf hohem Niveau.


    Viel erfolg mit eurer Band!


    Da hast du vollkommen recht! Das ist bei Old Man's Melody (ältere Aufnahme) denke ich auch noch stärker zu merken als bei Bar Chair Blues, aber das Problem ist mir bekannt und ich arbeite dran.


    Stil, Sound und vor allem die Gitarrenarbeit (Slide/Akustik) find ich gut. Nur Grooven tuts noch nicht richtig, vor allem zwischen Bass und Schlagzeug läufts oft unrund. Bemerkbar besonders beim Einstieg beim "Bar Chair Blues". Das müsste daran liegen, dass eure Songs in der Regel geshuffelt sind, du aber die meiste Zeit (zu) gerade drüberspielst. Das kommst halt bei der Bassdrum-Phrasierung raus, wenns dann gegen den Bass läuft (der sich selbst aber wohl auch nicht 100% sicher ist, ob er gerade shuffeln oder gerade spielen will). Deine Fill-ins sind meistens schnurgerade 16tel.


    Das mit diesem Shuffle ist bei mir immer so eine Sache, ich bin derzeit dabei mir das anzueignen und wir haben auch noch wesentlich stärker geshuffelte Songs wo dann wirklich alle auch dementsprechend mitgehen. Ich muss sagen bei Bar Chair Blues ist mir das gar nicht so aufgefallen.


    Wir kommen ursprünglich alle aus Metalbands bzw. spielen auch noch nebenbei in solchen. Vor einem Jahr haben wir uns dann getroffen mit der Idee Rockmusik zu machen, ursprünglich war mal sowas wie AC DC oder Airbourne angesagt, was mir von meinem Schlagzeugspiel her eher liegt, da ich eigentlich immer daran gearbeitet habe simpel, kraftvoll und präzise zu spielen.
    Jetzt entwickeln wir uns immer mehr in eine groovigere bluesigere Richtung, was für mich ein völlig neues und unbekanntes Gebiet ist. Die anderen kommen da mit denke ich einen Tacken schneller zurecht als ich, ich bin noch stark dabei mich da rein zu hören und mir solch ein Schlagzeugspiel anzueignen. Das ist bei den neuen Songs denke ich schon besser (die sind derzeit aber noch nicht aufgenommen) und wird sich mit der Zeit auch immer mehr steigern, das ist bei uns im Moment echt ein konstanter Entwicklungsprozess.
    Das merkt man anscheinend ja auch am Sound, ich habe mich immer darauf konzentriert einen modernen Sound zu mischen, gerade am Schlagzeug gehen meine Vorstellungen da anscheinend noch sehr in Richtung Metal. Bei den kommenden Aufnahmen möchte ich jetzt mal versuchen Bassdrum und Snare noch räumlicher und irgendwie markanter zu gestalten, sehr gut gefällt mir zum Beispiel so ein Sound: http://www.youtube.com/watch?v=37O_NgZ528A
    Hauptproblem ist bei solchen Sounds wie ich finde im Endeffekt aber immer unser Proberaum, der akkustisch alles andere als optimal ist. Trockene Sounds lassen sich mit dem doch recht vernünftigen Equipment das ich habe noch gut realisieren, sobald Raumklang ins Spiel kommt ist das immer so eine Sache. Allgemein möchte ich klanglich aber nicht einfach irgendwelche alten Bands kopieren, sondern etwas eigenes machen. Wir sind eine Band aus dem Jahr 2011 und nicht von 1960 und das soll man klanglich auch merken ;P


    Die Videos werde ich mir auf jeden Fall mal als Inspiration zu Herzen nehmen, allgemein bin ich für solche Tipps und Inspirationen zu meinem Schlagzeugspiel sehr sehr dankbar! In den Semesterferien werde ich mich jetzt auch mal hinsetzen und einiges in der Richtung nachspielen, um ein Feeling dafür zu entwickeln. Ich freue mich darauf, euch auch noch in Zukunft Aufnahmen hier zeigen zu können und über diese zu sprechen und hoffe euch dann zeigen zu können, dass unser Entwicklungsprozess einer konstanten Steigerung unterliegt :D

  • Jetzt auch mit Youtube-"Video" (Naja, eher mit bisschen spannenderem Standbild :>):
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Gefällts euch nicht, oder warum kam bisher gar keine Rückmeldung? ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ghoulscout ()

  • Schade, dass so gar nichts an Rückmeldung kommt - Aber ich gebe nicht auf! ;P


    Wir haben zwei neue Songs in den Soundcloudplayer auf http://www.tazerrocknblues.eu geladen, diesmal LIVE-Mitschnitte! Der erste Song ist "Climbing Higher", sehr bluesig und unser gechilltester Song. Der zweite Song ist "Bonebreaker", unser Opener. Mitgeschnitten wurde mit irgendeinem Handyrecorder der anderen Band. Der Livesound war echt super (zumindest bin ich mit dem Schlagzeug sehr zufrieden ;)), insofern klingen auch die Mitschnitte ziemlich passabel wie ich finde. Was meint ihr? Was sagt ihr zum spielerischen und zu den Songs an sich? Ich finde wir haben uns ein Stück weiterentwickelt - die Instrumente sind inzwischen denke ich besser aufeinander abgestimmt (das wird allerdings noch besser so bald wir die Songs mal aufgenommen haben und somit jedes Instrument komplett ausgearbeitet und aufeinander angepasst ist) und unser Sänger kommt stimmlich viel mehr aus sich raus, wie ich finde.


    Ich wünschte ich könnte hier den Soundcloudplayer einbinden und müsste nicht immer auf unsere Homepage verweisen, damit das hier nicht ganz so karg aussieht, aber das ist ja anscheinend nicht möglich. Bei Gelegenheit werden wir hierzu wohl noch Youtubevideos mit Livebildern ergänzen, dann ist auch ein bisschen mehr Optik dabei ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ghoulscout ()

  • Wir stecken gerade mitten in den Aufnahmen für einen neuen Song, letzte Woche haben wir das Schlagzeug aufgenommen und morgen geht es mit dem Bass weiter. Mit dem Drumsound bin ich bisher sehr zufrieden. Ziel war es einen möglichst räumlichen echten Klang zu erreichen und das hat denke ich auch gut geklappt. Ich muss mal unseren Basser fragen, der hat glaube ich auch ein paar Fotos von der Mikrofonie, aber hier ganz kurz zusammengefasst:


    Overheads im Recorderman Style, dazu ein Mikro vor der Bass welches für das Fundament zuständig ist. Dazu Snare Closemiking, Raummikros im M/S Stil und ein Kleinmembraner im Flur auf den Boden getaped für ein bisschen "echten Reverb".


    Alle weiteren Spuren sind so noch nichr repräsentativ für das Endergebnis, aber ohne Hintergrundmusik ist auch doof ;)


    https://dl.dropboxusercontent.com/u/3797259/Voodoo_Dums.mp3


    Wie findet ihr den Drumsound und das Drumming?



    (Das einzige Bild, dass ich bisher habe ^^)

    Einmal editiert, zuletzt von Ghoulscout ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!