Mein MPS600 E-Drumset mit Upgrades - Frage zu DIY Snare

  • Hi Leute,


    ich bin der Marko aus Wien und durchforste dieses Forum schon seit einiger Zeit, möchte mich auch hier vorab schon mal für die vielen nützlichen Dinge bedanken die ich hier bereits lernen konnte, bezüglich DIY und Alternativ-Komponenten :)


    Als ich mich also vor wenigen Monaten entschied, mir wieder ein E-Drumset zuzulegen, habe ich lange überlegt wohin mein (eher knapp kalkuliertes) Budget hingehen soll.


    Nach langer Tüftelei und vielen Stunden Recherche später hatte ich mich also tatsächlich dazu entschlossen, mir ein Abverkaufs- Millenium MPS-600 zu kaufen (für 444 Euro gab es ein Komplettset mit "echter" HiHat-Maschine sowie einer Meshhead-Snare). Man darf dabei nicht vergessen, dass es von Anfang an mein Wunsch war, auch einige Komponenten upzugraden, sowie auch ein bisserl DIY einfließen zu lassen. Insgesamt vielleicht nicht die kostengünstigste Variante, mir mein Ideal-Set zusammenzustellen, aber eine mit sehr hohem Spaßfaktor. 8o


    Eine gewisse Zurückhaltung beim Kauf meines idealen Start-Paketes war die generell sehr negative Haltung gegenüber Millenium/Fame/etc. was auch durchaus seine Berechtigung hat (startete mit einem MPS-100 :thumbdown: ), allerdings wurde ich in diesem Fall, zumindest teilweise, eines Besseren belehrt :thumbup:


    Vielleicht hatte ich auch einfach Glück?


    Also das Rack vom MPS600 ist durchaus stabil und bietet einfach wesentlich mehr Platz als mein "altes" Roland TD-4 welches ich vor knapp 2 Jahren besessen habe (Bin über 190 cm groß, ich kam mir oft wie ein Gigant darauf vor; natürlich war die Gesamt-Qualität sehr gut, keine Frage) . Die Verarbeitungsqualität lässt eigentlich nichts zu wünschen übrig. Die recht ordentliche Qualität der Millenium MPS-400 und MPS-600 Becken hat sich eh herumgesprochen, und auch die Gummipads sind praktisch ident mit den Roland-Pendants.


    Zu meiner großen Überraschung ist das dazugehörende MPS-600 Modul ziemlich gut. Ordentliche Sounds, gute Triggereigenschaften und äußerst billige Plastik-Verarbeitung lassen sich also wohl doch kombinieren :huh:


    Da ich natürlich damit rechnete, Upgrades machen zu müssen hat es mich auch nicht überrascht einige Mängel zu finden; die HiHat-Controller Mine von Millenium ist schlichtweg unbrauchbar wenn man schnellere Sachen spielen will, sie triggert schlecht sobald man über 100 bpm hinauskommt, der dazugehörige HiHat-Ständer ist auch höchstens als Einsteiger-Ware zu sehen. Über Die Millenium PD-12 Mesh Head Snare will ich gar nicht reden....Triggering in miesester Qualität, mein Fell-Trigger ging nach 2 (!) Wochen schon kaputt, außerdem sieht die Trommel selbst nicht mal besonders gut aus.


    Für die Snare habe ich mir schon eine DDT-Truss-Triggerschiene von drum-tec gekauft (teuer! 8| ) und bin begeistert, so muss ein Mitten-Trigger arbeiten, das oft gelesene Hotspot-Problem bei Mittentriggern tritt hier eigentlich gar nicht auf. und sogar mein MPS-600 kommt sehr gut damit zurecht.


    Daher (nach der langen Litanei :D ) auch meine Frage an euch.


    Gibt es gut aussehende, günstige 12 Zoll Akustik-Snares welche sich ideal in meine neue E-Snare mit 12" DDT-Truss-Triggerschiene verwandeln lassen würden? (Auf die Stahl-Optik Snares stehe ich leider nicht, die scheinen noch eher verbreitet zu sein)


    Dunkles Holz wäre schön, vielleicht auch einfach nur eine schöne, einfache, schwarze 12er Snare? Wichtig: ich mag den Look von E-Drumsets (Mesh, kompakt), komme auch nicht aus dem Akustik-Bereich und habe auf E-Drums angefangen und spiele nur sehr selten auf Akustik-Sets.


    Das heißt ich würde eine möglichst DÜNNE Snare bevorzugen (12x3,5?).


    Danke für eure Hilfe! ;)


    PS: Bin kein besonders begabter Holz-Handwerker und habe derzeit keinerlei Zugriff zu einer Kreissäge, daher kommt für mich derzeit das Thema TOMS ZERSÄGEN und als Snare verwenden nicht wirklich in Frage :)




    Hier noch ein Bild meines derzeitigen Systems, drei Roland PD85-Pads in schwarz als neue Toms konnte ich bereits günstig ergattern, die sind allerdings noch auf dem Postweg :)



  • Mal n´ne dumme Frage statt einer klugen (12" Holz-Piccolo-Snares kenne ich leider auch nicht) Antwort: Die Millenium Snare ist doch 12", schwarz, sieht Edrum-mäßig aus, und nach dem DDT-Einbau triggert sie doch auch gut wenn ich Dich richtig verstanden haben. Wofür dann überhaupt ´ne neue Snare?

    It don't mean a thing that I ain't got that swing

  • @ Drewi - die hab ich schon gesehen, hätte die optimalen Maße :) Maserung wäre nett, aber ist ganz ordentlich.


    @ T.V. Eye - ist doch eine berechtigte Frage. Es geht hier größtenteils um die Optik, doch auch die 4 Spannböckchen sind mies verarbeitet und ich warte darauf dass die Fellspannung verloren geht.


    Ich habe einfach etwas Geld beisammen, welches ausnahmsweise nicht verplant ist - und das kann auch mal nur für die Optik sein ^^

  • OK, 4 Schrauben sind wirklich extrem wenig.


    Und wenn Du´s doch mit einer Tom versuchst, und die dann beim lokalen Schreiner direkt unter den Spannböcken kürzen läßt? Wenn man hier mal so die DIY-Threads ließt scheint das für einen Profi keine große Sache zu sein und auch nicht viel zu kosten (ich meine ich hätte hier irgendwo gelesen daß jemand das für ´nen 5er gemacht bekommen hat).

    It don't mean a thing that I ain't got that swing

  • Einen lokalen Schreiner muss ich jetzt mal finden (sollte doch in Wien kein Problem sein, denk ich mal ^^) dann käme das natürlich auch in Frage. Vor allem ist der Gebrauchtmarkt dann mal viel größer.


    Danke erstmal, begebe mich sogleich auf die Suche nach schönen, günstigen Holz-Toms im Netz ^^ wenn wer gute Vorschläge hat, bitte nur her damit (Holz, schöne Maserung)!

  • Wenn´s auch helles Holz sein darf, Music Store hat so eine Maple-Serie in Naturfinisch, da kann man die Toms auch einzeln kaufen.


    Alternativ, geh zu einem der Custom-Drum Bauer wie ST-Drums, und lass Dir einen Kessel nach Deinen Wünschen anfertigen. Die haben riesige Auswahl an verschiedenen Kesselsorten, und da kannst Du auch gleich die entsp. Größe aussuchen. Ich glaube nicht mal daß das so teuer werden würde.

    It don't mean a thing that I ain't got that swing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!