E-Drumming über MIDI + PC-/Software

  • Vorsicht! EZdrummer ist nicht Superior Drummer! Gerade auch in Sachen E-Druming in Realtime.


    "Hi,
    are you planning to work with EZdrummer and E-drums?

    Please note that EZdrummer is only supported for E-drums use together with Toontrack solo. Using EZdrummer with E-drums in another host (as e.g. Studio One) will not yield optimum results, most likely bad hi-hat response.
    Best Regards,
    John " (Toontrack Mitarbeiter)


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hmmm... kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Hi-Hat nicht richtig angesprochen wird in dieser Kombination. Also Latenzprobleme habe ich null, im Gegenteil. Bin bei Gesamtlatenz knapp etwas über 5ms. Wir hatten das anfangs bei meinem Bekannten am Laptop probiert. Er verwendet Ableton. Da hatte ich rumprobiert, aber es klappte nicht so wirklich. Kein Choking war möglich, keine Positionserkennung der Snare wurde richtig wiedergegeben, usw... nunja, bei Cubase klappt das soweit viel besser. Wobei es ja bei Ableton sicherlich auch irgendwie gehen muss, bloss ich war wahrscheinlich zu blind um diese Einstellungen zu finden. Wie auch immer, ich setze Cubase ein, und möchte grob gesagt meine einzelnen Toms und Becken die ich habe, den richtigen Sounds zuweisen. Das mache ich ja wohl auf dem Host, also auf Cubase, oder? WO mache ich das denn, wie kann ich diese Mappings konfigurieren? Gibts dafür ein Tutorial ?


    Mann-o-Mann, so langsam spiele ich mit dem Gedanken das EZDrummer wieder zurückzugeben (falls es geht) oder zu verkaufen. Vielleicht spar ich noch etwas und hol mir dann gleich das SuperiorDrummer2, mit der Hoffnung dass ich damit glücklich werde. Wobei mir dieses eher 'realistische' Spielgefühl der Snare-Sounds schon ganz gut gefallen haben. Hört sich definitiv anders an wie die internen TD12-Sounds, hehe :D Ich schätze mal bei SD2 ist das dann sogar 'ne Stufe besser *neugierig_guck*


    Grüße,
    Renegade.

  • Ich hab ein TD-9 mittels nem midi 2 usb kabel am mac am laufen, dazu der superior drummer, triggert ohne probleme.


    Du mußt evtl beim EZ drummer die midi noten anpassen auf dein modul, oder umgekeht ;)


    und mal ehrlich ich würde kein RME verkaufen um mir M-Audio zu holen, das wäre ein downgrade

    - Matt Lush


    LUDWIG - the one and only!


    Endorsed by: Istanbul Mehmet, CymPad, ArtBeat Stix, Crazy69 (RnRFashion), Hell Yeah Tattoos

  • tomic: hab ich auch nicht vor, das RME Multiface wird behalten ;) habs ja im Bundle günstig ergattert, inkl. PCMCIA-Karte damit ich auch mit Notebook arbeiten kann.


    Back to topic --> Habs nicht ausgehalten :) war vorhin im Shop und hab mir Sd2.0 gekauft. Ein teurer Spaß, aber ich denke damit fahr ich auf der richtigen Schiene. Kanns kaum erwarten Feierabend zu machen und das Teil auszuprobieren :) kennt ihr gute Tutorials die das Einarbeiten mit SD2 und Cubase erleichtern? Oder ist das auf der DVD dabei?

  • ich find das ziemlich selbsterklärend, aber auf youtube gibts ne menge interessanter videos dazu, solange du der englischen sprache mächtig bist ;)


    aber gute wahl! SD2.0 is super. vorallem super einfach, ich starte das ding wenn midi angeshclossen ist vom t-9 und die zuordnung stimmt
    sounds und becken auswählen - recorden, fertig.


    kannst natürlich auch die mics und so verschieben wie du willst (virtuell)

    - Matt Lush


    LUDWIG - the one and only!


    Endorsed by: Istanbul Mehmet, CymPad, ArtBeat Stix, Crazy69 (RnRFashion), Hell Yeah Tattoos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!